Zweifelhaftes 'Erbe' (längerer Text)

Hallo alle,

heute erhielt ich eine lustige Mail folgenden Inhalts, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

GESCHAEFTSVORSCHLAG

Zuerst muß ich Ihre Zuversicht in dieser Verhandlung bitten, dies ist auf Grund seiner lage als das Sein total VERTRAULICH und-GEHEIMNIS. Aber ich weiß, daß eine Verhandlung dieses Ausmaßes irgendeinen ängstlich und besorgt machen wird, aber ich versichere Sie, daß aller in ordnung seien wird am Ende des Tages. Wir haben entschieden Sie durch faxsendung wegen der Dringlichkeit dieser Verhandlung zu erreichen, als wir davon zuverlässig ueberzeugt worden sind von seiner Schnelligkeit und Vertraulichkeit.
Lassen Sie mich zuerst Vorstellen. Ich bin Herr Ebi Igbogi ein rechnungspruefer bei der Union Bank Nigeria PLC, Lagos. Ich kam zu ihrer kontakt in meiner privaten Suchen für eine zuverlässige und anständige Person, um eine sehr vertrauliche Verhandlung zu erledigen, die die Übertragung von einer riesigen Summe von Geld zu einem fremden Konto, das maximale Zuversicht erfordert.

DER VORSCHLAG:
Ein Ausländer, Verstorbene Ingenieur Manfred Becker, ein Öl Händler / Unternehmer mit dem Bundes Regierung von Nigeria. Er war bis seinen Tod vor drei Jahren in einem gräßlichen Flugzeug absturz als Unternehmer bei der regierung taetig, Herr Becker war unsere kunde hier bei der Union Bank PLC., Lagos, und hatte ein schließend kontohaben von USD$18.5M (Achtzehn Million, Fünf Hundert Tausend, US Dollar) welcher die Bank erwartet jetzt fraglos, durch seine Verwandten behaupten zu werden oder Andererseit wird den ganze menge als nichtzubehaupten deklarieren und wird zu einem Afrikanischen Vertrauen-Fond für waffen und Munitionbesorgung bei einer der freiheitbewegung
hier in Afrika gespendet wird. Leidenschaftliche wertvolle Anstrengungen werden durch die Union-Bank gemacht, um in Kontakt mit einen von der Becker Familie oder Verwandten festzustellen aber hat bis jetzt zu keinem Erfoelg gegeben.
Es ist wegen der wahrgenommen Möglichkeit keiner Verwandte der Becker zu finden, (er hatte keine bekannte Frau und Kinder) daß das Management unter dem Einfluß dessen Sitzung Vorsitzender, General Kalu Uke Kalu (Ausgeschieden) der eine Anordnung für den Fond als NICHT ZUBEHAUPTEN deklariert werden sollte, und dann zum dem Vertrauen-Fond für Waffen und Munitionbesorgung ausgeben, die den Kurs von Krieg in Afrika infolgedessen gespendet werden.

Um diese Negative-Entwicklung abzuwenden, ich und einige meiner bewährten Kollegen in der Bank haben abgeschlossen das geld nach ihrer zustimmung zu ueberweisen und suchen jetzt Ihre Erlaubnis damit Sie sich als der Verwandter der Verstorbene Engr. Manfred Becker deklarieren damit der Fond in der hoehe von USD$18.5M würden infolgedessen überwiesen werden und würden in Ihr Bank-Konto als der Nutznießer (Verwndter der Becker) gezahlt werden. Alles beurkunden und beweis Ihnen zu ermöglichen, diesen Fond zu behaupten werden wir zu ihrer verfuegung stellen damit alles geklappt worden ist, und wir versichern Sie ein 100% Risiko freie Verwicklung. Ihr Anteil wäre 30% von der totalen Menge. 10% ist für Aufwendungen bei der ueberweissung bearbeitung beiseite gesetzt worden, während die restlichen 60% für mich und meine Kollegen für Anlage-Zwecke in Ihrem Land wäre.
Wenn dieser Vorschlag bei Ihnen OK ist und Sie wünschen das Vertrauen auszunutzen, die wir hoffen, auf Ihnen und Ihrer Gesellschaft zu verleihen, dann netterweise senden Sie mir sofort über meinen E-mail addresse, Ihrem vertraulichsten Telefon nummer, Fax-nummer und ihrer vertrautlichen E-mail anschrift, damit ich zu Ihnen die relevanten Details dieser Verhandlung senden kann.
Danke im voraus.

Mit besten Grüße,
EBI IGBOGI

UNION BANK PLC.
N.B. BITTE SENDEN SIE MIR IHRER ANTWORT ZU durch mein E-mail [email protected]
fÜR VERTRAULICHEN GRUND. Schicken Sie keine POST ZU MEINEM BÜRO-E-MAIL.

Soweit der originale Wortlaut (E-Mail-Adresse geändert). Keine Angst - ich weiß, dass das ein Scherz ist (Sprache und Grammatik!!!) und ich werde nicht darauf antworten. Trotzdem ein paar Fragen:

• Wäre das in Deutschland strafbar, so ein „Geschäft“ zu machen?
  • Wenn die Versprechungen nicht eingehalten werden - was könnte ich machen?
  • Falls diese Mail tausende von Leuten bekommen haben und jeder würde antworten - was dann? Wie wird geteilt???
  • wenn jemand gutgläubig auf sowas antwortet und seine Daten (Adresse, Kontonummer usw.) angibt und das wird missbraucht - wie kann man den Täter finden?
  • wenn sich später herausstellt, dass die Millionen aus irgendwelchen krummen Geschäften stammen - muss ich sie dann zurückgeben?

Herzlichen Dank für Eure Antworten! (Hoffe, dass Ihr Euch nebenbei gut amüsiert habt!)

Alex

kurze Antwort
Hallo,
ohne mich jetzt über die strafrechtlichen Details, die ich als Laie nicht kenne, einzugehen, einfach ein paar Kommentare aus der Praxis:

Soweit der originale Wortlaut (E-Mail-Adresse geändert). Keine
Angst - ich weiß, dass das ein Scherz ist (Sprache und
Grammatik!!!)

Es ist mehr als ein Scherz: Es ist der Auftakt zu einem Betrug. Wenn erst einmal ein Dummer angebissen hat, wird vorab Geld für irgendwelche Gebühren verlangt.

und ich werde nicht darauf antworten. Trotzdem
ein paar Fragen:

• Wäre das in Deutschland strafbar, so ein „Geschäft“ zu
    machen?

Klar. Da der Betroffene in der Regel sein eingesetztes Geld nie wieder sieht.
Oder wolltest du wissen, ob so eine finanzielle Transaktion für sich genommen zulässig wäre, falls wider jeglicher Erfahrung tatsächlich Geld aus Afrika kommt?

• Wenn die Versprechungen nicht eingehalten werden - was
    könnte ich machen?

Sie werden nicht eingehalten, keine Sorge. Was man machen kann: Anzeige gegen Unbekannt erstatten und das eingesetzte Geld als „Lehrgeld“ verbuchen.

• Falls diese Mail tausende von Leuten bekommen haben und
    jeder würde antworten - was dann? Wie wird geteilt???

Unter den Betrügern: Wahrscheinlich. Unter den Dummen, die sich auf dieses Mail gemeldet haben: In gewissem Sinne ja. Jeder löhnt nämlich sein Lehrgeld.

• wenn jemand gutgläubig auf sowas antwortet und seine Daten
    (Adresse, Kontonummer usw.) angibt und das wird missbraucht -
    wie kann man den Täter finden?

Wenn du die Zeitungsartikel zu diesem Thema in den letzten Jahren recherchierst (Ich erinnere mich leider nur noch ungenau an die Zeitungsmeldungen), wirst du feststellen, dass die Täter nicht gefunden werden.

• wenn sich später herausstellt, dass die Millionen aus
    irgendwelchen krummen Geschäften stammen - muss ich sie dann
    zurückgeben?

Keine Angst. Niemand in Deutschland bekommt Millionen. Die Millionen, die in Deutschland eingezahlt werden, gehen nach Afrika.

Herzlichen Dank für Eure Antworten! (Hoffe, dass Ihr Euch
nebenbei gut amüsiert habt!)

Oh ja. Ich wußte nicht, dass diese Afrikabriefe nach 10 Jahren immer noch aktuell sind.

Grüßle Rossi

Hallo Alexander,

das Schreiben kursiert in -zig Varianten seit sehr langer Zeit. Ich habe in den letzten Jahren auch 2 x Post aus Nigeria bekommen.

Lt. ZDF soll es sogar Leute gegeben haben, die anbissen. Bei manchen setzt der Verstand eben völlig aus, wenn sie etwas von Millionen hören. Es wurde ein Fall beschrieben, wo jemand tatsächlich nach Nigeria reiste, um den Deal abzuwickeln. Plötzlich wurden dann irgendwelche Bankgebühren fällig, nur lumpige weiß nicht mehr wieviel zig tausend Mark. Wenn jemand schon so naiv ist und dafür nach Afrika reist, dann zahlt er auch die paar Märker, natürlich bevor die Millionen über den Tisch des Hauses gehen. Ja, das war’s dann auch. Das war für die Ganoven der ganze Sinn der Übung.

Gruß
Wolfgang

Hallo Rossi,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Es ist mehr als ein Scherz: Es ist der Auftakt zu einem
Betrug. Wenn erst einmal ein Dummer angebissen hat, wird vorab
Geld für irgendwelche Gebühren verlangt.

Da würde ich natürlich nie etwas zahlen - ganz klar. Aber mann könnte den Typen doch sagen: „Ihr könnt alle Gebühren von der Überweisungssumme abziehen“ - was machen sie dann?

Klar. Da der Betroffene in der Regel sein eingesetztes Geld
nie wieder sieht.
Oder wolltest du wissen, ob so eine finanzielle Transaktion
für sich genommen zulässig wäre, falls wider jeglicher
Erfahrung tatsächlich Geld aus Afrika kommt?

Ja - das wollte ich wissen. Ich könnte mich doch bei denen melden, einen Phantasienamen, anonyme Mail-Adresse und meine 0180-er Fax-Nummer (siehe Visitenkarte) angeben. Dann ein neues Girokonto einrichten, denen die Nummer schicken mit obigem Hinweis zu den Gebühren - was machen die dann??? Falls dann wirklich Geld kommt: Natürlich sofort auf eigenes Konto überweisen, Transaktionskonto auflösen und wieder „abtauchen“… Aber gerade das riecht bei der Bank doch eindeutig nach Geldwäsche - oder nicht?

Wenn du die Zeitungsartikel zu diesem Thema in den letzten
Jahren recherchierst (Ich erinnere mich leider nur noch
ungenau an die Zeitungsmeldungen), wirst du feststellen, dass
die Täter nicht gefunden werden.

Das ist mir völlig klar - darum würde ich ja auch nur aus der Anonymität heraus antworten.

Aus meinen Kommentaren merkst Du, dass es mich schon reizen würde, zu antworten. Nicht wegen des Geldes natürlich, sondern um zu sehen, mit welcher Dummheit und Dreistigkeit die sich noch outen.

Aber wahrscheinlich ist das Risiko, dass sie mich weiterhin belästigen, diesen Spaß nicht ganz wert - oder was meinst Du?

Herzliche Grüße

Alex

Hallo Wolfgang,

ganz klar - also wer für so was idiotisches erst mal Geld hinlegt bevor er welches sieht und dann noch persönlich dort auftaucht, dem ist echt nicht zu helfen!

Aber dass das schon so alt ist, habe ich nicht gewusst, naja - ich gehöre eben zu den „fernsehfreien“ Menschen…

Weitere Kommentare, Ideen und Fragen s. meine zweite Antwort unten!

Herzliche Grüße

Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hast du eine kugelsichere Weste?
Hi,
ich würde diesen Typen alles zutrauen.

Da würde ich natürlich nie etwas zahlen - ganz klar. Aber mann
könnte den Typen doch sagen: „Ihr könnt alle Gebühren von der
Überweisungssumme abziehen“ - was machen sie dann?

Die finden schon einen Grund warum du zahlen mußt. Und wenn es dir in Afrika mit Hilfe einer Kalaschnikov erklärt wird.

Klar. Da der Betroffene in der Regel sein eingesetztes Geld
nie wieder sieht.
Oder wolltest du wissen, ob so eine finanzielle Transaktion
für sich genommen zulässig wäre, falls wider jeglicher
Erfahrung tatsächlich Geld aus Afrika kommt?

Ja - das wollte ich wissen.

Rechtlich kann ich Dir leider nichts genaues sagen. Allerdings hört es sich so an, als ob zumindest Urkundenfälschung und (Beihilfe zur) Unterschlagung/Betrug drin ist. Und dann gibt es ja auch noch das nigerianische Recht. Wenn du dann nach Afrika kommst, wirst du „zufällig“ an der Grenze verhaftet und wohnst mit den Kakerlaken auf du-und-du …

Ich könnte mich doch bei denen
melden, einen Phantasienamen, anonyme Mail-Adresse und meine
0180-er Fax-Nummer (siehe Visitenkarte) angeben. Dann ein
neues Girokonto einrichten, denen die Nummer schicken mit
obigem Hinweis zu den Gebühren - was machen die dann???

Aus einem wichtigen Grund dich in Person sehen wollen…

Falls
dann wirklich Geld kommt:

Das wird nie passieren.

Das ist mir völlig klar - darum würde ich ja auch nur aus der
Anonymität heraus antworten.

Vorsicht. Vielleicht haben diese Leute bessere Verbindungen, als du denkst.

Aus meinen Kommentaren merkst Du, dass es mich schon reizen
würde, zu antworten. Nicht wegen des Geldes natürlich, sondern
um zu sehen, mit welcher Dummheit und Dreistigkeit die sich
noch outen.

Ich glaube, du wirst sehr schnell Produkte der Rüstungsindustrie zu sehen bekommen. Ich meine natürlich die Mündung derselbigen :wink:

Aber wahrscheinlich ist das Risiko, dass sie mich weiterhin
belästigen, diesen Spaß nicht ganz wert - oder was meinst Du?

Ich glaube das Risiko lohnt nicht. Selbst als Durchschnittsverdiener bist du für diese Leute eine interessante Beute.
Grüße Rossi