Hallo zusammen,
wer kann mir einen Tipp geben, wo Infos zu folgenden Problematiken finde: Nachträgerlicher Ehevertrag trotz Zugewinngemeinschaft?? Zweite Frage: Beiderseitiges Sorgerecht für Kinder im Erbfall - Erbe ausschlagen bzw. annehmen, im Falle, wenn sich die Eltern uneinig sind.
Danke vorab, bin über jeden Recherchetipp dankbar.
wer kann mir einen Tipp geben, wo Infos zu folgenden
Problematiken finde: Nachträgerlicher Ehevertrag trotz
Zugewinngemeinschaft??
Was willst du denn dazu wissen? Das ist möglich. Man kann einen Ehevertrag schließen und damit die Zugewinngemeinschaft aufheben. Dann findet, soweit der Ehevertrag nichts anderes regelt, auch sofort der Zugewinnausgleich statt. Der setzt nämlich nicht etwa eine Scheidung voraus, sondern, allgemeiner gesprochen, das Ende der Zugewinngemeinschaft.
Zweite Frage: Beiderseitiges Sorgerecht
für Kinder im Erbfall - Erbe ausschlagen bzw. annehmen, im
Falle, wenn sich die Eltern uneinig sind.
Wenn sich die Eltern nicht einigen können, entscheidet auf Antrag das Gericht. Mich wundert allerdings, dass eine Einigung hier nicht stattfindet. Wenn das Erbe etwas wert ist, sollte es natürlich angenommen, wenn es überschuldet ist, sollte es natürlich ausgeschlagen werden.
Levay
Hallo Levay,
Danke für kurze knackige Antwort. Beide Fragen sind eigentlich im Kontext zu sehen, Bspr. Großeltern vererben an Enkelkinder - beides ist Vorhanden: Vermögen wie auch Schulden - Höhe ?? - die Eltern als gesetzliche Vertreter sind sich hier nicht einig, ob das Erbe angenommen werden soll.
Danke und Gruß
Dann sollten sie sich mal über die erbrechtlichen Gesichtspunkte und Möglichkeiten Gedanken machen und ggf. einen spezialisierten Anwalt einschalten. Es kann doch nicht sein, dass am Ende das Erbe nicht angenommen wird, obwohl es vielleicht Geld bringt.
Levay