Guten Tag, kann mir jemand sagen wie lange es ungefähr dauert die Scheidungsurkunde zu bekommen. (ab dem Tag des Gerichtstermins)
Sollte es etwa länger dauern; wäre es dann auch möglich eine vorübergehend ‚schriftliche Beglaubigung‘ vom Gericht zu erhalten, da mir eigentlich vom Gerichtstermin ab nur noch 2 Wochen Zeit bleibt
einen Flug nach Kenya zu buchen um dort meine Freundin zu heiraten.
Es geht leider nicht anders da ich jetzt schon meinen Jahresurlaub nehmen mußte. Ich weiß das klingt ziemlich verrückt, aber es geht leider nicht anders.
Ich hoffe daß mir jemand weiterhelfen kann
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
H. Braun
Hallo Hans,
allgemeiner Hinweis: Für eine 2. Ehe benötigt man regelmäßig IMHO
- die Ausfertigung des Scheidungsurteils (ca. 3 bis ? Wochen nach dem Schei-dungstermin),
- auf der Ausfertigung des Urteils den sogenannten Rechtskraftvermerk (1 Monat + Bearbeitungszeit bei Gericht, wenn nicht beide Eheleute anwaltlich vertreten waren und die Rechtswälte im Termin bereits auf Rechtsmittel gegen das Urteil verzichtet haben,
- eine Vorbeglaubigung des Urteils durch die für das für Dich zuständige Stelle, wahrscheinlich des Landgerichtspräsidenten,
- anschließend die Legalisation des Urteils durch Auslandsvertretung des Staates, in dem die Urkunde verwendet werden soll.
Ruf doch einfach mal bei einem Honorarkonsul von Kenya (in Hamburg z.B. sitzt einer) an und erkundige Dich genau. Wenn Du die Botschaft in Berlin anrufst, gibt es möglicherweise Verständigungsprobleme.
Viel Glück!
Wilhelm
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]