'Moderne Kirchlieder' GEMA, Copyright?

Hallo,
eine reine Neugierfrage:
Bei Gottesdiensten zu Hochzeiten, besonderen Festen etc. werden in vielen Kirchen Liedzettel ausgelegt.
Dort stehen dann Lieder mit Noten, zumeist sind das nicht die klassischen Kirchenlieder aus dem Gesangbuch, sondern *modernere*.

Ist das eigentlich rechtlich irgendwie geregelt?
Denke an GEMA und Copyright, Urheberrecht.
( Hoffe, das sind die richtigen Begriffe für das, was ich damit meine)
Vielen Dank,
Finjen

Hallo Finjen,

GEMA gilt nur für Künstler, die dort Mitglied sind und ihre Werke angemeldet haben. Copyright gibt es bei uns nicht. Urheberrecht gilt immer.

Man kann aber bei einem Komponisten der Kirchenlieder schreibt davon ausgehen, dass es gewollt ist, dass die Lieder in der Kirche gesungen werden.
Und wenn nicht, dann bliebe fraglich, wogegen denn hier verstoßen worden wäre.

Gruß!

Horst

Dank und Anschlußfrage
Hallo Horst,
danke für Deine Antwort.

Man kann aber bei einem Komponisten der Kirchenlieder schreibt
davon ausgehen, dass es gewollt ist, dass die Lieder in der
Kirche gesungen werden.

:wink: Klar…

Und wenn nicht, dann bliebe fraglich, wogegen denn hier
verstoßen worden wäre.

Ich dachte dabei an die Vervielfältigung der Noten…
Darf man die denn einfach so für den „Eigenbedarf“ kopieren?
Gruß Finjen

Hi,
wo liegt denn dein Problem Finjen? Glaubst du wirklich das dich wegen einem Kirchenlied in einer Kirche gesungen einer verklagt?Auch beim Kopieren der Ausgelegten Blätter wird dir wohl keiner den Kopf abreißen.
Gruß
rentsame

Okay, du denkst jetzt also an einen Fall, wo so einer das bis zum Erbrechen durchziehen will?

Ich stell mir mal George Harrisons Erben vor, die in Pusemuckel in die Kirche kommen und die drei Omas dort singen gerade „My sweet Lord“.

Sie klagen und bekommen recht. Was soll der Richter da großartig sagen, außer: „Tut das nie wieder!“?

Gruß!

Horst

Danke

Okay, du denkst jetzt also an einen Fall, wo so einer das bis
zum Erbrechen durchziehen will?

Hallo Horst,
nein, ich dachte an keinen bestimmten Fall.

Ich fragte mich das einfach so, weil ich annahm, dass Noten nicht einfach kopiert werden dürften.
…wollte also nicht unseren Pfarrer verklagen…

Ich stell mir mal George Harrisons Erben vor, die in
Pusemuckel in die Kirche kommen und die drei Omas dort singen
gerade „My sweet Lord“.

:wink:
Danke und schönen Abend noch,
grüßt Finjen

‚nur interessiert‘
Hallo rentsame,

wo liegt denn dein Problem Finjen?

:wink:
Mich interessierte, ob man Noten und Texte von modernen Kirchenliedern vervielfältigen darf, oder ob man damit gegen irgendein geltendes Recht verstößt.
(M)ein Problem ist das nicht.

Glaubst du wirklich das dich wegen einem Kirchenlied in einer Kirche gesungen einer verklagt? Auch beim Kopieren der Ausgelegten Blätter wird dir wohl keiner den Kopf abreißen.

Ich bin weder Pfarrerin, noch bekleide ich irgendeine andere Funktion in einer Gemeinde, welche für das Kopieren von Liedzetteln verantwortlich ist.
Und das ist auch ganz gut so :smile:
Es hatte mich tatsächlich einfach interessiert, weil ich bei der googelei über Begriffe wie Urheberrecht, Copyright etc. gestolpert bin. Deshalb fragte ich ja hier.
http://www.midiwelt.de/nuke/html/modules.php?op=modl…
Schönen Abend noch wünscht Finjen

1 „Gefällt mir“

Linktipp

Ist das eigentlich rechtlich irgendwie geregelt?

Die Kirchen zahlen einen nicht unerheblichen Pauschal-Beitrag an die GEMA u.a. deshalb, weil die meiste Musik dem höheren Live-Tarif unterliegt und als E-Musik angesehen wird:

http://www.wgkd.de/verwertungsgesellsch.html

werden in vielen Kirchen Liedzettel ausgelegt.

Ich gehe davon aus, dass damit und mit Beiträgen an die VG-Wort der gelegentliche Gebrauch von Kopien abgedeckt ist. Darüber hinaus sind Kirchen meist so große Institutionen, dass es eine Rechtsabteilung hat, die die konkreten Fragen selbst klären kann.

So sind z.B. Konzerte zwar einzeln zu melden, aber meist auch über den Pauschal-Beitrag abgedeckt.

Gruß

Stefan

Vielen Dank für Deine Antwort! owT
Danke,
war sehr interessant, Stefan.
Schönen Sonntag noch,
Finjen