Stalking?

Hallo!
Ich werde mich jetzt hier an die Vorgaben halten und meine Frage abstrakt formulieren:

Stellt euch bitte folgenden Fall vor: Ein Mann und eine Frau sind alte Bekannte (möglicherweise aus Schulzeiten) und haben sich einige Jahre lang nicht mehr gesehen oder gehört. Nachdem der Mann, der vielleicht schon früher ein Vereher der Frau war (evtl. gab es auch eine kurze Jugendliaison), ihre Mailadresse über eine Personensuchmaschine im Internet gefunden und über diese mit ihr Kontakt aufgenommen hat, vereinbaren die beiden ein Wiedersehenstreffen. Man trifft sich an einem Sommernachmittag im Kaffee, plaudert 1-2 Stündchen über alte Zeiten, tauscht Nummern aus und geht wieder seiner Wege. Beide wohnen inzwischen mehrere Hundert Kilometer voneinander entfernt (man hat sich wohl in der alten gemeinsamen Heimat getroffen). Nur wenige Tage nach dem Treffen ruft der Mann bei der Frau an. Wieder plaudert man eine Weile unverbindlich, dann kommt der Mann auf die Idee, er könnte seinen anstehenden Urlaub bei der Frau verbringen. Diese lehnt höflich, aber bestimmt ab (sie stehe momentan beruflich sehr unter Stress und habe momentan weder Zeit noch Lust auf Besuch). Tatsächlich möchte sie aber vor allem nicht, dass der Mann sie besuchen kommt, weil sie die Befürchtung hat, er könne mehr als nur Freundschaft von ihr erwarten, was sie nicht erwidern kann. Sie möchte ihn aber auch nicht vor den Kopf stoßen. Das Telefonat endet belastend für die Frau, weil der Mann sich nur sehr schwer von der Idee abbringen lässt. Verschiedene sms und Anrufe (die sie stets deutlich abblockt) der kommenden Tage zeigen, dass er ihre Absage weitgehend ignoriert hat und weiterhin regelrecht bettelt, sie besuchen zu dürfen. Sie lehnt anfangs noch freundlich, aber bestimmt ab und schreibt schließlich eine Mail, in der sie erklärt, dass sie wirklich viel zu tun hat (was auch der Wahrheit entspricht) und sich erst wieder melden wird, wenn der Stress vorbei ist. Er solle sich bitte solange nicht mehr melden. Aber die Anrufe hören nicht auf. Jeden Tag zur gleichen Zeit klingelt zwei bis vier Mal hintereinander das Telefon. Sie ignoriert es. Irgendwann klingelt das Telefon zur gewohnten Zeit, aber die Rufnummer ist unterdrückt. Sie ist sich sicher, dass er es ist und nimmt nicht ab. Das Ganze zieht sich über ein halbes Jahr hin. Immer wieder denkt sie, es müsse irgendwann von selbst aufhören. Über Weihnachten besucht sie ihre Eltern. Vermutlich versucht er sie auch dort zu erreichen (die Nummer steht im Telefonbuch), denn während ihres Besuchs legt mehrfach ein Anrufer wieder auf, nachdem ihr Vater ans Telefon gegangen ist. Neujahr erhält sie eine Nachricht, in der er bedauert, dass sie sich nicht gemeldet habe, als sie in seiner Nähe war. Er geht aber nicht auf die Anrufe ein. Die Anrufe gehen weiter. Jeden Tag zur gleichen Zeit. Sie, die inzwischen einen wichtigen Anruf erwartet, der möglicherweise auch mit unterdrückter Nummer eingehen könnte, kann das Klingeln nicht länger ignorieren und schreibt ihm eine Mail, in der sie sehr deutlich sagt, dass sie sich durch ihn belästigt fühlt, er die ständigen Anrufe unterlassen soll und sie in Zukunft keinerlei Kontakt mehr zu ihm wünscht. Er reagiert nicht auf die Nachricht, aber das Telefon klingelt weiter. Inzwischen variieren aber die Zeiten. Sie kann ihm natürlich nicht nachweisen, dass er hinter dem Telefonterror steckt, denn seine Nummer wird ja nicht angezeigt. Sie kann sich nur deshalb ziemlich sicher sein, weil sie anfangs noch einige Male drangegangen ist, weil er nicht abstreitet, der Anrufer zu sein und weil niemals jemand anders versucht, sie auf anderem Wege zu erreichen. Sie möchte aber auch nicht mehr ans Telefon gehen, weil sich bei ihr inzwischen alles sträubt, wenn sie nur daran denkt, mit ihm sprechen zu müssen. Freunde von ihr haben angeboten, für sie ans Telefon zu gehen, aber er ruft immer gerade dann an, wenn niemand (oder nur jemand, der nicht eingeweiht ist) in der Nähe ist und sie befürchtet, dass er sich davon nicht abschrecken lassen würde.
Laut „Stalkinggesetz“ von 2007 scheint hier tatsächlich ein Fall von Stalking vorzuliegen, aber hätte es Sinn, ihm mit einer Anzeige zu drohen? Er ist nicht dumm und wird wissen, dass sie ihm nichts nachweisen kann. Oder hätte es sogar Sinn für sie, sich an die Polizei zu wenden? Wie gesagt: Sie hat keine Beweise. Alle von ihm geschickten Nachrichten sind unverfänglich und teilweise sogar schon gelöscht. Würde einer Anzeige in diesem Fall überhaupt nachgegangen werden?
Wie könnte sie nun vorgehen? Bitte schreibt eure Meinungen oder sogar Erfahrungen zu einem solchen Fall.

Hallo,
Deine Geschicht klingt nach stalking.

schließlich eine Mail, in der sie erklärt, dass sie wirklich
viel zu tun hat (was auch der Wahrheit entspricht) und sich
erst wieder melden wird, wenn der Stress vorbei ist. Er solle
sich bitte solange nicht mehr melden.

Das ist gut, eine Mail ist ein Beweis.

unterdrückter Nummer eingehen könnte, kann das Klingeln nicht
länger ignorieren und schreibt ihm eine Mail, in der sie sehr
deutlich sagt, dass sie sich durch ihn belästigt fühlt, er die
ständigen Anrufe unterlassen soll und sie in Zukunft keinerlei
Kontakt mehr zu ihm wünscht.

das ist noch besser. Wieder ein Beweis.

aber das Telefon klingelt weiter. Inzwischen
variieren aber die Zeiten. Sie kann ihm natürlich nicht
nachweisen, dass er hinter dem Telefonterror steckt, denn
seine Nummer wird ja nicht angezeigt.

Man kann bei der Telefongesellschaft einen Antrag stellen, ich bin mir nicht sicher wie genau es sich nennt (ich hab das mal vor 10 Jahren gemacht) Auf jeden Fall ist es eine Rückverfolgung der eingehenden Anrufe, welche die Telefongesellschaft auch erkennen kann, wenn die Nummer unterdrückt ist. Allerdings muss man den Hörer abnehmen, damit eine Verbindung entsteht, sonst kann man den Anrufer nicht zurück verfolgen. 2 Sekunden reichen in der Regel (nicht wie im Film, wo man 2 Minuten lang ein Gespräch führen muss, das ist Quatsch). Das musst der jenige aber bezahlen, ich denke es liegt so bei annähernd 100 Euro pro Monat. Dann bekommst man von der Telefongesellschaft auch schriftliche Nachweise mit denen man dann (zusammen mit deinen Emails) zur Polizei gehen kann und Anzeige erstatten kann. Informieren sollte man sich beim Telefonanbieter (hoffentlich die Telekom, die machen das ständig und sind routiniert, ich weiss nicht ob alle anderen Telefonanbieter das auch machen)

Sie möchte aber auch nicht mehr ans
Telefon gehen, weil sich bei ihr inzwischen alles sträubt,
wenn sie nur daran denkt, mit ihm sprechen zu müssen.

Wenn man eine Rückverfolgung beantragt hat und diese aktiv ist, dann sollte man aber dran gehen, damit sein Anruf auch protokolliert wird. Man kann nach 10 Sekunden wieder auflegen nachdem man z.B. sagt „Bitte rufe mich nicht wieder an!“ Zwischenzeitlich sollte man wiederholt emails an ihn schicken und ihn bitten aufzuhören mit den Belästigungen.

Laut „Stalkinggesetz“ von 2007 scheint hier tatsächlich ein
Fall von Stalking vorzuliegen,

Ja, klingt danach. Ich war auch einmal ein Stalking Opfer, vom Gericht habe ich Unterlassungserklärungen bekommen (oder wie auch immer die heissen) auf jeden Fall hat es den Herrn nicht beeindruckt. Oft war er schon wieder weg wenn die Polizei bei mir ankam. Die konnten dann nur noch meinen Bericht aufnehmen, aber Zeugen hatte ich natürlich selten und finden konnte die Polizei ihn auch nicht, da er nicht wohnte wo er gemeldet war … naja

einer Anzeige zu drohen?

Nein, nicht drohen. TUN!
Wie gesagt, eine Rückverfolgung der Anrufe beantragen, dann mit dem Telefon-Protokoll und den Emails an Ihn zur Polizei und Anzeige. Gar nicht lange fackeln. Man war lange genug die Marionette in seinen Händen. Er hat im Laufe der Zeit eine gewissen Rolle der Macht übernommen. Diese muss ihm wieder genommen werden. Und zwar ohne ihn vorher zu warnen, damit er unvorbereitet ist.

dass sie ihm nichts nachweisen kann.

Kannst man doch, ca. 100 Euro sollte es aber wert sein. Kann auch weniger sein.

Würde einer
Anzeige in diesem Fall überhaupt nachgegangen werden?

Mit Beweisen auf jeden Fall!!

Wie gesagt ich war selber mal ein Stalking Opfer. Ich kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten. Ich habe mich über ein Jahr lang verängstigt versteckt, konnte kaum schlafen, hatte furchtbare Angst. Bis ich eines Tages agressiv wurde, mich ihm stellte und zwar face-to-face. Ich habe ihn angezeigt. Und noch ein paar andere Dinge gemacht … auf die ich nicht eingehen möchte.

Ich hatte die Nase gestrichen voll und war bereit mich zu wehren und zwar mit allen Mitteln. Die Polizei konnte mir in den fast 2 Jahren kaum helfen. Nur Protokolle haben die aufgenommen, aber Hilfe war kaum welche da. Ich wusste, ich musste das ganze selber in die Hand nehmen.

Aber heutzutage haben sich die Gesetze für Stalkingopfer verbessert. Heute kann man mehr Hilfe erwarten. Mach dir also keinen Kopf.
Eiskalt durchziehen!

liebe Grüße
Jasmin

Hallo Söfchen,

ich würde als erstes dazu raten eine neue Telefonnummer zu besorgen (natürlich ohne Telefonbucheintrag). Da der Bekannte auch die Handynummer zu haben scheint, muss wohl auch eine neue Handynr. und eine neue E-Mailadresse her.

Der Schritt bestimmt zu sagen, dass man keinen Kontakt mehr wünscht wurde gemacht. Als nächstes muss konsequent jeder Kontakt vermieden werden, welcher Art auch immer.

Außerdem sollte eine Anzeige bei der Polizei erfolgen. Jasmin hat dazu ja schon einiges geschrieben.

Gruß

Samira

Hallo,

ich würde als erstes dazu raten eine neue Telefonnummer zu
besorgen (natürlich ohne Telefonbucheintrag).

Natürlich sollte man diese erst ändern nachdem man eine Fangschaltung hatte und die einkommenden Anrufe auch protokolliert wurden. Sonst dreht man sich im Kreis :smile:

lieb Grüße
Jasmin