Türkisches Militär - bei Scheidung

Hallo,
meine Frage: Muss ein Türke, der seit 4 Jahren mit einer Deutschen verheiratet ist und eine unbefristete Niederlassungserlaubnis hat, zum türkischen Militär, wenn er sich jetzt scheiden lässt?
Er wird dieses Jahr 30 Jahre alt und begibt sich aber im April in eine psychische Therapie (die ist ambulant und dauert 3 - 6 Monate).
Er hat auch 2 Kinder, die aber bei der Mutter leben (1 1/2 J. + 3 J.). Dazu hat er Privatinsolvenz angemeldet und sein polizieliches Führungszeugnis sieht auch nicht überragend aus.

Somit wäre eine Einbürgerung in Deutschland wohl kaum möglich, oder?
Ganz liebe Grüße und vielen Dank schon mal für Eure Antworten! :wink:

Hallo,

Auch Hallo!

meine Frage: Muss ein Türke, der seit 4 Jahren mit einer
Deutschen verheiratet ist und eine unbefristete
Niederlassungserlaubnis hat, zum türkischen Militär, wenn er
sich jetzt scheiden lässt?

Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Was hat die türkische Wehrpflicht mit einer Scheidung zu tun?
Als „Auslandstürke“ kann er sich zum größten Teil gegen einen mir jetzt unbekannten mehrstelligen Tausendeurobetrag auf eine verkürzte Wehrzeit freikaufen.
Das steht ihm zu ob egal ob er ledig, verheiratet, getrenntlebend oder geschieden oder gar Witwer ist.

Er hat auch 2 Kinder, die aber bei der Mutter leben (1 1/2 J.

• 3 J.). Dazu hat er Privatinsolvenz angemeldet und sein
    polizieliches Führungszeugnis sieht auch nicht überragend aus.

Interessiert, soweit ich das im Bekanntenkreis mitbekommen habe, die türkischen Militärbehörden nur sehr wenig bis gar nicht. Wenn er Vorstrafen hat, hat er es halt meist bei seinen Vorgesetzten und seinem Einsatzgebiet schwieriger

Somit wäre eine Einbürgerung in Deutschland wohl kaum möglich,
oder?

Die Deutschen Behörden bürgern ausländische Bürger nur ein, wenn sie von ihrem Heimatland ausgebürgert wurden.
Die Türkischen Behörden bürgern nur aus, wenn bei Männern der volle Militärdienst oder der gegen Bargeld verkürzte Militärdienst geleistet ist.

Dass man mit Vorstrafen - kommt auch darauf an, was bestraft wurde und wie häufig - weniger Chancen hat, die Deutsche Staatsbürgerschaft zu bekommen, liegt in der Natur der Sache.

Evtl. erhält er eine Deutsche Duldung (als dann Staatenloser), weil er wegen des Umgangsrechtes seiner Kinder zu ihm, nicht ausgewiesen werden darf.

Wenn ein Türkischer Mann der Einberufung zum Militär - über Nachfristen hinaus - nicht nachkommt, passiert ihm in Deutschland erst mal nichts. Aber sobald er seinen Fuß auf Türkische Erde (kann sogar die Botschaft oder das Konsulat sein) setzt, wird er verhaftet. Meist kommt er dann in eine Art Strafkompanie.

Gruß
Ingrid

Vielen Dank :wink:

Aber eben, eine Scheidung und die Wehrpflicht haben nichts miteinander zu tun. Es ist nur so:

Er drückt sich vor der Scheidung… Um er hat letztes Jahr im August? einen Brief vom Konsulat bekommen (war alles auf türkisch) wo glaub ich drinnen stand, dass er am 01.04.2009 zum Militär muss.

Deshalb zögert er es wohl raus, weil ER denkt, dass ihm so nichts passiert. Und deshalb hat er wohl auch seine Therapie auf den 14. April legen lassen… Glauben Sie, dass er dann nicht eingezogen wird, wenn er auf Grund seiner Psyche grad eine Therapie macht oder ist das denen egal?

Ihre Antworten sind schon mal super, echt vielen Dank !!!

Beauftragte für Integration
Hallo levinja,

dein Freund sollte sich mit seinem Problem am besten bei beauftragte/n für Integration melden (Adressen nach Bundesländer sortiert):

http://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/Bundesreg…

Gruß

Maja