Mal wieder ein GEZ-Problem

Hallo zusammen,

Eine spezifishce Antwort auf folgenden Sachverhalt konnte ich leider im Archiv nicht finden.

A und B wohnen in einer WG. Eines Tages kommt die GEZ vorbei und fragt B nach Geräten. B verneint und meint, sie wüsste nicht, ob A welche hat. Einen Tag später kommt der GEZ-Mann wieder und fragt A, A verneint den Besitz von geb.pflichtigen Geräten. Der GEZ-mann meint, B hätte gesagt, dass A Geräte besitzt, A verneint auch dies. Unterschrieben wurde nie etwas, das Gespräch wurde nach kurzer Diskussion abgebrochen.

Ein paar Wochen später erhalten A und B Post, sie sollten ein Formular ausfüllen, was beide nicht machen. Daraufhin folgt ein weiteres Schreiben mit einer Frist von 2 Wochen und ein Verweis auf §4 Abs 5 RGebStV sowie der Verweis, dass es zu einem Auskunftszwangsverfahren kommen kann.

Nun die Fragen:

1. Wie sollten A und B vorgehen? Was kann passieren, wenn A und B gar nicht auf die Briefe reagieren?

2. Was ist ein Auskunftszwangsverfahren?

3. Kann man datenschutzrechtlich verlangen, dass die personenbezogenen Daten von der GEZ gelöscht werden? Falls ja, mit welcher rechtl. Grundlage?

4. Kann man den Erhalt weiterer Briefe als Belästigung empfinden und deshalb die Unterlassung weiterer Post fordern?

5. A und B wohnen in einem Mehrparteinhaus. In wieweit haben die beiden das Recht, a) allen GEZ-Mitarbeitern oder b) dem GEZ-mann, der schonmal da war, Hausvebrot zu erteilen, und in wieweit erstreckt sich dieses? (Auf den Bereich vor der Wohnung, auf das ganze Haus, etc). Der GEZ-Mann klingelte direkt an der Wohnungstür und nicht am Hauseingang, allerdings sind die Türen nie abgeschlossen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

SB

Hallo Stefan,

ich frage mich grad wo denn hier das Problem ist.

Sollten keine Empfangsgeräte in der WG vorhanden sein, dann schreibt man das der GEZ einfach. Hierfür ist auf dem Fragebogen sogar ein Kästchen zum Ankreuzen wenn ich mich recht erinnere.

Warum das ganze mit Hausverbot usw. Am besten nach auf seeliche Grausamkeit verklagen…

Sorry, aber wenn nichts anzumelden ist dann sollte der wahrheitsgemäßen Beantwortung doch auch nichts im Wege stehen oder?!?

Also locker durch die Hose atmen und den Fragebogen zurückschicken…

Entspannte Grüße
Samy