Sind wir auf dem Basar oder wo?

Hallo

also heute muss ich mal dampf ablassen!

Angenommen jemand hat einen bevorstehenden Rechtsstreit und will deshalb einen Anwalt suchen.

Er hat Gespräche mit 4 Anwälten.

Der eine Anwalt sagt seine kosten liegen bei 2000€, der andere sagt seine Kosten liegen bei 1500€, die Dritte sagt die Kosten liegen bei 900€ und der letzte sagt seine Kosten liegen bei 600€.

Ich frage mich was geht denn da ab in meinem Beispiel???

Ich dampf immer noch, schade!

Daniel

freie Marktwirtschaft
Hallo!

Ich aergere mich auch immer, dass einige Schokoladen so teuer sind!
Da gibt es billige fuer 39 cent, teurere fuer knapp einen Euro und dann sogar welche fuer 2,80!
Und es gibt sogar preisliche Unterschiede zwischen der gleichen Schokolade in verschiedenen Geschaeften! Im einen kostet sie 39 Cent, im anderen 49! Und fuer 69 habe ich sie auch schon gesehen…
Ich kann deinen Aerger verstehen, aber so ist das leider. Einige Leute bieten mehr Qualitaet und sind dann teurer, einige Leute wollen einfach nur Geld machen und einige sind billig und bieten sogar die noetige Qualitaet. Aus Ermangelung an weiteren Informationen kann ich dir leider nicht bei deiner Auswahl helfen.

Gruss
Paul

Anwaltshonorare
Hi Paul!

Und es gibt sogar preisliche Unterschiede zwischen der
gleichen Schokolade in verschiedenen Geschaeften! Im einen
kostet sie 39 Cent, im anderen 49! Und fuer 69 habe ich sie
auch schon gesehen…

nur mal am Rande… aber wo gibt es Schokolade für 39 Cent?

Einige Leute bieten mehr Qualitaet und sind dann teurer,
einige Leute wollen einfach nur Geld machen und einige sind
billig und bieten sogar die noetige Qualitaet

Leider kann ich aus Erfahrung berichten, dass die Qualität der Anwälte so gut wie nichts mit den Stundenhonorar zu tun hat.! Frag ihn einfach nach den Zahlungsbedingungen - und wann er wieviel Geld haben will! So sind vielleicht die reinen „Optimierer“ leichter zu erkennen.

Viel Erfolg!
Ulli

einfach mal buecken
Hallo!

Alle so genannten Discounter haben eine eigene Billigschokoladenmarke und die kostete immer 39 Cent. Ich bin seit einem halben Jahr im Ausland und bin nicht ueber die aktuelle Schokoladenpreissituation informiert, aber daran duerfte sich nicht viel geandert haben. Einfach mal etwas tiefer im Regal schauen; meistens hat sie eine blaue Verpackung.

Gruss
Paul

PS: Ich muss kurz noch Werbung fuer Kaisers machen: Dort gibt es in der Tiefkuehltruhe Eis fuer 1 Euro. Es handelt sich dabei um drei Magnum-Ersatz-Eise; eins kostet also nur 33 Cent.
Mit der billigen Schokolade eine sehr gute Mischung :smile:

Heute im Schoko-Regal
ihr werdet es kaum glauben, aber da kaufte ich mir ne Tafel für 39cent bei edeka.
Zartbitter schmeckt mir am besten! Lindt ist tatsächlich wesentlich teurer dafür hat es eine wesentlich bessere Qualität.

Ich dachte immer nur dass es bei Anwälten etwas gesitteter zugeht.
Wobei ich ehrlich sagen muss das ich eine böse Ahnung habe was das billige Angebot betrifft, könnte es sein dass hier bewust spekuliert wird dass die Verteidigung in die Hose geht um eine weitere Runde zu starten?

Preisunterschiede von 300% machen mich eben enorm stutzig

Daniel

Hallo,

der eine Anwalt hat Dir DEN Preis gesagt und der andere „Discounter“ sagt Dir EINEN Preis um Dich zu locken und wird im Verlauf des Verfahrens „nachkacheln“.

Christian

Alle so genannten Discounter haben eine eigene
Billigschokoladenmarke und die kostete immer 39 Cent. Ich bin
seit einem halben Jahr im Ausland und bin nicht ueber die
aktuelle Schokoladenpreissituation informiert, aber daran
duerfte sich nicht viel geandert haben. Einfach mal etwas
tiefer im Regal schauen; meistens hat sie eine blaue
Verpackung.

Genau, und billiges Spülmittel kostet immer 42,5 Cent, ist grün-gelb gestreift und hinten links zu finden.

Unfaßbar findet

Christian

Schokolade als solche (offtopic)

Lindt ist tatsächlich
wesentlich teurer dafür hat es eine wesentlich bessere
Qualität.

Und ist dabei immer noch vergleichsweise günstige Massenware.

DAAAS ist richtige Schokolade:
https://www.konditorei-heinemann.de/noflash/php/inde…
http://www.most-shop.de/product_info.php?info=p34_Ve…
http://shop.intveld.de/shop.php?page=detail_kakao.ht…

Gruß
Christian

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich vermute, dass er den Anwalt nach Stunden, nicht nach Streitwert abrechnen will. Und der eine Anwalt braucht 2 Stunden, der andere vielleicht 10.
Ich würde nach Streitwert abrechnen, denn dann sind die Sätze genau festgelegt (BRAGO).

Gruss

Iru

Huhu!

Ich frage mich was geht denn da ab in meinem Beispiel???

Da stimme ich mal mit ein. Erfinde noch ein paar Details dazu, dann kann ich Dir mitteilen, ob die Vergütung gesetzlich geregelt ist und wie hoch das Gesetz sie schätzt.

Und woher kommt eigentlich Deine Abneigung gegen die Marktwirtschaft?

freie Marktwirtschaft vs. soziale Marktwirtschaft
Hallo Paul,

bitte nicht verwechseln, wir haben eine soziale Marktwirtschaft:

„Das von Alfred Müller-Armack und Ludwig Erhard entworfene Modell der Sozialen Marktwirtschaft baut auf Elementen der freien Marktwirtschaft auf, wird jedoch durch wettbewerbspolitische und in bestimmten Fällen auch regulierende Maßnahmen des Staates ergänzt, die Tendenzen zur Kartell- und Monopolbildung entgegen wirken sollen.“

Deswegen gibt es bei uns Rechtsanwaltsvergütungsgesetz. Es kann also nicht immer alles „frei“ verlangt werden.

Grüße, Bernhard

unfassbar?
Hallo!

Unfaßbar findet

hm? Ist es nicht wahr, dass die immer ne blaue Verpackung haben, bei allen Discountern fuer 39 Cent erhaeltlich ist und immer etwas tiefer unter den teureren Marken im Regal liegt?
Was ist daran denn unfassbar?

Gruss
Paul

schon tot…
huhu!

bitte nicht verwechseln, wir haben eine soziale
Marktwirtschaft:

„Das von Alfred Müller-Armack und Ludwig Erhard entworfene
Modell der Sozialen Marktwirtschaft“

Die sind beide schon lange tot und seit dem hat sich einiges von sozial auf frei veraendert… natuerlich nicht alles, aber doch einiges…

Gruss
Paul

1 „Gefällt mir“

BRAGO

RVG.

hm? Ist es nicht wahr, dass die immer ne blaue Verpackung
haben, bei allen Discountern fuer 39 Cent erhaeltlich ist und
immer etwas tiefer unter den teureren Marken im Regal liegt?

Nein, ist es nicht.

Weil das nah am größtmöglichen Unsinn ist.

C.

inwiefern?
Hallo!

Nein, ist es nicht.

Eine gute Argumentation zeichnet sich durch die Nennung von Gruenden und deren Legitimation durch eventuell benoetigte Belege aus.

Gruss
Paul

Nein, ist es nicht.

Eine gute Argumentation

Da spricht der Meister.

zeichnet sich durch die Nennung von
Gruenden und deren Legitimation durch eventuell benoetigte
Belege aus.

Was erwartest Du? Beweisphotos von Billigschokolade?

Dafür, dass du mir vorwirfst, „anstrengend“ zu sein, weil ich alles so lange und ausführlich diskutiere, beschäftigst du dich aber recht ausführlich mit wahrlich unwichtigen Fragen.

Mich stört’s nicht, ich frage mich indes, ob du da nicht mit zweierlaß Maß misst :smile:

Im Übrigen gibt es Schokolade noch billiger, und bei Aldi hat sie in der Ausgabe ohne Nuss tatsächlich blaue Umverpackung.

Levay

Dafür, dass du mir vorwirfst, „anstrengend“ zu sein, weil ich
alles so lange und ausführlich diskutiere, beschäftigst du
dich aber recht ausführlich mit wahrlich unwichtigen Fragen.

Glaub mal nicht, daß ich mich nicht darüber ärgere, immer noch auf die Antworten zu reagieren.

Mich stört’s nicht, ich frage mich indes, ob du da nicht mit
zweierlaß Maß misst :smile:

Ach, Du kennst ja den Zusammenhang, in dem ich die Kritik das letzte mal äußerte. Insofern bin ich mir da keines Fehlers bewußt.

Im Übrigen gibt es Schokolade noch billiger, und bei Aldi hat
sie in der Ausgabe ohne Nuss tatsächlich blaue Umverpackung.

Na, aber es gibt ja noch andere Einzelhändler. Aber wo ich Dich grad dranhab: Gibt es ein Gesetz, daß es den Händlern vorschreibt, billige Schokolade in blauer Verpackung für 39 Cent anzubieten?

Vielleicht überzeugt klein-Paule ja Deine Antwort…

Gruß
Christian