B. hat für seine Eltern eine günstige Flugreise zu einem Aktionstarif (= 2*79,-) bei Condor nach Teneriffa gebucht. Eine Reiserücktrittsversicherung wurde nicht abgeschlossen.
Nun kann, wegen einer Erkrankung des Vaters, diese Reise nicht angetreten werden. Condor lehnt eine Rückerstattung des Flugpreises, eine Umbuchung oder sogar eine Namensänderung (Ersatzperson) mit dem Verweis auf ihre AGBs ab.
Frage: Ist diese Formulierung in den AGBs zulässig - vorallem was den Ausschluss einer Ersatzperson betrifft -, da schließlich der Fluggesellschaft durch Benennung einer Ersatzperson kein Schaden entsteht. Der Aufwand für die Änderung des Namens könnte ja durch eine Aufwandspauschale gedeckt werden, so wie es auch bei anderen Tarifen gehandhabt wird. Muss B. Condor wirklich 148,- Euro schenken?
hallo,
Condor lehnt … sogar eine Namensänderung
(Ersatzperson) mit dem Verweis auf ihre AGBs ab.
Frage: Ist diese Formulierung in den AGBs zulässig - vorallem
was den Ausschluss einer Ersatzperson betrifft -, da
schließlich der Fluggesellschaft durch Benennung einer
Ersatzperson kein Schaden entsteht. Der Aufwand für die
Änderung des Namens könnte ja durch eine Aufwandspauschale
gedeckt werden, so wie es auch bei anderen Tarifen gehandhabt
wird.
so eine klausel würde ich für eine überraschungsklausel im sinne des agbg halten.
lg dev
Muss B. Condor wirklich 148,- Euro schenken?
Hi,
es sei der Person empfohlen, nochmal bei Condor anzurufen und um Information zu bitten in welcher Höhe die Steuern erstattet werden, wenn die Flüge storniert werden. Der Flugpreis von 2x79,-- besteht zu einem großen Teil aus Steuern, die eigentlich erstattet werden müssten. Dazu bedarf es allerdings eines gewissen Nachdrucks…
Bye
Rolf
Hallo Rolf,
Danke für deinen Hinweis. Der Flugpreis setzt sich in diesem Fall aus dem Reisepreis von 65 Euro und einer „Condor Service Charge“ von 14 Euro zusammen. Interessanterweise tauchen in diesem Fall die sonst üblichen Steuern und die Treibstoffzuschläge nicht auf. (Bei der Tarifierung war wohl auch Condors Rechtsabteilung involviert)
Moin,
wenn Du magst, kannst Du mir ja mal die Strecke und das Datum des Hin- und Rückfluges mailen. Ich kann dann mal gucken wie hoch die Steuern sind.
bye
Rolf
1 „Gefällt mir“