Amputat / rechtliches

Hallo,

angenommen, einem Patienten muss ein Körperglied (z.B. Unterschenkel) aus irgendwelchen medizinischen Gründen abgenommen werden.

Vorraussetzung ist das Einverständnis des Patienten, wenn dieser selber nicht mehr dazu in der Lage ist, die seines Betreuers.

Was ich mich frage bzw was sich meine Schüler gefragt haben: was passiert mit dem Amputat? Meine Kollegen konnten da ebenso keine richtige Antwort darauf geben.

Und wie verhält sich das rechtlich? Hat der Patient Anspruch auf das Amputat? Es ist ja immerhin sein eigenes.
Die Frage ist nicht, was er damit anstellt, sondern wie sich das Eigentumsrechtlich verhält.

Bin gespannt auf Antworten.

Gruss levi

Hallo Levi,

Was ich mich frage bzw was sich meine Schüler gefragt haben:
was passiert mit dem Amputat?

ab einer gewissen Größe ist ein Amputat bestattungspflichtig, will meinen, es muß beerdigt werden.
Was eine ‚gewisse Größe‘ ist, kannich allerdings nicht sagen.

Gandalf

auf welchem Friedhof liegt denn ein ‚Arm‘ oder
Hallo,

auf welchem Friedhof hast du denn schon einmal einen
„Arm“ oder „Bein“ als Grab liegen sehen??..*grinz*…

Ich vermute mal eher,dem Fragesteller geht es um den „Organhandel“…

1 Like

Hallo,

Amputate werden in einem Krematorium verbrannt (in Bayern jedenfalls). Leider weiß ich nicht mehr, was dann mit der Asche geschieht.

Gruß
Tina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich vermute mal eher,dem Fragesteller geht es um den
„Organhandel“…

hm… ich weiß jetzt nicht ob du mit „Organhandel“ den klassischen Organhandel meinst. Es geht mir darum, wie es sich mit dem Eigentumrecht (wenn es so etwas gibt) verhält, wenn das Körperglied abgetrennt wird. Ich meine, es kann ja nicht einfach weggeschmissen werden, wenn der Betroffene es nicht möchte, oder?

Was ich mir denken kann ist, wenn das Amputat irgendwelche Krankheiten aufweist, die dem Bundes-Seuchen Gesetz unterliegen, das dann der Patient darüber keine Entscheidunggewalt hat, was mit seinem Bein passiert.

Was mich interessiert ist, wer oder was regelt das, wenn der Patient sagt: „Ich möchte mein amputiertes Bein behalten.“ Wer oder was sagt dann „Ok, hier haben sie es. Soll ich es einpacken?“. Und: hat der Patient das Recht das Bein mitzunehmen (es ist ja seins).

Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt :smile:

Grüsse levi

abgetrennte Gliedmasse
Hi,

nun gut, makabrer kann es kaum noch werden.
Ich ermittelte früher (80-erJahre des letzten Jahrhundert:wink: Unfälle und diese bizarre Problematik kam tatsächlich auf = wie ist die Rechtslage bezüglich abgetrennter Gliedmasse?
Die Juristen wurden angespitzt und kamen in etwa zu folgendem Ergebnis:

Durch Unfall abgetrennte Körperteile verbleiben juristisch im Besitz des vormaligen Nutzers/Trägers. Und zwar bis zu dem Zeitpunkt wenn diese durch medizinische Massnahmen dem vormaligen Träger nicht mehr zugefügt werden können. Dann wechseln sie den rechtlichen Status. Sie werden zu Sachen. Diese Sachen haben dann bestimmte Eigenschaften, welche denjenigen, welcher dann die tatsächliche Gewalt darüber ausübt verpflichtet (z.B. Handhabung oder auch ordentliche Entsorgung).

Durch medizinische Eingriffe abgetrennte Körperteile (Amputation) werden im Moment der Trennung ebenfalls zu Sachen. Der vormalige Nutzer (Patient) verliert im Moment der Abtrennung jegliches Recht/Pflicht an diesen Körperteilen. Die Verantwortung geht sofort auf die Klinik über (als Rechtsträger) und diese hat für die korrekte Behandlung dieses Stücks Sondermüll zu sorgen (d.h. die Entsorgung).

Manche Krankenhäuser haben eigene kleine Sondermüllverbrennungsanlagen und natürlich auch das geschulte (Umweltschutzrecht) Personal. Dort werden abgetrennte Gliedmassen technisch entsorgt.

Gefundene Gliedmassen (gleich ob es sich um einen Finger, einen ganzen Arm oder einen Kopf handelt) sind der Polizei zu melden, denn diese könnten auch einen Hinweis auf eine Straftat geben. Damit geht die tatsächliche Gewalt, samt aller sich daraus ergebender Verpflichtungen (Handhabung etc) auf die Polizei über.

Ich weiss nicht, ob es heute diesbezügliche Patientenverfügungen gibt (Patient möchte vielleicht seinen abgetrennten Finger eingelegt mitnehmen und auf den Kamin stellen…). Da weiss vielleicht jemand mehr.

Ich hoffe, dass ich etwas zur Klärung beitragen konnte

Freundliche Grüsse
Ray

2 Like

Laut Palandt, § 90 Rn. 2 werden getrennte Körperteile, wenn sie nicht zur Wiedereingliederung in den Körper bestimmt sind, bewegliche Sachen und analog § 953 BGB ipso facto Eigentum der Person, von der sie getrennt wurden.

Levay

Wow, eine rechtliche Antwort. Jetzt fehlt noch die Anschlussfrage: Wie steht es mit Verbindung, Vermischung, Verarbeitung?

Wow, eine rechtliche Antwort.

Ja, sorry, manchmal kann ich nicht widerstehen.

Jetzt fehlt noch die
Anschlussfrage: Wie steht es mit Verbindung, Vermischung,
Verarbeitung?

Ich würde eher mal die Frage aufwerfen wollen, ob der Eigentümer mit diesem Eigentum theoretisch machen kann, was er will; das glaube ich nämlich nicht. Es wird dich sicher öffentlich-rechtliche Vorschriften geben, die ihn zwingne, Amputate fachgerecht entsorgen zu lassen.

Das gilt aber eben nicht für alles, was dem Körper entnommen oder von ihm abgetrennt wird. Aber du weißt das ja eh.

Levay

Genau das ist ‚Organhandel‘
Hallo Ray…

ne ne nicht makaber…Geldgeil…

DAS ist nämlich genau der Tenor der „Organ“-Mafia…

wechseln sie den rechtlichen Status. Sie werden zu Sachen.
Diese Sachen haben dann bestimmte Eigenschaften, welche
denjenigen, welcher dann die tatsächliche Gewalt darüber
ausübt verpflichtet (z.B. Handhabung oder auch ordentliche
Entsorgung).
Durch medizinische Eingriffe abgetrennte Körperteile
(Amputation) werden im Moment der Trennung ebenfalls zu
Sachen. Der vormalige Nutzer (Patient) verliert im Moment der
Abtrennung jegliches Recht/Pflicht an diesen Körperteilen. Die
Verantwortung geht sofort auf die Klinik über (als
Rechtsträger) und diese hat für die korrekte Behandlung dieses
Stücks Sondermüll zu sorgen (d.h. die Entsorgung).

Genau das wird nämlich von den Mafioso in diesem Bereich immer wieder
angeführt…

Danke!
Hey,

danke für den Hinweis auf die Rechtsbücher und die eventuelle Recherche danach.
Hat mir sehr weiter geholfen.

Gruss levi