Angenommen ein junges Paar hat eines Tages extremen Streit. Es fliegen die Fetzen. Dem Freund wird es zu bunt und er zieht für ein paar Tage bei seiner Freundin aus. Leider lässt er dabei seine Wertvolle Armbanduhr liegen.
Die Freundin nimmt diese und schmeisst sie, vor lauter Rage, mehrmals auf den Boden und danach in den Müll. Die Uhr ist Schrott und auf immer weg.
Dieser Müll wird auch gleich 1 Tag später abgeholt.
Nun hat sich das Paar wieder vertragen aber die teure Uhr ist futsch.
DIe Freundin möchte den Schaden per Haftpflicht regeln.
Zahlt diese auch ohne das man die Uhr dort zeigen muss ? Immerhin ist sie ja durch den Müll verschwunden.
Weiß jemand die Antwort ohne Kristallkugel?
Stell Dir vor, Du wärest ein Haftpflichtversicherer und eine Kundin käme zu Dir und bäte Dich, ihrem Freund eine größere Summe Deines (!) Geldes zu überweisen. Du wüsstest wahrscheinlich schon ganz gerne, warum Du das tun solltest.
Es gibt Versicherer, die zahlen aus Kulanz, es gibt Versicherer, die kündigen sofort den Vertrag und zeigen die Kundin wegen versuchten Betruges an. Welchen Typus Deine Beispielsfrau erwischt hat - wer kann es wissen? Faustregel bei Versicherungen: Je teurer, desto besser.
Hallo,
in der Regel sind Schäden des im gleichen Haushalt lebenden Lebenspartners nicht gedeckt.
Auf jeden Fall ausgeschlossen ist allerdings Vorsatz.
Da hier die Uhr bewusst und absichtlich zerstört wurde, darf das die hypthetische Freundin selbst zahlen, denn schadenerstzpflichtig ist sie auf jeden Fall.
Grüße
Uwe
Die Haftpflichtversicherung möchte ich sehen, die dafür einsteht. Das ist ja nicht nur Vorsatz, das ist vermutlich sogar Absatz. Warum um alles in der Welt sollte eine Haftpflichtversicherung für so was einstehen? Das ist doch kein Beweisproblem, sondern unter Garantie ein materiell-rechtliches.
Levay
Lustig
Absatz - haha! Ich meinte natürlich: Absicht
Absatz
Absatz ist auch gut, auf diese Idee würde ich persönlich als Erstes kommen. Meinen ehemaligen Ehering habe ich auch per Absatz geschrottet.
Grüße
Jasmin
Hey, dann hat meine Aussage ja sogar noch Sinn gemacht! Danke, mein Tag ist gerettet!
Die Freundin nimmt diese und schmeisst sie, vor lauter Rage,
mehrmals auf den Boden und danach in den Müll. Die Uhr ist
Schrott und auf immer weg.
Nun hat sich das Paar wieder vertragen aber die teure Uhr ist
futsch.
DIe Freundin möchte den Schaden per Haftpflicht regeln.
Hallo,
angenommen, eine hypothetische Frau ist hypothetisch derartig verblödet, daß sie eine angeblich wertvolle Uhr vorsätzlich zerstört (man sieht das immer in den Ami- Filmen, wo gegen den Kühlschrank getreten oder ein kompletter Schreibtisch umgeworfen wird) und sie möchte dann diesen Schaden über eine Haftpflicht regeln, dann begeht diese hypothetische Frau hypothetisch einen Versicherungsbetrug. Sie hat die Uhr vorsätzlich zerstört. Warum sollte eine Vericherung dafür eintreten?
Gruß:
Manni
Wasserstoffperoxid ist schuld ! - owT
.
1 „Gefällt mir“
die 16-jährige bot das volle Programm owT
SCNR