Hallo!
Eine Rockband findet im Internet ein Bild von einem Künstler, welches perfekt als Bandlogo passt und möchte dies auch benutzen zu Promozwecken (Visitenkarten, Flyer,homepage…).
Dieses Bild wird von einigen Herstellern von Postern und Postkarten verkauft.
Um nicht in Schwierigkeiten zu geraten, möchte die Band Kontakt aufnehmen mit dem Künstler.
Jedoch erweist sich dies als sehr schwierig - Der Name des Künstlers ist bekannt, jedoch verläuft die Suche im Internet immer nur auf die Seiten der Posterverkäufer weltweit (der Künstler hat noch weitere Bilder).
Es ist weder rauszufinden, ob der Künstler noch lebt, wo er lebt noch irgendwelche Kontaktdaten.
In wiefern kommt man in Schwierigkeiten, wenn die Band das Bild weiterhin als Bandlogo benutzt?
Zu vergleichen wie etwa die berühmte Zunge bei den Rolling Stones.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
workstour
Hallo,
solange der Urheber des Bildes - also der Fotograf - noch keine 70 Jahre tot ist (§ 64 UrhG), verletzt man dessen Urheberrechte. Die Konsequenzen daraus kann man unter §§ 97 ff. UrhG nachlesen:
http://bundesrecht.juris.de/urhg/index.html
Viele Grüße
Sahne
Das ist korrekt, nur ist nicht mal rauszufinden, ob der Künstler überhaupt noch lebt, um halt mit ihm in Kontakt zu treten.
Die Agenturen, die seine Bilder als Postkarten und Poster u. ä. verkaufen, müssen doch Kontaktdaten haben. Vielleicht haben sie ja auch die Rechte zur Vermarktung (copyright), also würde ich da mal anfragen.
Um nicht in Schwierigkeiten zu geraten, möchte die Band
Kontakt aufnehmen mit dem Künstler.
Das ist vielleicht die falsche Adresse.
Jedoch erweist sich dies als sehr schwierig - Der Name des
Künstlers ist bekannt, jedoch verläuft die Suche im Internet
immer nur auf die Seiten der Posterverkäufer weltweit (der
Das könnte bedeuten, dass der Posterverkäufer die Rechte an dem Bild hat und deswegen dieser wegen der Zweitverwertung kontaktiert werden müßte.
In wiefern kommt man in Schwierigkeiten, wenn die Band das
Bild weiterhin als Bandlogo benutzt?
In ziemliche, wenn das der Rechteinhaber herausbekommt.
Ich hab schon eine Firma angeschrieben, warte jedoch noch auf eine Antwort.
Vielleicht können die auch was dazu sagen www.bildkunst.de
Für genau solche Fragen sind die eigentlich da…
Gruß Susanne
Super!
Werd ich mich gleich mal drum kümmern.
Danke!