Maßnahmen gegen Cyber-Mobbing?

Welche rechtlichen Schritte kann man im konkreten Fall gegen massives Cyber-Mobbing unternehmen?

Welcher Art? In Foren? Über email? über ICQ? Generell kann man anzeige erstatten, dann wird der/diejenige(n) meist über den provider ausfindig gemacht und dann gibts stress (zumindest meist). Allerdings is das immer relativ umständlich usw. Per Email oder ICQ, Absender auf die Spamlist, damit hat sich das dann erledigt, dann kann er sich totschreiben, ohne dasss du davon irgendwas mitbekommst. Foren ist schon schwieriger, da würde ich den Admin/Moderator kontaktieren, da mobbing illegal ist, hat der sich darum zu kümmern, dass der benutzer verwarnt oder aus dem forum ausgeschlossen wird (am besten mit ip-sperre, damit er sich net wieder neu anmelden kann).

Das ist keine Rechtsgültge Beratung o.ä.! Die gibts nur bei der Polizei oder Anwälten usw!

In meinem speziellen Fall handelt es sich um Mobbing in Form eines Videos auf YouTube, in dem ich beleidigt werde und in dem auch unerlaubterweise Bild- und Tonmaterial von mir verwendet wird. Habe schon bei YouTube beide veröffentlichte Videos gemeldet, jeweils sowohl als Privatsphäre- als auch Urheberrechts-Verletzung.

Hi,

in so einem Fall solltest Du sofort zur Staatsanwaltschaft gehen und Anzeige erstatten!
Beweise sammeln! Z.B. Bildschirmausdrucke mit Datum und Zeitangabe, damit Du diese auch noch vorliegen hast, wenn die Videos vom Netz genommen sind.

Um Mobbing dürfte es sich in dem Fall nicht handeln, sondern eher um Verleumdnung, evtl. Nötigung (jenach dem, was in dem Video ausgesagt wird) und natürlich auch Urherberrechts-Verletzung.

Da kommt für denjenigen, der die Videos eingestellt hat ganz schön was zusammen.

Gruss

1 „Gefällt mir“

Hallo,

evtl. Nötigung (jenach dem, was in dem
Video ausgesagt wird)

was genau meinst Du denn damit?
Gruß
loderunner

Die Ersteller des Videos, die mir bekannt sind, wie auch ich sind noch minderjährig. Kann das etwas an meinen Rechten oder dem Strafmaß ändern?

Habe den Fall direkt nach Bekanntwerden, 3 Tage nach der Veröffentlichung des ersten Videos, der Polizei schriftlich mitgeteilt. Gestern vereinbarte ich mit der Polizei telefonisch einen Termin für heute, der allerdings kurzfristig auf frühestens nächste Woche verlegt wurde. Bin ich da den richtigen Weg gegangen oder könnte ich noch schneller etwas unternehmen?

Die Videos sind bereits auf YouTube gesperrt worden, ich habe mir allerdings Kopien auf die Festplatte archiviert.