Pruegelstrafe in Ghana

Hallo!

Ich bin zZ in Ghana und arbeite an einer Schule. Dort, und in allen anderen Schulen auch, ist die Pruegelstrafe verbreitet. Nahezu jeder Lehrer schlaegt seine Schueler. Dies ist natuerlich vollkommen unakzeptabel.
Am Anfang dachte ich noch, dass man nicht viel dagegen unternehmen koennte, weil es eben in Ghana nicht verboten ist.
Langsam hat sich aber herauskristallisiert, dass es ein Gesetz, welches die Pruegelstrafe verbietet, geben soll und auch das zustaendige Ministerium zum Stoppen dieser Strafe aufrufen soll.
Leider habe ich im Internet immer nur Artikel gefunden; aber keine handfesten Sachen wie Gesetzestexte oder offizielle Stellungnahmen.
Die Leute vor Ort koennen mir auch nicht weiterhelfen, weil sie in der Gesetzesstruktur nicht durchblicken und es auch nicht so richtig wollen (Natuerlich sind das nicht alle Ghanaer; aber die, mit denen ich gesprochen habe, konnten mir eben nicht helfen.).
Wenn ihr also mit eurem schnellen Internet in Deutschland (das hier ist seeeehr langsam) etwas Handfestes finden koenntet, mit dem ich die Lehrer hier etwas zwingend ueberreden kann, auf Gewalt zu verzichten, dann huelfe das mir und den Kindern hier wirklich weiter.

danke schonmal,
Gruss,
Paul

Hallo, Paul,
wäre besser in Unterricht und Erziehung.

Unter der Überschrift „Ghana C[orporeal] P[unishment]“ fand ich auf http://www.corpun.com/rules.htm#ghana folgende Notiz:
„A 2001 newspaper editorial stated that caning had been gradually phased out. This turns out to be untrue. Several more recent news items have reported parents and opinion leaders calling for the „reintroduction“ of corporal punishment, but no evidence is to hand that it was ever legally banned, and there are several reports of its use.
This November 2005 news item makes it clear that corporal punishment is in fact widespread and legal. In theory it is regulated by the Ghana Education Service, which lays down a maximum of six strokes and seeks to discourage the use of CP in the classroom by ordinary teachers. Rather, the caning should be given by the headmaster or under his supervision.
„Traditional rulers“ (tribal chiefs) called in Oct 2007 for the „reintroduction“ of school CP, by which they appear to have meant that classroom teachers should have the power to cane and not just headteachers.“
(Hervorhebung von mir)

Dies läßt den Schluss zu, dass Prügelstrafe zwar nicht ganz verboten, sondern durchaus üblich und von weiten Bevölkerungkreisen erwünscht ist.

Gruß
Eckard