Hallo,
kann ich mir nach dem Blitzen mit einer Laserpistole den letzten Eichtest von diesem Teil zeigen lassen, und wie alt darf der höchstens sein???
Danke
Peter
Hallo,
kann ich mir nach dem Blitzen mit einer Laserpistole den letzten Eichtest von diesem Teil zeigen lassen, und wie alt darf der höchstens sein???
Danke
Peter
Hallo Peter,
zeigen lassen kannst Du Dir den Eichtest ja mal. Ob Du ihn auch zu sehen bekommst, ist eine andere Frage. Im Falle einer Ordnungswidrigkeit müsste der Eichnachweis eigentlich bei der Akte (sprich Anzeige) sein. Das Gericht (oder die Bußgeldstelle der Behörde) muss ja wissen, ob die Sache in Ordnung war.
Das Alter -Gültigkeitsdauer der Eichung- ist mir im Moment nicht bekannt.
Gruß Norbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Auch Hallo,
Norbert hat nicht ganz unrecht.
Ich weiß nicht, ob die Beamten bei der Kontrolle selbst die Eichbescheinigung dabei haben, m.E. müssten sie es aber.
In der Bußgeld- oder auch (nur) Verwarngeldakte befindet sich (lediglich) ein Aktenvermerk, dass das Gerät geeicht ist, wann die Eichung erfolgte und wie lange sie gilt.
Wenn man diesem Vermerk nicht glaubt, muss man das (notfalls vor Gericht) mitteilen; es wird dann ein Gutachten erstellt. Die Kosten trägt der Betroffene, wenn es zu einem Urteil kommt.
Danke
Peter
Bitte
HaWeThie
denk auch daran, dass du schon eine ‚toleranz‘ abgezogen zu deinen gunsten erhaeltst…
also, es macht keinen sinn, bei 90 im ort zu hoffen,
dass die pistole nicht o.k. war.
uebrigens: die gehen SEHR WEIT und SEHR GENAU.
weiter als du im normalen fahrerleben vorausschaust.
gruss - digi