Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum für meine Frage:
Der Vater von Frau F. ist verstorben, er hat keine weiteren Verwandten, außer einem Bruder. Frau F. wohnt weit weg vom Sterbeort ihres Vaters. Sein Bruder ist näher, kann sich besser kümmern. Frau F. hörte, dass sie gesetzlich verpflichtet ist, diese Bürde auf sich zunehmen. Ist das theoretisch so korrekt?
es wäre für mich selbstverständlich, das ich mich sofort ins auto,flieger oder bahn setze,um diese Bürde auf mich zunehmen…egal wie weit meine mutter/vater wohnte
lisa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
es wäre für mich selbstverständlich, das ich mich sofort ins
auto,flieger oder bahn setze,um diese Bürde auf mich
zunehmen…egal wie weit meine mutter/vater wohnte
Gut so. Und mit deiner Aussage erhebst du dich innerlich über die UP.
Fehlt dir die Phantasie? Ich kann mir -zig Szenarien vorstellen, wo das eben nicht selbstverständlich ist.
Sie könnte nicht nur weit weg wohnen, sondern zum Bsp. alleinerziehend sein und ihr(e) Kind(er) nicht jemanden anvertrauen können (zu klein ,zu viel, zu neu in der Umgebung, krank, behindert, zu teuer).
Sie könnte selbst krank oder behindert sein, so dass ihr die Reise schwer fällt.
Sie könnte beruflich unabkömmlich sein (schwer vorstellbar, aber gelegentlich gibt es tatsächlich Situationen, wo das der Fall ist).
Es könnte seit Jahren kein Kontakt mit dem Vater bestanden haben (aus was für Gründen - berechtigt oder unberechtig - auch immer).
Man darf eine Frage stellen, ohne deshalb moralisch verurteilt zu werden.
Mir geht es haargenauso. Egal wie weit sie von mir sind, egal welche Unabdingbarkeiten da auftreten: Erstmal kommt meiner Familie und meine Freunde. Dann lange, lange nichts. Und dann der Rest der Welt. Und wenn ich kündigen muss.
(Allerdings kenne ich genügend Menschen, die das nicht einmal im Entferntensten so denken)
Was verstehst Du unter erbberechtigt? Jeder kann Erbe werden, egal ob mit dem Verstorbenen verwandt oder nicht.
Wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden habe, geht es um den Bruder eines Verstorbenen. Falls dem so ist, ist dieser nicht pflichtteilsberechtigt. Nur Kinder, bzw. falls keine Kinder vorhanden sind, die Eltern des Verstorbenen sind pflichtteilsberechtigt.
Gruß
Tina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
kümmern und kümmern können unterschiedlich sein
musst ja nur dem Bestattungsunternehmer entsprechend Anweisungen geben und fertig,aber ist natürlich nicht gerade günstiger…
und ob sich dass dann lohnt für zwei Tage weniger Aufwand (Anreise zur Beerdigung angenommen)
eigentlich sind die nahen Verwandten für die Beerdigung zuständig. Wenn Du Dich nicht selbst darum kümmern kannst, so bitte doch Deinen Onkel, ob er die Organisation übernehmen kann, ober setze Dich telefonisch mit einem Bestatter in Verbindung. Sollte nicht genügend Geld für die Beerdigung da sein, lege auf alle Fälle schriftlich gegenüber dem Onkel und dem Bestatter fest, wieviel Du maximal ausgeben kannst.
Die Kosten für die Beerdigung wirst Du wahrscheinlich übernehmen müssen. Normalerweise werden diese Kosten aus der Erbmasse gezahlt, sollte die vorhandene Erbmasse nicht ausreichen, wirst Du diese evtl. zahlen müssen. In diesem Fall wäre es auch egal, ob Du Erbin bist oder nicht.
Was verstehst Du unter erbberechtigt? Jeder kann Erbe werden,
egal ob mit dem Verstorbenen verwandt oder nicht.
Wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden habe, geht es um
den Bruder eines Verstorbenen. Falls dem so ist, ist dieser
nicht pflichtteilsberechtigt. Nur Kinder, bzw. falls keine
Kinder vorhanden sind, die Eltern des Verstorbenen sind
pflichtteilsberechtigt.
du hast natürlich Recht! Der Bruder ist nicht pflichtteilsberechtigt.
Ich dachte der Bruder tritt an die Stelle der Eltern.
Danke für die Korrektur!
Egal wie weit sie von mir sind, egal
welche Unabdingbarkeiten da auftreten: Erstmal kommt meiner
Familie und meine Freunde. Dann lange, lange nichts. Und dann
der Rest der Welt. Und wenn ich kündigen muss.
Und weil das bei dir so ist, müssen das die anderen natürlich auch so handhaben.
Ich sehe dass sogar noch ein wenig krasser! Es gibt Menschen die damit einfach nichts anfangen können, da muss es nichtmal zwist, unstimmigkeiten oder verhinderungen geben.
Es kann einfach sein dass man sowas einfach nicht machen will…
Ich sehe auch keine Verpflichtung darin und halte die Gesetze die das so regeln für veraltet und falsch.
Es kann einfach sein dass man sowas einfach nicht machen
will…
nun ja, das leben ist aber nun mal kein ponyhof. einfach mit „ich hab da keinen bock drauf“ kann man verpflichtungen als erwachsener mensch nicht abtun.