Folgende hypothetische Situation, deren Sachverhalt etwas komplizierter ist:
Eine Familie hat eine Tochter, die rechtlich ihr Pflegekind ist. Sie haben das Mädchen mit sieben Jahren aufgenommen, mittlerweile ist sie 18. Biologisch ist sie die Nichte des Mannes. Adoptionswünsche lagen von beiden Seiten vor (also, die Pflegeeltern wollten und das Kind selbst wollte, aber leider ging das nicht. Das lag daran, dass die Pflegeeltern dafür gegen die Mutter hätten prozessieren müssen, was sie aber nicht wollten, weil das eine mitunter verheerende Wirkung auf das Krankheitsbild derselben gehabt hätte.
Das Kind lebt seit sie 7 Jahre alt ist bei den Pflegeeltern, weil sich Ihre schwerst psychich kranke Mutter nicht mehr um sie kümmern konnte. Die Mutter hat vor ca. 6 Jahren den Kontakt zur ihrer Tochter abgebrochen und alle Versuche der Tochter oder der Pflegeeltern, sie zu sehen, abgewehrt. Dennoch wollte sie (die leibliche Mutter) einer Adoption nie zustimmen.
Nun, da das Kind volljährig ist, wird die Zustimmung der Mutter nicht mehr gebraucht, und die Pflegeeltern wollen das Mädchen adoptieren.
Die erste Frage: Wird bei der Adoption der nun volljährigen Tochter die leibliche Mutter dennoch informiert und wenn ja, könnte die Familie das verhindern?
Wie gesagt, eine solche Nachricht könnte bei der leiblichen Mutter zum äußersten führen.
Die leibliche Mutter liegt seit Anfang Dezember im Krankenhaus. Sie ist mit undefinierten Beschwerden dorthin gekommen, hat die Behandlung aber verweigert, ist vor Ort zusammengebrochen und mußte mit einem Luftröhrenschnitt vor dem Ersticken gerettet werden. Genaues können die Ärzte noch nicht sagen, aber so wie es derzeit aussieht wird sie schwere körperliche und geistige Behinderungen zurückbehalten, so dass sie in ein Pfegeheim muß.
Darum die zweite Frage: Muß die Tochter (wenn sie irgendwann ihr eigenes Geld verdient) für die Pflegekosten ihrer leiblichen Mutter aufkommen und wie könnten ihre (Pflege)eltern das ggf. im Vorfeld abwenden?
Danke für’s Zulesen. Für Ideen und Ratschläge bin ich dankbar.
Nike
