Was darf eine mutter verbieten?

hallo zusammen!

würde gerne mal wissen, welche rechte eine mutter hat, was das fällen von entscheidungen über ihre kinder angeht.
mal angenommen eines der kinder ist fast 18 und die mutter hat das alleinige sorgerecht.
jetzt hat das kind geplant, am wochenende in ein benachbartet bundesland zu fahren, um freunde und seinen vater zu besuchen.
dürfte die mutter dieses vorhaben (aus kleinkram-gründen) verbieten?
mal angenommen die mutter und das kind leben in einer gewissen distanz zu einander-das kind macht zwar was die mutter sagt(haushalt usw), doch ein wirkliches mutter-kind verhältniss gibt es dort nicht.
und was wäre wenn das kind einfach fährt und die mutter sich an die polizei wenden würde?
würde diese das kind wirklich zurückholen?
könnte eine mutter außerdem ihrem kind das geld für den führerschein verbieten, obwohl die mutter es vorher versprochen hat?
für antworten wäre ich euch sehr dankbar :smile:
liebe grüße
maike

würde gerne mal wissen, welche rechte eine mutter hat, was das
fällen von entscheidungen über ihre kinder angeht.

Solange sie die Erziehungsberechtigte ist so ziemlich jedes.

jetzt hat das kind geplant, am wochenende in ein benachbartet
bundesland zu fahren, um freunde und seinen vater zu besuchen.
dürfte die mutter dieses vorhaben (aus kleinkram-gründen)
verbieten?

Ja, darf sie.

und was wäre wenn das kind einfach fährt und die mutter sich
an die polizei wenden würde?

Ja.

könnte eine mutter außerdem ihrem kind das geld für den
führerschein verbieten, obwohl die mutter es vorher
versprochen hat?

Ja.

Gruß Andreas

Hallo,

deine Frage wurde zwar beantwortet, und auch wenn du bald 18 bist, vielleicht interessiert es dich trotzdem noch.

Ich habe meinem Sohn vor einigen Jahren eine Broschüre gegeben, wo er sich über seine Rechte informieren kann. Die ist ganz gut und gibt es hier:

http://www.bmj.bund.de/enid/54f4d2b2150ce1b5f74cee66…

TM

Familienstimmung…
…scheint bei Euch im Argen zu sein :frowning:

Hallo Lauri

mal angenommen eines der kinder ist fast 18 und die mutter hat
das alleinige sorgerecht.

Fast 18 ist unter 18 - und so, wie Dein Hilferuf klingt, habt Ihr gemeinsam in der Vergangenheit einiges in den Sand gesetzt.

Ich unterstelle, dass die Mutter ihre Gründe für das Verbot hat.
Erkläre doch mal, was aus Deiner Sicht „Kleinkram-Gründe“ sind.

Nicht alles, was für Dich derzeit „Kleinkram“ ist - muss auch „Kleinkram“ sein.

mal angenommen die mutter und das kind leben in einer gewissen
distanz zu einander-das kind macht zwar was die mutter
sagt(haushalt usw), doch ein wirkliches mutter-kind
verhältniss gibt es dort nicht.

Das ist schade - zumal die beiden ja noch ein paar Jahre gemeinsam leben werden… überleg doch einmal, wieso es zu so einer Situation kommen konnte…

und was wäre wenn das kind einfach fährt

Das wäre für die zukünftige Stimmung im Haushalt mit Sicherheit nicht positiv.

Das mit dem Geld für den Führerschein habe ich nicht verstanden - wie kann sie Dir das Geld „verbieten“? Es handelt sich doch hoffentlich um Dein Geld - und mit 18 darfst Du das ohne rechtliche Probleme für Deinen Führerschein verwenden.
Allerdings solltest Du aus eigenem Interesse überlegen, ob Du Dein Geld für den Führerschein ausgeben willst - und es nicht an anderen Stellen dringender benötigst. Nach Führerschein kommt Fahrzeug - und DAS kostet RICHTIG viel Geld!

Mein Tipp: setz Dich mit Deiner Mutter zusammen - in RUHIGER Stimmung und redet über Eure Probleme. Hör Dir die Sicht Deiner Mutter an - und sie soll sich Deine Sicht der Dinge anhören. Vielleicht schafft ihr das alleine - vielleicht braucht Ihr aber auch Hilfe!

Viel Erfolg!
LG Ulli - Mutter von zwei Töchtern, alleinerziehend - aber friedlich klargekommen!

Führerschein und so
Hallo Lauri,

Das mit dem Geld für den Führerschein habe ich nicht
verstanden - wie kann sie Dir das Geld „verbieten“?

Ich bin mir auch nicht sicher - ist es ihr Geld oder deines?

Allerdings solltest Du aus eigenem Interesse überlegen, ob Du
Dein Geld für den Führerschein ausgeben willst - und es nicht
an anderen Stellen dringender benötigst. Nach Führerschein
kommt Fahrzeug - und DAS kostet RICHTIG viel Geld!

Dem kann ich nur zustimmen. Wenn es dein Geld ist, dann würde ich es an deiner Stelle lieber für die Kaution und die ersten Möbel in einer eigenen Wohnung verwenden. Dann hast du endlich deine Ruhe. Den Führerschein kannst du immer noch machen - sobald du dir ein Auto leisten kannst, denn vorher nützt er dir sowieso nichts.

Mein Tipp: setz Dich mit Deiner Mutter zusammen - in RUHIGER
Stimmung und redet über Eure Probleme. Hör Dir die Sicht
Deiner Mutter an - und sie soll sich Deine Sicht der Dinge
anhören. Vielleicht schafft ihr das alleine - vielleicht
braucht Ihr aber auch Hilfe!

Mein Tipp lautet anders, nämlich: Zieh so bald wie möglich aus und fang dein eigenes Leben an. Das habe ich damals nicht gemacht, und es war ein großer Fehler.

Schöne Grüße

Petra

hallo zusammen!

Auch Hallo,

die mutter hat

das alleinige sorgerecht.

Das kann theoretisch geändert werden. Ein nahezu volljähriges Kind kann mitbestimmen - und die Wünsche des Kindes werden, wenn es wichtige Gründe hat - vom Richter bei seinem Urteilsspruch nicht übergangen.

jetzt hat das kind geplant, am wochenende in ein benachbartet
bundesland zu fahren, um freunde und seinen vater zu besuchen.
dürfte die mutter dieses vorhaben (aus kleinkram-gründen)
verbieten?

Tja, verbieten kann die Mutter viel und fordern auch. Bei den Freunden hat sie sogar eine gewisse Chance es durchzusetzen, wenn die Freunde nur „Unsinn“ im Kopf haben und als schlechte soziale Kontakte anzusehen sind. Allerdings wenn es an den Freunden nix auszusetzen gibt, hätte die Mutter hier weniger Chancen. Einem Kind stehen nun mal auch soziale Kontakte zu.

Aber den Kontakt zum Vater kann und darf sie nicht verbieten. Es ist sogar ein Menschenrecht des Kindes: Kontakt zu seinen BEIDEN Eltern. Das ist auch im Deutschen Bürgerlichen Gesesetzbuch (BGB) im § 1684 BGB festgehalten.

mal angenommen die mutter und das kind leben in einer gewissen
distanz zu einander-das kind macht zwar was die mutter
sagt(haushalt usw), doch ein wirkliches mutter-kind
verhältniss gibt es dort nicht.

Was ist da schief gelaufen?

und was wäre wenn das kind einfach fährt und die mutter sich
an die polizei wenden würde?

Bis jetzt kenne ich keinen Fall, wo ein Polizist das bei einem so „alten“ Kind gemacht hätte. Gewalt würde er nicht anwenden.

Meine Stieftochter ist mit 16 1/2 von der Mutter weg und in meine „Arme“ geflüchtet, weil der Vater (mit dem ich damals noch nicht verheiratet war) ohne Sorgerecht im Ausland war.
Als die Mutter die Polizei androhte, habe ich die Polizei selber angerufen und mitgeteilt, wo sich das Kind befindet und dass es nicht zur Mutter zurück will.

Das Einzigste was passierte war, dass die Polizei den Ratschlag gab, dass wir am Montag zum Jugendamt sollten. Haben wir getan und das Jugendamt gab das Kind dann in meine Obhut, bis der Vater wieder in Deutschland war.

könnte eine mutter außerdem ihrem kind das geld für den
führerschein verbieten, obwohl die mutter es vorher
versprochen hat?

Die Mutter muss dem Kind den Führerschein nicht von ihrem Geld finanzieren. Allerdings kann die Mutter eigenes Geld des Kindes nicht zurückhalten, wenn das Kind erst mal volljährig ist.

für antworten wäre ich euch sehr dankbar :smile:
liebe grüße
maike

Maike ein Tipp von mir: das Kind sollte versuchen ruhig mit der Mutter zu reden und wenn die Mutter - z. B. bei den Kontakten zum Vater - weiter uneinsichtig ist, das Jugendamt um Vermittlung bitten.

Sollte die Mutter bisher den Umgang des Kindes mit seinem Vater generell verboten haben, kann die Mutter (wenn sie weitere andere Kinder hat) u. U. in Probleme kommen. Es zeigt dann evtl. auf, dass ihre Erziehungseignung etwas eingeschränkt ist.

Theoretisch (kenne allerdings keinen Fall) kann das Kind gegen die Mutter klagen, dass diese den Kontakt zum Vater zulässt.

Gruß
Ingrid

Ergänzung^^
zuerst einmal vielen dank für die schnellen antworten :smile:
und zum thema führerschein:
das kind hat sich jetzt beworben und der führerschein ist voraussetzung für eine ausbildung.
das kind kann selbst kein geld verdienen, da es werktags erst spät von der schule nach hause kommt und am wochenende keine zeit zum arbeiten gehen hat, da es in der nähe nirgends eine möglichkeit zum jobben gibt und am wochenende entweder für die schule lernen muss oder eben im haushalt hilft oder zeit mit den geschwistern verbringt.
die mutter erpresst jetzt quasi, sie sagt:
entweder du machst hier deine ausbildung und ich bezahle dir den führerschein, oder, wenn du zu deinem vater ziehst, um da eine ausbildung zu machen (was ein rieeeesen wunsch des kindes ist, die mutter es aber unter keinen umständen möchte), bezahlen ich ihn dir nicht.
das verhältnis zwischen mutter und kind war noch nie wirklich herzlich-was aber auch kein problem für das kind darstellt.
ansonsten kann das kind leider nicht mit der mutter reden, das kind hat es schon mehrmals vergeblich versucht, die mutter will die meinung des kindes (was sehr gut weiß, was es will und auch viele dinge realistisch sieht) nicht wahrhaben bzw berücksichtigen.

soviel nochmal dazu, ich hoffe ich bekomme noch weitere antworten von euch :smile:
liebe grüße

Hallo,

wie steht denn der Vater zu der ganzen Sache? Hat er nicht die Möglichkeit das Kind zu unterstüzen, bzw. hilft er ihm denn nicht?

TM

Jaa, das wäre auch meine Frage.

Auch wenn der Vater z. Zt. kein Sorgerecht hat, kann er viel tun. Mein Mann hat bei seiner Tochter (die ja noch etwas jünger war) dann sehr schnell vom Gericht das Sorgerecht zugesprochen bekommen.

Von dem Kind in dem fiktiven Fall wird aber, wenn es zum Vater wechseln will, viel mehr Mut verlangt werden und es wird u. U. mehr Konsequenzen tragen müssen, als man jetzt auf Anhieb so erkennen kann.

Die Tochter meines Mannes musste vieles hinnehmen, was vorher unvorstellbar gewesen ist. Nicht alles konnte der Vater für sie richten, obwohl er sehr viel getan hatte um sie zu schützen und möglichst kein Leid zu ihr durchdringen zu lassen.

Vielleicht kann ich ja in diesem (fiktiven) Fall etwas außerhalb vom Forum helfen?

Gruß
Ingrid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Die Mutter ist nicht verpflichtet dein Führerschein zu zahlen. Es steht ihr frei wie sie es, oder ob sie es überhaupt macht.
„Erpressungen“ sind das nicht. Da muss das Kind sich mit abfinden.

liebe Grüße

Hallo,

Auch wenn der Vater z. Zt. kein Sorgerecht hat, kann er viel
tun.

ein Besuchsrecht haben er und das Kind allemal. Und in dem Alter kann man durchaus argumentieren, dass das Kind akkeine zum Vater fahren kann und nicht abgeholt werden muss.

Vielleicht kann ich ja in diesem (fiktiven) Fall etwas
außerhalb vom Forum helfen?

Das ist ein tolles Angebot von dir!

TM

der vater unterstützt das kind sehr, denn er hat sein kind schon oft abgeholt und zum beispiel zu vorstellungsgesprächen gefahren.
sonst tut der vater auch alles, um dem kind zu helfen, doch leider steht ihm nicht genug geld zur verfügung, um zum beispiel den führerschein zu bezahlen.

das angebot mit der hilfe außerhalb des forums ist sehr lieb, doch zur zeit ist die ganze sache zum glück noch nicht so ausgeatet.

ich wollte mir lediglich nur mal meinungen bzw tipps einholen :wink:

nochmal ein riesen danke für die antworten-hätte nicht gedacht, dass sich doch so viele leute melden würden :smile:

liebe grüße