Was könnte man machen wenn mehrmals am Tag eine unbekannte Nummer anruft und derjenige gleich auflegt sobald man ran geht, egal ob man was sagt oder nicht? Nummer einfach ändern würd ich erstmal ausschließen. Kann man ne Anzeige gegen Unbekannt bei der polizei machen und die machen denn ne Fangschaltung oder ähnliches?
Meine Erfahrung: Fangschaltung bringt nicht viel, und was ist, wenn der Anrufer eine öffentliche Telefonzelle benutzt?
Ich würde einen Anrufbeantworter anschliessen und diesen leise stellen. Einmal am Tage abhören und dann die Löschtaste drücken.
Der Anrufer macht dann die Telekom fett und seinen Geldbeutel leer, nach geraumer Zeit ist dann der Spuk vorbei.
schön wärs wenn heutzutage so einfach wär aber dank Flatrates kann man doch heutzutage so viel wie möglich anrufen ohne auch nur einen cent drauf zu zahlen. Dementsprechend schließe ich Telefonzelle auch aus. Wird bestimmt von nem Handy sein, so das Fangschaltugn schon was bringen dürfte. Anrufbeantworter ist auch nicht machbar, da es Firmennummer ist und dementsprechend es auch ein Kunde sein kann…
das Fangschaltugn schon was bringen dürfte.
Meines Wissens trägt aber der Antragsteller die Kosten für die Fangschaltung, da es ja nicht um die Aufklärung einer Straftat geht.
Anrufbeantworter ist auch nicht machbar,
Warum nicht? AB anschließen, mithören und wenns ein Kunde ist sofort abheben. Wenn der ungebetene Anrufer merkt, dass er den Angerufenen mit seinen Anrufen nicht mehr belästigt, wird er wohl damit aufhören.
Lies mal hier:
/t/stalking–6/4983586/2
bisschen scrollen.
TM
Die wenigsten Kunden sprechen auf AB. Entweder versuchen sie es später noch mal oder gar nicht mehr… und das ist natürlich keine gute Variante…
Ach ja, und wenn man Anzeige gegen unbekannt macht gilt die Fangschaltung doch zur Aufklärung einer Straftat oder?
Kann man ne Anzeige gegen
Unbekannt bei der polizei machen und die machen denn ne
Fangschaltung oder ähnliches?
Eine ‚Fangschaltung‘ gibt es heute nicht mehr. Vielmehr ist jeder Diensteanbieter verpflichtet, das Dienstmerkmal ‚MCID - Malicious Call Identification‘ auf Anfrage anzubieten. Hierbei wird die obligatorisch bis zur letzten Vermittlungsstelle vor dem angerufenen Anschluß mitgelieferte Rufnummer des Anrufers dem Angerufenen zur Verfügung gestellt.
Erst wendest du dich also an deinen Telefondiensteanbieter und trägst dort ‚schlüssig‘ (§ 101 TKG) eine Belästigung vor. Wenn du die Nummer dann hast, wendest du dich an die Polizei.
IANAL
Alles klar, vielen Dank.
Bei mir hat auch so ein Depp auf dem Firmenanschluß immer wieder angerufen. Eine Fangschaltung hat nichts erbracht und kostet nur Geld und Nerven und bei falscher Bedienung wird der ganze Anschluß blockiert. Eine Anzeige wird in der Regel eingestellt.
Für kurze Zeit den AB anschalten halte ich für die beste praktische Lösung, alles andere ist schlaue Theorie.
Was könnte man machen wenn mehrmals am Tag eine unbekannte
Nummer anruft und derjenige gleich auflegt sobald man ran
geht,
Bei der kurzen Zeit nutzt auch keine Fangschaltung…
egal ob man was sagt oder nicht? Nummer einfach ändern
würd ich erstmal ausschließen.
… Kann man ne Anzeige gegenUnbekannt bei der polizei machen und die machen denn ne Fangschaltung oder ähnliches?
Kann man, nutzt nichts bei sofortigen auflegen …
Beste Methode: Keine Angst zeigen bzw. hören lassen. Stimme darf nicht ängstlich sein.
Hallo sagen: es meldet sich keiner: weiterreden: Ich lege den Hörer jetzt in die Bleistiftschublade.
Dies tun und nach 10 Min wieder hören. In der Regel hört das dann auf, weil es keinen Spass für den Anrufer macht.
Besser iste es: Bei ISDN Anschlüssen die 2. Nummer benutzen.
Gruß Werner und viel Erfolg mit, bzw. gegen deinen Störer
Hallo,
geht,Bei der kurzen Zeit nutzt auch keine Fangschaltung…
Gibt es denn noch Vermittlungsstellen, die mit Heb-Dreh-Wähler arbeiten und die man dann zu Fuß zurück verfolgen muss? Ich dachte, mittlerweile würde (egal, ob unterdrückt oder nicht) immer die Nummer des Anrufers mit übermittelt (nur eben sichtbar für den Angerufenen oder nicht). Die ‚mindestens 30Sekunden‘ gibt es doch nur noch in alten US-Filmen.
Gruß
loderunner
Ach ja, und wenn man Anzeige gegen unbekannt macht gilt die
Fangschaltung doch zur Aufklärung einer Straftat oder?
Und welche Straftat sollte das bitte sein ? Wenn die Polizei jeden ungebetenen Anrufer verfolgen würde, hätte sie viel zu tun.
Und welche Straftat sollte das bitte sein ? Wenn die Polizei
jeden ungebetenen Anrufer verfolgen würde, hätte sie viel zu
tun.
Nachstellung, § 238 StGB
Ja, die Polizei hat wahrlich viel zu tun. Aber es gibt auch genug andere Delikte (Beleidigung, Sachbeschädigung usw.), die ebenfalls in einigen Fällen (!) den Aufwand nicht lohnen. Aber sollte man deshalb keine Anzeige erstatten oder die Polizeizuständigkeiten für solche Bagatellfälle sogar abschaffen? In einem Rechtsstatt schwer vorstellbar, oder?
Gruß, Mathias
Hi,
geht, egal ob man was sagt oder nicht?
Ich meine mich erinnern zu können, dass die Telefonsysteme von Call Centern aus ökonomischen Gründen gleichzeitig mehrere Anrufe tätigen. Wer dann als erster abhebt, hat verloren oder gewonnen, je nach Standpunkt 
Diese Erkenntnis hilft leider auch nicht, wenn man in das Beuteschema eines solchen CC passt, mal angenommen, diese Anrufe kämen daher.
Ulrich, als Selbständiger mit der modernen CC-Geißel oft bestraft
dachte, mittlerweile würde (egal, ob unterdrückt oder nicht)
immer die Nummer des Anrufers mit
übermittelt
Das ist eine Pflicht aus § 66j TKG: Anbieter von Telekommunikationsdiensten, […] müssen sicherstellen, dass beim Verbindungsaufbau […] eine vollständige national signifikante Rufnummer übermittelt […] wird.
Sobald es zum erstenmal klingelt, ist die Rufnummer also bereits bekannt. Eine Rückverfolgung somit nur eine Frage des Datenzugriffs.
Gruß