Und zwar wie ist das genau geregelt, also was ich meine ist, dass es beid er verwadtschaft auch grade und seitenlinie und sowas gibt und im BGB habe ich auch in §1590 gelesen, dass schwägerschaft auch sowas hat, nur ich verstehe den paragraphen nicht.
was ist denn gemeint mit: Die Linie und der Grad der Schwägerschaft bestimmen sich nach der Linie und dem Grade der sie vermittelnden Verwandschaft.
Desweiteren habe ich noch eine theoretische Frage: WEnn man z.B. das beispiel nimmt: A und B sind verheiratet. B hat aus einer früheren Ehe die beiden Kinder X und Y mit in die Ehe gebracht. Aus der verbindung zwischen A und B geht das King Q hervor. Als Q groß ist, heirateter P. In welcher rechtlichen beziehung steht P zu X und Y?
ich würde ja jetzte sagen, dass die beiden gar nicht miteinander verwandt sind, oder?
oder ein anderes beispiel: Mein Onkel heiratet H. In welchem Verhältnis stehe ich zu ihr? eigentlich wäre sie doch meine tante, aber rechtlich gesehen bin ich mit ihr verschwägert?
ihr seht, dass ich bei der verschwägerung nicht so recht durchsehe…
A und B sind verheiratet. B hat aus
einer früheren Ehe die beiden Kinder X und Y mit in die Ehe
gebracht. Aus der verbindung zwischen A und B geht das King Q
hervor. Als Q groß ist, heirateter P. In welcher rechtlichen
beziehung steht P zu X und Y?
also sind X und Y Halbgeschwister der Ehefrau Q. Damit sind sie Schwager/Schwägerin von Ehemann P. Da gibt es eigentlich keinen Unterschied zwischen allgemeiner Bezeichnung und rechtlicher.
Mein Onkel heiratet H. In welchem
Verhältnis stehe ich zu ihr? eigentlich wäre sie doch meine
tante, aber rechtlich gesehen bin ich mit ihr verschwägert?
Das ist in der Tat schon etwas verwirrender, aber da der Onkel ein Verwandter 3. Grades ist, wäre die Tante nach gesetzlicher Definition tatsächlich „verschwägert“.
Mir fällt aber im Moment sowieso keine andere rechtliche Folge ein, als dass man vor Gericht ein Zeugnisverweigerunsgrecht aufgrund der Verschwägerung hat. Und da wäre es dann auch egal, ob man deshalb davon Gebrauch macht, weil es die Tante ist oder weil man über den Onkel verschwägert ist…
was ist denn gemeint mit: Die Linie und der Grad der
Schwägerschaft bestimmen sich nach der Linie und dem Grade der
sie vermittelnden Verwandschaft.
ich würde ja jetzte sagen, dass die beiden gar nicht
miteinander verwandt sind, oder?
Ja genau, das besagt ja der Ausdruck „verschwägert“: Sie sind über eine Heiratsbeziehung in eine gewisse Familienzugehörigkeit gelangt, nicht über eine direkte Verwandschaft.
Und der Verschwägerungsgrad hängt am Verwandtschaftsgrad der verschwägerten Person zu der Person, über deren Ehe die Verschwägerung eingetreten ist.