Das ist vielleicht weniger eine Rechtsfrage, aber ein Thema das mich doch beschäftigt und mein Rechtsbewusstsein in gewisser Weise berührt.
Prinzipiell könnte man sagen, dass die Leute die bei solchen Call-Quizshows im TV oder Radio mitmachen, selbst wissen müssen worauf sie sich einlassen, aber in meinen Augen sind die Methoden oft derart dreist, dass ich mich frage wieso soetwas möglich ist. Gibt es für diesen Bereich keine eindeutigen Gesetzte, und wenn nicht, wieso hat sich in dieser Richtung bislang noch nichts bewegt?
Generell empfinde ich die Mechaniken solcher Gameshows als offensichtlich beabsichtigete Irreführung. So werden dort oft einfachste Fragen gestellt und die Moderatoren wundern sich wieso über einen längeren Zeitraum noch keiner angerufen hat um sich das Geld „abzuholen“. Da ist dann die Rede von eine Anzahl von Leitungen die offen wären und die man bei einem Anruf zufällig treffen müsse, oder von einem Hot-Button der zufällig zuschlagen wird um einen Anrufer auszuwählen. Ich habe einmal so eine Sendung mit Unterbrechungen über einen Zeitraum von ca. zwei Stunden verfolgt. Innerhalb dieser zwei Stunden ist es keinem Anrufer gelungen durchzukommen und das Rätsel zu lösen. Das Rätsel war aber ein Bilderrätsel, das zumindest ich innerhalb von einer Minute lösen konnte. Der Moderator hat während dieser Zeit ständig gemeint, es würde wohl keiner anrufen bzw Niemand würde die Lösung kennen. Dadurch wollte er wohl suggerieren, dass die Chancen auf einen Gewinn sehr hoch seien, man müsse es nur wagen die Nummer zu wählen.
Gleichzeitig gibt es aber Spiele bei denen Teilnehmer in einer sehr hohen Frequenz in das Studio durchgestellt werden. Dabei gilt es dann z.B. vorgegebene Wörter zu erraten die z.B. mit „Wasser-“ beginnen. So weit ich das bisher beobachtet habe, wird dabei immer nur eins von ca. 10 Wörtern erraten. Z.B. Wasserbett oder Wasserturm, also ein Wort das relativ leicht zu erraten ist. Wenn man es lange genug durchhält sich diese Sendung anzugucken kann man erleben wie die nicht-geratenen Begriffe aufgelöst werden. Dabei kommen dann immer Wörter zum Vorschein die derart abwegig sind, dass sie unmöglich erraten werden können, oder auch solche Begriffe, die es in der Realität wohl garnicht gibt (Wasserskireparaturservice, Wasserstandsableseinspektor…).
Das sind nur ein paar Beispiele die mir bei meiner oberflächlichen Betrachtung solcher Shows aufgefallen sind. Es gibt auch auf diverse Mitschnitte die man sich auf bekannten Videoportalen ansehen kann. Dort sind teilweise dummdreiste Maschen zu beobachten bei denen man nur den Kopf schütteln kann.
Gibt es keine geltenden Gesetze die man auf solche Shows anwenden könnte (Glücksspiel-Gesetze)? Oder gäbe es irgendeine Möglichkeit dem Gesetzgeber anzuregen dahingehend einen Handlungsbedarf zu erkennen? Oder ist der daran garnicht interessiert weil ansonstem dem Staat Steuergelder entgehen würden (ich denke mal dass diese Sender ihre nicht unbeträchtlichen Gewinne versteuern müssen).
Also die Frage ist im Prinzip, was z.B. ich als nicht Betroffener/Geschädiger in rechtlicher Hinsicht unternehmen könnte damit dieses Treiben vielleicht eingeschränkt werden könnte?
auch mir sind diese unfassbar blöden Sendungen azfgefallen.
Es geht dabei nur darum, möglichst viele zu einem Anruf auf die teuren Nummern zu locken. Die Frage selbst könnte so blöd sein, wie sie will (wann scheint die Sonne - am Tag oder in der Nacht?!), die Leute rufen an.
Natürlich wird das System gesteuert, man läßt nur ein paar Anrufer durch und tut so, als ob es nur wenige wären, oder keiner, um die Masse zum Anrufen zu bewegen. Das Spiel wird so lange durchgehalten, bis es weh tut!
Und verdienen tun eben viele! Das Unternehmen, die Telekom und der Staat. Es wird ja keiner betrogen - es ist die eigene freie Entscheidung, das Geld für das Telefonat auszugeben.
Und eine ähnliche Masche betreiben ja inzwischen auch die seriösen Fernsehanstalten, indem sie das Televoting eingeführt haben.
„Rufen sie die Nummer XXX an, wenn sie den Titel XX am besten finden“ - Das ist zum Beispiel ein tolles Geschäft beim Eurovision Song Contest.
Und hier kann dann auch keiner mehr kontrollieren, wieviele angerufen haben und ob die Ergebnisse stimmen.
Das mit dem Televoting sehe ich anders: Dort ist der Sachverhalt ziemlich klar - man ruft an, stimmt ab, und bezahlt eben die gebühr dafür. Wenn man da unbednigt anrufen will, vielleicht weil irgendwas unter den Anrufern verlost wird, kann man das ja machen.
Aber bei diesen Gameshows wird meines Erachtens ziemlich viel geschummelt (ums mal höflich auszudrücken). Der tatsächliche Sachverhalt entsrpicht augenscheinlich nicht dem was die Moderatoren versuchen zu vermitteln. Z.B. höre ich öfters mal Radio spät Abends wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre. Da kommt dann auf einem Sender auch mal das gleiche Prinzip: Eine Frage wird gestellt und Anrufer die durchkommen und richtig antworten bekommen Geld. Da ist es für mich ganz offensichtlich, dass ein großer Teil der Anrufe gefaked sind, also dass da garkein echter Hörer angerufen hat sondern irgendein „Mitarbeiter“. Denn es kann einfach nicht sein, dass von 10 Anrufern schonmal 5 zu dumm sind überhaupt zu telefonieren - da legen 3 oder 4 auf sobald sie durchgekommen sind oder man hört im Hintergrund jemand am telefon Sachen murmeln wie „Hm, glaub das Handy funktioniert nicht…“. Und es kann ja sein, dass der druchschnittliche Gameshowteilnehmer wirklich sehr geringe geistige Fähigkeiten besitzt, aber wenn bei einfachsten Fragen ständig die haarsträubensten Antworten kommen, gibt mir das doch zu denken. Man will offensichtlich erreichen, dass sich ein Hörer denkt „Mann, sind die alle so doof, das ist doch ganz einfach, da ruf ich jetzt an!“ Und bei Radiosendungen kommt noch hinzu, dass z.B. bei „Wörter-Ratespielen“ der Hörer garnicht kontrollieren kann ob die Macher sich die Begriffe nicht erst am Ende der Sendung raussuchen (bei den TV-Shows werden immerhin hinterher Umschläge mit den nicht geratenen Begriffen geöffnet).
Ich frage mich einfach, ob in der Hinsicht getrieben werden kann was man will oder ob es da nicht irgendeine Art von Kontrolle oder gesetzliche Richtlinien geben müsste.
Hi
jedes Gewinnspiel bei dem man anrufen muss ist eine Verschung, selbst die gestellten „Fragen“ sind so dämlich das ein Einzeller begreifen müsste dass es in keiner Weise um deren Beantwortung geht sondern ausschliesslich um den getätigten Anruf. Wer anruft ist selbst schuld und blöder als ein Einzeller. Etwas so Offensichtliches kann man eigentlich nicht mehr Btrug nennen.
Li
Hi
jedes Gewinnspiel bei dem man anrufen muss ist eine Verschung…
Das würde ich so nicht sagen. Es gibt z.B. Telefonquizes die am Ende irgendwelcher Sendungen stattfinden und die in erster Linie einen Unterhaltungsaspekt haben. Da wird dann ein kurzer Bericht gezeigt und die Frage ist dann in welcher Stadt er gedreht wurde. Die Kosten durch einen Anruf sind dabei normalerweise ziemlich gering und entsprechen dem Ortstarif - also der Veranstalter dürfte direkt durch das Quiz nichts verdienen.
Gerade vorhin hab ich etwas gegessen und nebenbei TV geguckt (eigentlich hab ich nur gezapt) und hab dabei zufällig das Ende so einer Quizshow mitgekriegt. Da wurde gefragt „Was ist das? Mit den Augen kann man es sehen, aber mit den Händen nicht greifen.“ Dabei wurden aber nicht irgendwelche richtigen Antowrten akzeptiert sondern nur die eine die vorher festgelegt wurde. So rief noch eine Zuschauerin an und meinte „Wetterleuchten“, was aber als „nicht richtig“ galt. Kurz darauf war die Sendezeit vorbei und die Moderatorin löste auf indem sie einen Zettel aus einem Umschlag nahm auf dem stand: Siegerehrung.
Also ein vollkommen willkürlicher Begriff der wohl auch nicht erraten worden wäre, hätte die Sendung eine ganze Woche gedauert.
Nach meiner Einschätzung sind die Gewinnchancen bei solchen Spielen so ziemlich bei Null und daher würde ich so etwas zumindest als unsittlich oder unmoralisch bezeichnen.
Die Frage die sich mir weiterhin stellt, unabhängig davon ob die Leute, die an sowas teilnehmen, selbst schuld sind oder nicht, ist, ob man das einfach so hinnehmen muss oder ob man irgendwie etwas dagegen unternehmen kann.
das dies offensichtlicher Betrug ist ist gar keine Frage - bei DSF hat man sogar reele Chancen, da dort prinzipiell erst in der letzten Sekudne jemand durchkommt - wenn man dies weiss lohnt es sich sogar ;o)) - alle die voher anrufen haben gar keine Chance obwohl es behauptet wird!
Natürlich kann man sagen, wer so dumm ist ist selbst Schuld, aaaber Dummheit ist nunmal angeboren(anerzogen) und es ist selbstverständlich auch Betrug wenn man die Dummheit anderer ausnutzt.
Warum ändert sich das nicht?? Ich sehe es so - die Leute die das Geld und den Intellekt haben dagegen vorzugehen haben es nicht nötig, da diese ja dort nie anrufen würden! Die Leute die dort anrufen haben nicht den Intellekt und idR. das Geld um dagegen vorzugehen.
Da dies halt eine nette Geldquelle für diverse (politisch mächtige) Unternehmen ist wird es halt so bleiben wie es ist…
bei DSF hat man sogar reele Chancen, da dort prinzipiell erst in
der letzten Sekudne jemand durchkommt - wenn man dies weiss
lohnt es sich sogar ;o)) - alle die voher anrufen haben gar
keine Chance obwohl es behauptet wird!
Woher weißt Du das? Ausprobiert?
und es ist
selbstverständlich auch Betrug wenn man die Dummheit anderer
ausnutzt.
Nö. Betrug ist in §263 StGB Abs.1 genau definiert: http://dejure.org/gesetze/StGB/263.html
Mit der evt. vorhandenen Dummheit des eventuell betrogenen hat das genau gar nichts zu tun.
Wo genau ist also der Betrug im hier besprochenen Fall zu finden?
bei DSF hat man sogar reele Chancen, da dort prinzipiell erst in
der letzten Sekudne jemand durchkommt - wenn man dies weiss
lohnt es sich sogar ;o)) - alle die voher anrufen haben gar
keine Chance obwohl es behauptet wird!
Woher weißt Du das? Ausprobiert?
und es ist
selbstverständlich auch Betrug wenn man die Dummheit anderer
ausnutzt.
Nö. Betrug ist in §263 StGB Abs.1 genau definiert: http://dejure.org/gesetze/StGB/263.html
Mit der evt. vorhandenen Dummheit des eventuell betrogenen hat
das genau gar nichts zu tun.
Wo genau ist also der Betrug im hier besprochenen Fall zu
finden?
Gesetzestext:
Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Man kann wohl nicht von einem rechtswidrigen Vermögensvorteil sprechen (was genau ist damit gemeint?), aber der Abschnitt „…durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält…“ trifft es meiner Ansicht nach ziemlich gut.
Gesetzestext:
In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter
gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Urkundenfälschung oder Betrug verbunden hat,
einen Vermögensverlust großen Ausmaßes herbeiführt oder in der Absicht handelt, durch die fortgesetzte Begehung von Betrug eine große Zahl von Menschen in die Gefahr des Verlustes von Vermögenswerten zu bringen,
eine andere Person in wirtschaftliche Not bringt,
Trifft in meinen Augen zu, müsste aber halt nachgewiesen werden.
Wenn Jemand mehrere hundert Euro an einem Tag vertelefoniert, weil er, durch die Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen diesem Irrtum unterliegt, dass er eine Chance auf einen Gewinn hat, könnte er durchaus in wirtschaftliche Not geraten.
Und in jedem Fall geht es bei diesen Shows darum eine "Große Zahl von Menschen abzuzocken (in die Gefahr des Verlustes von Vermögenswerten zu bringen), ob das durch Betrug geschieht, ist eine andere Frage.
Nach meinem Empfinden ist dieses Handeln jedenfalls höchst unmoralisch.
Man kann wohl nicht von einem rechtswidrigen Vermögensvorteil
sprechen (was genau ist damit gemeint?), aber der Abschnitt
„…durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder
Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder
unterhält…“ trifft es meiner Ansicht nach ziemlich gut.
Inwiefern? Wird verschwiegen, was der Anruf kostet?
Trifft in meinen Augen zu, müsste aber halt nachgewiesen
werden.
Sorry, das kann ich nun gar nirgends finden. Dann kannst Du auch Aldi verklagen, weil sie jemandem Bier vekaufen, der sich das nicht leisten kann.
Und in jedem Fall geht es bei diesen Shows darum eine "Große
Zahl von Menschen abzuzocken (in die Gefahr des Verlustes von
Vermögenswerten zu bringen), ob das durch Betrug geschieht,
ist eine andere Frage.
Nein. Das ist die einzige Frage. Hier ist das Brett ‚Allgemeine Rechtsfragen‘. Deshalb wird hier grade über genau diese Frage diskutiert.
Nach meinem Empfinden ist dieses Handeln jedenfalls höchst
unmoralisch.
Dann solltest Du in ein anderes Brett wechseln. Religion oder noch eher Philosophie wäre dann wohl passend.
Gruß
loderunner
Man kann wohl nicht von einem rechtswidrigen Vermögensvorteil
sprechen (was genau ist damit gemeint?), aber der Abschnitt
„…durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder
Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder
unterhält…“ trifft es meiner Ansicht nach ziemlich gut.
Inwiefern? Wird verschwiegen, was der Anruf kostet?
Nein, aber es werden Mechanismen vorgegaugeklt die nicht stattfinden. Die Moderatoren reden ständig davon, dass der Hot-Button jeden Moment zuschlagen könnte oder dass 10 von 15 Leitungen offen wären. Es ist aber stark davon auszugehen, dass von Hand bestimmt wird ob jemand durchkommt.
Trifft in meinen Augen zu, müsste aber halt nachgewiesen
werden.
Sorry, das kann ich nun gar nirgends finden. Dann kannst Du
auch Aldi verklagen, weil sie jemandem Bier vekaufen, der sich
das nicht leisten kann.
Ok, hast recht. Das fällt unter die Kategorie „selber schuld“ wenn jemand seinen Monatslohn an einem Abend vertelefoniert.
unmoralisch.
Dann solltest Du in ein anderes Brett wechseln. Religion oder
noch eher Philosophie wäre dann wohl passend.
Nein. Ich will ja wissen ob da nicht doch gegen irgendwelche Gesetze verstossen wird. Zumindest hinter dem Vorspielen falscher Tatsachen (Hotbutton usw) würde ich als Laie kriminelle Energie vermuten.
das ist aber eben noch lange kein Beweis.
Vergiss es einfach. Gegen Dummheit, noch dazu gepaart mit Gier, ist nun mal kein Kraut gewachsen.
Gruß
loderunner (ianal)
Folgendes richtet sich weniger an Dich als an weniger rechtsbelesene Mitleser.
unmoralisch.
Dann solltest Du in ein anderes Brett wechseln. Religion oder
noch eher Philosophie wäre dann wohl passend.
Das suggeriert, Recht und Moral seien zwei grundsätzlich verschiedene Dinge. Das ist freilich nicht zutreffend. Recht und Moral sind oft eng miteinander verknüpft; häufig folgt Recht direkt aus moralischen Bewertungen; Unmoral kann durchaus rechtlich bedeutsam sein. El Borbah fragt zurecht nach einem eventuellen Unrecht hinter scheinbar evidenter Unmoral, ist Letztere doch häufig ein Indiz für Ersteres.
Dass die hier diskutierten Gewinnshows ausschließlich moralisch, keineswegs aber rechtlich fragwürdig sind, ergibt sich aus den bislang innerhalb dieser Diskussion vorgebrachten Argumenten nicht. Allerdings bedürfte die Beurteilung der Rechtmäßigkeit der Gewinnshows wohl einer weit umfangreicheren Analyse sämtlicher Formulierungen und (vom Zuschauer nicht einsehbarer) Mechanismen, als sie ein Online-Forum zu leisten vermag.
Gegen Dummheit, noch dazu gepaart mit Gier, ist nun mal kein
Kraut gewachsen.
Gegen Gier, gepaart mit einer cleveren Rechtsabteilung, vermutlich auch nicht.
Allerdings bedürfte die Beurteilung der Rechtmäßigkeit der
Gewinnshows wohl einer weit umfangreicheren Analyse sämtlicher
Formulierungen und (vom Zuschauer nicht einsehbarer)
Mechanismen, als sie ein Online-Forum zu leisten vermag.
Ab wann wäre denn Anlass gegeben für so eine Analyse (durch den Gesetzgeber?)?
Auf Video-Plattformen sind einige Mitschnitte hochgeladen worden, die teilweise eindeutig beweisen, dass die vom Moderator suggerierten Chancen durch irgendwelche Mechanismen (Hot-Button, Anzahl der freien Leitungen…) gegeben sind nicht vorhanden sind, sondern dass von Hand bestimmt wird ob und wann ein Anrufer durchkommt. So hört man in einem Video die Moderatorin, als sie gerade nicht im Bildausschnitt zu sehen war und offensichtlich dachte ihr Mikrophon seie ausgeschalte, sinngemäß folgendes sagte: „Bei den Peaks (ich nehme an damit sind die Spitzen der Anzahl der Anrufe auf einer Anzeige gemeint) musst du noch laufen lassen. Warte noch mit dem Durchstellen.“
Vor einiger Zeit (ich müsste mal nachgucken ob das immernoch so ist) habe ich zumindest bei einem dieser Sender einen winzigen Lauftext entdeckt der besagte, dass der Moderator keinen Einfluss darauf habe wann es ein Anrufer in die Sendung schafft. Auch die vom Moderator getätigten Countdowns hätten keine Asuwirkungen - eine Durchstellung könne zu einem beliebigen, auch deutlich späteren Zeitpunkt stattfinden.
Ich nehme an, dass man sich durch diesen Lauftext, im Hinblick auf das was ich angesprochen habe, absichern wollte.
Vor einiger Zeit, ich denke als diese Shows noch relativ neu waren, wurden auch oft Fragen gestellt die entweder eine nach belieben als richtig/falsch gewertete Antwort haben konnten oder deren Lösungen absolut nicht nachvollziehbar waren. Auch dafür gibt es Beispiele auf diversen Video-Plattformen.
Ich denke, dass diese Art von Fragen abgeschafft wurden, weil wohl gegen die Betreiber eventuell tatsächlich in Hinblick auf Betrug ermittelt wurde, oder weil davon in der Presse berichtet wurde.