Wie kommt ein vertrag zustande?

hallo,

ich habe folgende frage dazu, wie ein vertrag zustande kommen kann.

angenommen, jemand fischt deine email-adresse aus einem kostenlosen forum (wie z.b. wer-weiss-was) und bittet per email um hilfe. man antwortet, dass man für einen gewissen stundenpreis helfen würde. danach erhält man allerlei information, bearbeitet die frage, und auf die rechnung hin bekommt man die antwort: es sei kein vertrag zustande gekommen, da man ja nur freundlicherweise auf eine frage im kostenlosen forum geantwortet hätte.

reicht es nicht schon aus, dass jemand sich nochmal meldet, nachdem man ihm mitgeteilt hat, dass es kostet, um diese bedingung (z.b. stundenhonorar) indirekt anzunehmen?

oder muß der ausdruck gefallen sein „hiermit erteile ich ihnen diesen auftrag“ oder „ich nehme die konditionen an“?

vielen dank für eure meinungen!

Wenn der Fragesteller irgendwie zu erkennen gegeben hat, dass er mit dem Stundenlohn einverstanden ist, dann ist darüber auch ein Vertrag zustande gekommen. Das kann auch konkludent geschehen, also etwa so:

A: Ok, ich möchte 10 Euro pro Stunde, dann kümmere ich mich darum.

B: Ich freue mich! Es geht um…

Levay

hallo,

bei dem geschilderten fall dürfte ein vertrag zustande gekommen sein, da der auftraggeber die weiteren informationen geschickt hat, nachdem ihm der preis mitgeteilt wurde.

lg dev