Es gibt ja nun die Zustellungsarten „Warensendung“ oder „Päckchen“. Solche Zustellungen sind nicht versichert. Wenn jetzt nun seit Mitte Dezember in einer bis dato eigentlich unkomplizierten Handelsbeziehung Unregelmäßigkeiten auftreten, insbesondere dahingehend, dass o. a. verschickten Lieferungen nicht mehr ankommen, sondern fast ausschließlich nur noch die versicherte Ware und Post und DHL sich aufgrund des „unversicherten Status“ darauf beruft, außer einem ergebnislosen Nachforschungsauftrag nichts tun zu können. Gäbe es andere Möglichkeiten?? Es kann doch nicht sein, dass der Bürger/Kunde dem hilflos ausgesetzt ist, oder??? 
Hallo,
ich spreche nun wirklich aus Erfahrung…eine ergebnislose Nachforschung kann es nicht geben. Zumindest muss die Post oder auch DHL in der Lage sein, sagen zu können wo das Päkchen oder aber auch die Warensendung abhanden gekommen ist.
Wenn ein Päkchen oder eine Warensendung von A nach B gesendet wird, durchläuft es mindestens 4 bis 6 Scanstellen, sodass die Verfolgung kein Problem darstellen dürfte.
Der Brief, der von der Post dazu versendet wird, lautet aber anders! Es wird sehr bedauert, aber machen könne man nichts.
Hi,
hmm…ich glaube das stimmt nicht.
Gescannt werden soweit ich weiss nur Pakete und z.B. spezielle Einschreibesendungen…
Grüße
J
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Verfolgung kein Problem darstellen dürfte.
Hi,
hmm…ich glaube das stimmt nicht.
Gescannt werden soweit ich weiss nur Pakete und z.B. spezielle
Einschreibesendungen…Grüße
J
Hmmm - tolle Erfahrung
Und weiter weiß ich auch nicht *hilflosesschulterzucken* Mir ist mittlerweile ein erheblicher materieller Schaden entstanden
Dann sollten doch einfach alle anderen Versendungsformen abgeschafft werden, wenn eh nur noch die Hälfte ankommt
*sehrunmutigbin*
Hallo,
Gäbe es andere Möglichkeiten??
Ja, klar. Das nennt man dann ‚Paket‘ oder ‚versicherter Versand‘. Oder man nutzt vielleicht einen anderen Paketdienst.
Ein Gesetz, dass man unversicherten Versand nutzen muss ist mir nicht bekannt. Und dass sich jemand an die vertraglich abgemachten Pflichten hält, ist doch irgendwie auch nicht erstaunlich und neu, oder?
Gruß
loderunner (ianal)
Auch kein Hallo,
jetzt nun seit Mitte Dezember in einer bis dato eigentlich
unkomplizierten Handelsbeziehung Unregelmäßigkeiten auftreten,
insbesondere dahingehend, dass o. a. verschickten Lieferungen
nicht mehr ankommen, sondern fast ausschließlich nur noch die
versicherte Ware und Post und DHL sich aufgrund des
„unversicherten Status“ darauf beruft, außer einem
ergebnislosen Nachforschungsauftrag nichts tun zu können. Gäbe
es andere Möglichkeiten?? Es kann doch nicht sein, dass der
Bürger/Kunde dem hilflos ausgesetzt ist, oder???
wenn der Verdacht besteht, dass die Sendungen gestohlen oder unterschlagen werden, kann und sollte man natürlich Strafanzeige gegen Unbekannt stellen. Die Staatsanwaltschaft wird ggf. Ermittlungen aufnehmen und vielleicht einen Täter ermitteln, der dann entsprechend bestraft wird.
An der Haftungsfrage ändert dies aber nichts.
Gruß
S.J.