Hallo Experten…
Eine junge Frau aus einem „nicht EU“ Staat will hier in Deutschland bleiben. Leider ist Ihr Freund nicht bereit (egal welche Gründe) sie zu heiraten. Die Eltern des Mannes haben nun eine Idee - sie wollen diese Frau adoptieren. Womöglich ist dann eine Heirat der beiden sowieso nicht mehr möglich, aber sie können rechtmäßig zusammen leben.
Kann man auf diese Weise das Ausländergesetz aushebeln?
Wieviel kostet so eine Adoption?
Kann der Staat das verhindern - wenn ja wie und warum ?
Hallo Jürgen,
ich wollte vor ein Paar Jahren auch zwei Bosnier adoptieren und die Abschiebung zu verhindern…
Mein Anwalt hat es mir damals abgeraten. Ich hätte es trotzdem gemacht, aber es hat sich dann doch anderste entwickelt…
OK, jetzt zu Gründen dagegen: damit schafft man sich Verwandschaftsverhältnisse die man nicht lösen kann. Da gibt es keine Scheidung. Die Frau ist dann erbberechtigt und ihre Kinder, die sie vielleicht irgendwann mit einem anderen haben werde (falls es mit den beiden doch nicht klappt), auch. Die sind dann auch unterhaltsberechtigt, oder wenn die Adoptionseltern mal alt sind, ist die Frau ebenso unterhaltsberechtigt, falls sie für sich nicht aufkommen können.
Also heiraten ist jedenfalls sinnvoller als adoptieren, wenn es sich um nur eine Person handelt und die zwei auch tatsächlich zusammen leben möchten.
Aber gesetzmässig ist das ok und das kann man nicht verhindern.
Was das kostet weiss ich nicht, so weit kam ich ja nicht 
Theoretisch kann der Mann sie auch adoptieren, die zwei Bosnier die ich adoptieren wollte waren gleich alt wie ich
und das war kein Hinderungsgrund.
Gruss,
Maja
Ein Aufenthaltsrecht kommt nur mit, wenn Minderjährige (meine sogar unter 16) adoptiert werden. Das geplante Spiel ist also sinnlos.
Alles Gute
Michael