Rechte und Pflichten während der Insolvenz

Hallo,

welche Rechte und Pflichten hat man, während man sich in einer Verbraucherinsolvenz befindet?

Darf ich mich Selbstständig machen? Darf ich weiterhin auf Raten kaufen? Kann ich neue Autos auf das neue Gewerbe leasen?

Ich bin um jeden Tip was die Rechtslage einer Verbraucherinsolvenz angeht dankbar

Liebe Grüße
Steffi

Hallo,

welche Rechte und Pflichten hat man, während man sich in einer
Verbraucherinsolvenz befindet?

Oberstes Ziel ist es die Gläubiger so gut es geht zu befriedigen. D. h. der pfändbare Betrag aus dem Verdienst eines Arbeitsverhältnisses muss an den Treuhänder überwiesen werden.
Der Schuldner muss auch jede Adressänderung mitteilen.
Rechte hat man dann sowieso wenige.

Darf ich mich Selbstständig machen?

Ja, das wäre möglich. Wird dann aus der Masse frei gegeben, hat aber den Nachteil, dass die pfändbaren Bezüge, die bei einem ordentlichen Arbeitsverhältnis entstehen würden, von den Einnahmen beglichen werden müssen. Dabei ist es egal, ob das Unternehmen gut oder schlecht läuft.
Gefahr läuft man dann auch, sich wieder neu zu verschulden. Das nächste Insolvenzverfahren kann aber erst 10 Jahre nach Beendigung des ersten beantragt werden.

Darf ich weiterhin auf

Raten kaufen?

Das ist wohl nicht möglich, da um die RSB zu erhalten keine neuen Schulden aufgebaut werden dürfen, da ansonsten die RSB versagt werden könnte.

Kann ich neue Autos auf das neue Gewerbe leasen?

Möglicherweise könnte das gehen, da hab ich aber keine 100 %ige Antwort.

Ich bin um jeden Tip was die Rechtslage einer
Verbraucherinsolvenz angeht dankbar

Liebe Grüße
Steffi

Darf ich mich Selbstständig machen?

Nicht in jedem Beruf. Es gibt Gewerbeanmeldungen, da muß man „geordnete finanzielle Verhältnisse“ belegen. Diese sind bei einer PI nicht gegeben.

Darf ich weiterhin auf Raten kaufen?

Mal abgesehen davon, dass das bei einer PI nicht erlaubt ist, wer gibt einem in dieser Situation noch einen Kredit ?

Kann ich neue Autos auf das neue Gewerbe leasen?

s.o.