Gewerbe nach außen erkennbar

Hallo,

ein Gewerbe soll ja nach außen erkennbar sein, bloß wie genau? Ein Beispiel das mir genannt wurde, war Mundpropaganda.

Sollen die Leute nur wissen: Aha, da ist ein Gewerbe! bzw. das es überhaupt existiert. Wenn ich mich in meine Wohnung setze, dann ist es nach außen hin nicht erkennbar oder?

Ich versteh nicht wie das gemeint ist.

Gruß

ein Gewerbe soll ja nach außen erkennbar sein, bloß wie genau?

Es soll nicht, sondern wenn es das nicht ist, ist es kein Gewerbe. Das meint nur, dass Sachen, mit denen andere nicht in Berührung kommen, kein Gewerbe sind. Beispiel: Wer nur sein eigenes Vermögen verwaltet, tritt nicht nach außen erkennbar mit seiner Tätigkeit auf; er hat kein Gewerbe.

Levay

Das meint nur, dass Sachen, mit denen andere nicht in Berührung kommen, kein Gewerbe sind

Wie schaut das aus mit Werbung? Ist das schon „in Berührung kommen“? Ja oder?

Kann man dieses nach außen hin erkennbar auch anders ausdrücken mit: Es ist „öffentlich“?

Würde mich über eine Antwort freuen :smile:

Werbung kann man nur für ein Produkt machen, das man anbietet, NATÜRLICH betreibt mann dann - wenn auch die anderen Voraussetzungen vorliegen - ein Gewerbe. Die bloße Verwaltung eigenen Vermögens ist sowieso und überhaupt die einzige Gegenausnahme, die ich kenne.

Levay

Die bloße Verwaltung

eigenen Vermögens ist sowieso und überhaupt die einzige
Gegenausnahme, die ich kenne.

Levay

Meine letzte Frage(n) :

Was ist mit Onlineshops nur für bestimmte Leute. Also z.B. nur bestimmten Gesellschaftsgruppen ist der Zugang gewährt. Nur Computerfreaks dürfen da bestellen sage ich mal. Und man kommt da nur ran, wenn man eine Einladung von einem anderen Mitglied bekommt, erst dann kann man bestellen.

Das wäre doch nach außen nicht erkennbar oder? Da wird auch keine Werbung gemacht, nichts.

Es gibt ja solche Shops wo man nur unter gewissen Bedingungen ran kommt.

Nochmal zu deiner Vermögensverwaltung, inwiefern meinst du das. Hast du mal ein Beispiel?

Ich glaube, du möchtest unbedingt ein Beispiel für einen Handel, der kein Gewerbe ist. Das gibt es aber nicht. Du verstehst das mit dem „nach außen erkennbar“ falsch, und ich weiß nicht mehr, was ich dazu noch sagen soll.

Levay

Habe woanders jemanden gefunden der es mir anders erklärt hat. Ich bedanke mich trotzdem für deine Mühen, vielen Dank!