Was ist nun mit OEM ?

Hallo,
wie sieht denn nun genau die Rechtslage bei OEM-Software aus ?

Michaela

Hallo,
wie sieht denn nun genau die Rechtslage
bei OEM-Software aus ?

Michaela

was genau ist denn das problem?
wenn wir das nicht wissen, gibts hier kilometerlange aufsätze… oder einfach gar nichts.

popeye

Die einzige Besonderheit bei OEM-Software ist, dass die lizensierte/rechtmäßige Nutzung bzw. Weiterverkauf nur in Verbindung mit der Hardware, mit der die Software erworben wurde, möglich ist. In anderen Worten: Hard- und Software sind rechtlich „untrennbar“ miteinander verknüpft.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die einzige Besonderheit bei OEM-Software
ist, dass die lizensierte/rechtmäßige
Nutzung bzw. Weiterverkauf nur in
Verbindung mit der Hardware, mit der die
Software erworben wurde, möglich ist. In
anderen Worten: Hard- und Software sind
rechtlich „untrennbar“ miteinander
verknüpft.

Sind sie das wirklich - oder ist das nicht reines Wunschdenken der Anbieter?

Interessiert mich…
Reinhard

Tag,

:: In
:: anderen Worten: Hard- und Software sind
:: rechtlich „untrennbar“ miteinander
:: verknüpft.

: Sind sie das wirklich - oder ist das
: nicht reines Wunschdenken der Anbieter?

in der BRD in Bezug auf Privatmenschen Wunschdenken. Kannst also deine OEM-Software auch ohne Hardware weiterverkaufen sagt unser Netzadministrator der FH.
Deshalb steht in den Lizenzen ja auch irgendwo " wenn diese Paragrafen nicht den Bestimmungen ihres Landes widersprechen", tun sie aber.
Und was ist wenn die Hardware kaputt geht? Dann gehen auch gleich meine Softwarerechte flöten? Die ham´se wohl nicht alle :wink:

Gruß,
… Jame~

an alle !
Hallo !
Ja, eben. Jedenfalls werden überall von privat sehr viele OEM-Software-Artikel auch ohne Hardware verkauft.
Wenn ich dann aber Microsoft höre, die es anscheinend immer noch ‚verbieten‘, OEM-Software auch ohne Hardware zu erwerben, dann weiß ich nicht mehr, was ich glauben soll. Theoretisch müßte man dann bei jedem Hersteller separat nachfragen, um sicher zu sein…
Falls jemand also ein Urteil oder irgendwas kennt, bitte melden.
Michaela

Richtigstellung
Hallo Mickeysoftler,

mit OEM Softwar esieht es so aus:
Verkaufen im Gewerblichen Sinne darf man diese NUR und ausschliesslich mit Hardware. Dabei ist es aber egal ob das eine Maus, eine Grafikkarte oder eben ein ganzer Rechner ist. Von privat an privat sieht die Sache anders aus.
Die Software (solange nicht vorher schon auf jemanden lizensiert) kann natürlich weitergegeben werden. Es darf gewerberechtlich (jedenfalls IMHO) nur keine Rechnung geschrieben werden, da dort dann natürlich noch mindestens eine hardwarekomponente mitverkauft werden müsste.
Wenn die Lizenz dann wirklich auf eine Person (oder eine Firma) eingetragen werden soll muß ja auch nicht angegeben werden welcher Rechner mit der Software gekauft wurde, oder ?!

Soweit
Henrik

Tag,

Die Software (solange nicht vorher schon
auf jemanden lizensiert)

aha, warum nicht?
Wenn ich mir ein neues Auto kaufe (bestelle) weiß der Hersteller auch mein Daten. Genau dieses Auto (mit seiner Nummer) ist meiner Person zugeordnet. Es ist doch somit auch irgendwie „lizensiert“.
Trotzdem floriert überall der Gebrauchtwagenhandel … alles illegal? :wink:

schönen Gruß,
… Jame~

Tag nochma,

Wenn ich dann aber Microsoft höre, die es
anscheinend immer noch ‚verbieten‘,

zum Glück macht M$ noch keine Gesetze, sonst hätten wir mit der Geburt schon einen Softwarevertrag am Hals :wink:

Falls jemand also ein Urteil oder
irgendwas kennt, bitte melden.

also die c´t hat was dazu stehen:
http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=oem
_6. Mark Michael König Dr.: (fm)
Bis zur Erschöpfung
Urteil zum Bundling von OEM-Software
Recht, Software-Bundling, Erschöpfungsgrundsatz, Urheberrecht,Kammergericht Berlin
27.2.1996, Az 5 U 8281/95
c’t 4/97, Seite 322

1. Dr. M. Michael König: (fm)
    Katze im Sack
    Nachteile beim Kauf eines OEM-Produkts
    Recht, OEM-Produkte, OEM-Produkte, was Recht ist, aliud
    c’t 8/96, Seite 58_

leider habe ich diese alten Augaben nicht. Frag doch notfalls mal in einem der Computerbretter oder bestell sie dir (kostet nur 5.-DM/Stk !)

schönen Nacht,
… Jame~