Ärger mit dem Vermieter - Darf der das?

Problem:
Ich wohne seit 01.00 in der Wohnung. Wegen plötzlicher Arbeitslosigkeit bin ich dem Vermieter die Miete für 06/00 schuldig, habe aber ansonsten regelmässig gezahlt. Enthalten waren auch mtl. DM 250.- für NK, Gas, Wasser und Strom. Nun habe ich Post von den Stadtwerken gekriegt. Der Vermieter hat die Anschlüsse rückwirkend auf mich umgeschrieben. Für das vergangene Jahr soll ich nun DM 794.- nachzahlen, ausserdem in Zukunft mtl. DM 200.- Abschlag zahlen. Offensichtlich versucht mein Vermieter, die fehlende Mietzahlung so auszugleichen.
Meine Frage: Darf er das, da im Mietvertrag ja geregelt ist, dass er die Gebühren an die Stadtwerke abführt? Oder soll ich die 794.- DM zahlen und von der nächsten Miete einbehalten? Kann ich die zukünftigen Nebenkostenzahlungen um DM 200.- kürzen, die ich ja nun an die Stadtwerke abführen muss? Kann ich den Vermieter rechtlich belangen, da er vertragsbrüchig geworden ist?

Vielen Dank!

Spinnt der?
das mit Einbehalten ist meines Wissens nach nicht rechtens, aber da schreiben bestimmt gleich welche was, die sich da besser auskennen…
Was ich tun würde wäre zuerst: meine Kontoauszüge mit den Nebenkosten des letzten Jahres sammeln (zur Not von der Sparkasse besorgen), damit zu den Stadtwerken pilgern und denen klar machen, daß Dein Vermieter das rechtswidrig gemacht hat. (Du hast ihm die Nebenkosten ja zweckgebunden überwiesen, ich würde das für mein Gefühl Unterschlagung nennen).
Dann würde ich in einen Mieterverein eintreten (gibts in unterschiedlichen Preisklassen, einfach mal telefonieren, manche sind auch so nett, nichtmitgliedern am Telefon Auskunft zu geben), dann hast Du auf jedenfall Infos, auf die Du Dich im Zweifelsfall verlassen kannst.
Dann würde ich zum A-Amt gehen (falls Du immer noch arbeitslos bist) und denen die Sache klar machen, vielleicht lassen die was springen, zur Not evtl zum Sozialamt?!
Und die ausstehende Miete halt möglichst blechen, bevor der Mahngebühren oder sowas erfindet.
Aber so ne Tour von ihm find ich erstmal ganz schön mies (vorausgesetzt, Du hast Dir nicht irgendwas geleistet).

Chris

Hallo Malte,

was ich nicht verstanden hab und deshalb vor einer Antwort wissen müsste: Bist du dem Vermieter nur die Monatsmiete 6/00 schuldig oder bist du sie ihm seit 6/00 schuldig?

Gruß, bebro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bebro!

Nee, um Gottes Willen. Ich schulde ihm nur die Miete für 6/00

Danke + Grüsse
Malte

Hallo Malte,

was ich nicht verstanden hab und deshalb vor einer Antwort
wissen müsste: Bist du dem Vermieter nur die Monatsmiete 6/00
schuldig oder bist du sie ihm seit 6/00 schuldig?

Gruß, bebro

Hi, Chris,
A-Ämter lassen nichts springen, die lassen dich höchstens zum nächsten Vorstellungsgespräch hüpfen, ganz nebenbei, und hier sind auch schon wider die " welche " , nunmehr aber in der Einzahl vorerst.
du hast soweit in diesem Fall recht mit Einbehalten der Miete ist hier nichts zu erreichen, am besten zum (Delianischen )Sozialamt gehen, die Restbeträge für den Lebensunterhalt einfordern einschließlich Wohngeld, und dann dem Sozialdienst dor die Lage schildern, es werden bei verschuldeten Fällen unter Umständen auf Einzelantrag auf rückständige Mieten Nebenkosten usw. in Härtefällen übernommen, Lieber Chris bitte sei mit deinen Äußerungen sehr vorsichtig, der Rudi nennt dich sonst paranoisch und das bist du nicht.
Tschüsse
Welche als Singulus

Spinnt der?
ot

Subtile Antwort :wink:
… die wohl nicht jeder auf den ersten Blick erkennt.
Den muesste man sich eigentlich aufheben, Klasse:smile:

L.

Hallo Malte,

dein Fall ist schon ein wenig kurios, vielleicht solltest du mit dem Vermieter ein klärendes Gespräch suchen. Es überrascht mich auch, dass bei einem Mietrückstand von bloß einer Monatsrate nicht Zugriff auf die Mietkaution genommen wurde, eigentlich ist das der übliche Weg.

Wenn im Mietvertrag geregelt ist, dass die Nebenkosten in monatlichen Zahlung inbegriffen sind, kann der Vermieter nicht einfach die Anschlüsse auf dich umschreiben lassen. Ist es möglicherweise so, dass im ganzen Haus eine Umstellung geplant wurde? Hast du schon mit anderen Mietern darüber gesprochen?

Sprich mit dem Vermieter. Sollte sich herausstellen, dass er nur in deinem Fall so gehandelt hat, sage ihm, dass dies vertragswidrig sei und er bitte den ursprünglichen Zustand herbeiführen soll. Will er dies nicht, musst du ihm deine Position schriftlich mitteilen (Nachweis des Zugangs des Briefes nicht vergessen).

Blöd ist das jetzt mit dem Geld, das die Stadtwerke von dir wollen. Eben deswegen ist es wichtig, dass du den Fall mit dem Vermieter möglichst rasch klärst, zwar klemmen die einen nicht direkt ab, aber noch mehr Ärger wegen ausstehender Zahlungen würde ich mir nicht einhandeln.

Viel Glück, bebro

was willst du damit sagen?

.

Aeh, hast du das "Re: " im Titel nicht absichtlich weggelassen?
Dann Entschuldigung!

L.

Hab ich das? Huch, sowas :wink: