Andauernde Schweigepflichtsverletzung

In einer Arztpraxis arbeitet neben den Arzthelferinnen noch der Schwager vom Chef. Nicht, weil er es kann, im Gegenteil, dieser Schwager ist total unterbelichtet. Der sitzt da anscheinend nur seine Zeit ab, um etwas Geld zu haben. Gelernt hat er auch nichts was man in einer Praxis brauchen könnte. Nun bekommt man eben Gespräche mit, in denen Patienten mit vollem Namen durch den Kakao gezogen werden von diesem Schwager. Das ist kein Einzelfall. Grad letztens meinte dieser Mensch zur Helferin in Voller Lautstärke: „Ich möchte Sie nur drauf hinweisen, Frau XXX hat Ihre Rechnung noch nicht bezahlt“. Die Helferin, offensichtlich peinlichst berühert mit hochrotem Kopf: „Das interessiert werder mich, noch sie“. 10 Min später meinter er das gleich noch mal. Die Helferin darauf: „Ruhe jetzt, das geht niemanden was an und das unterliegt der Schweigepflicht“ Daraufhin hat dieser Typ die Helferin runtergemacht sie soll sich nicht im Ton vergreifen und wenn sie sich so aufführt würde Sie böse Ärger bekommen von Ihm und seiner Schwester.
Was soll man in so einem Fall tun??? Schweigepflicht wird täglich von diesem Schwager gebrochen und die Helferinnen können es nicht unterbinden weil denen gleich gedroht wird. Ärztekammer???

Hallo,

ich würde zunächst mal das Gespräch mit dem Doc suchen. Wenn das nichts nutzt, dann die Ärtzekammer oder einfach nicht mehr zu ihm hingehen.

Gruss

Iru