Schneebeseitigung über Nachbars Zaun?

Hi

Ich war heut wieder mal Schnee schieben und dabei sind mir ein paar Fragen eingefallen. Gleich vorweg, das sind nicht meine Grundstücke, ich schiebe nur den Schnee weg. Es ist seit Tagen viel Schnee gefallen, deshalb fallen mir solche Sachen ein.

Die interessanteste Frage für mich:
Einige Anwohner, die sich dem lässtigen Schnee entleeren müssen, werfen ihren Schnee über den Zaun des Nachbarn, weil auf dem eigenen Grundstück entweder zu wenig Platz ist oder es einfach praktischer ist, wenn der geräumte Schnee gleich über den Zaun fliegt.
Darf man das überhaupt oder gibt es dafür auch eine Regel?

Wem gehört der Schnee, der auf ein Grundstück fällt?
Das man dafür Verantwortlich ist und man vor seinem Grundstück räumen muss, ist auch meistens geregelt. Das bedeutet doch aber nicht, das einem auch der Schnee gehört, oder doch?
Zum Beispiel der Schnee auf dem Hof eines Grundstücks. Geht der Schnee nur in die Verantwortung des Grundstückbesitzers über oder ist er dann sein Eigentum?

Der Winterdienst der Stadt fährt die Straßen ab und schiebt privat freigeräumte Gehwege und Einfahrten wieder mit geräumten Schnee zu. Muß man das so hinnehmen, weil es eine Ausnahmesituation ist und den Mist selber wieder freiräumen?

Ich habe mal gehört, das man seinen Schnee nicht auf eine bereits geräumte Strasse werfen darf. Ist das richtig, falsch oder gibt´s da wieder Ausnahmen?

Vielleicht hat ja einer Langeweile und beantwortet ein paar Fragen.

Gruß Nino, der gleich noch mal schieben gehen muss.

Sehr interessante Fragen! Interessiert mich auch!