Gerichtszeichner

Warum gibt es eigentlich den Gerichtszeichner ( wenn das die korrekte Bezeichnung ist )?

Hallo Jun Lee,

Gerichtszeichner ist schon die korrekte Bezeichnung. Die Herrschaften treten in Aktion, wenn im Gerichtssaal - aus welchen Gründen auch immer - nicht fotografiert werden darf.

Über den Hintergrund weiß ich zwar nichts Näheres, vermute aber, daß es meistens bei nichtöffentlichen oder „gefährlichen“ Prozessen der Fall ist. In einer Kamera läßt sich nun einmal wesentlich leichter eine Bombe bzw. Bestandteile einer solchen verstecken (oder aus diversen getrennt mitgebrachten Materialien vor Ort zusammenbasteln) als in einer Kiste Malkreide. Ich habe noch nie gehört, daß James Bond oder McGyver jemanden mit einem Stück Kreide erschossen haben.:smile:

So long

Tessa

Hallo Jun,

das Verbot, in Gerichtsverhandlungen eine Kamera mitlaufen zu lassen, gibt es schon lange, erst in den letzten 10 Jahren ist dies insbesondere vom Bundesverfassungsgericht - aus Informationseifer? aus Eitelkeit? - gelockert worden.

Hintergrund ist mir nicht bekannt. Die heimlichen Mitschnitte bei den Volksgerichtsprozessen unter Roland Freisler haben allerdings in heftiger Deutlichkeit spüren lassen, dass die Angeklagten in schrecklicher Weise ihrer Menschenwürde beraubt werden, was vielleicht auch ein Grund gewesen ist, warum sich dieses Filmverbot so lange hat aufrecht erhalten lassen.

Gruß, bebro

Warum gibt es eigentlich den Gerichtszeichner ( wenn das die
korrekte Bezeichnung ist )?

OK, danke.
Obwohl es natürlich Möglichkeit, mittels Kreide und Feuer einigen Schaden anzurichten *g*.

MacGyver nimmt NIEmals eine waffe in die hand. weil er als kind nämlich mal einen seiner kumpels erschossen hat. und das geht ihm heut noch nahe.
gehört zwar net zum thema, aber ich wollt’s mal angebracht haben :smile:

gruß

michael