Wie erkennt man falsche Spendensammler?

Hallo liebe Experten,

nachdem ich in den letzten zwei Wochen vier Mal das Gefühl hatte, von so halbseidenen Menschen über den Tisch gezogen worden zu sein, möchte ich jetzt doch mal fragen, ob deren Methoden eigentlich rechtens waren, oder ich nur zu naiv.

Erste Situation:
Ein junges Mädchen sammelt in der Innenstadt Geld, dazu trägt sie eine Mappe (die sie zumindest mir gegenüber nicht geöffnet hat) und einen Spendenausweis (sieht selbstgemacht aus) mit sich herum. Keine Dose oder ein anderes Behältnis für das Geld, auch sonst nichts auffälliges. Als sie mich das erste Mal ansprach, sammelte sie für das Tierheim. Zwei Wochen später sammelt sie nun für Obdachlose. Keine 100 Meter weiter spricht mich ihre Kollegin an, selbes Erscheinungsbild wie oben.

Ich hatte bei der zweiten Begegnung schon ziemliche Zweifel, ob das eben so mit rechten Dingen zugeht. Daher meine Frage:
Gibt es irgendein „Erkennungszeichen“, das Spendensammler mit größerer Sicherheit als solche ausweist, als ein laminiertes Photo auf Din-A4 -Zettel? Braucht man eine Genehmigung, kann man sich diese zeigen lassen?

Ich weiß, der „Schaden“ als solcher ist nicht hoch, aber mich ärgert das einfach wahnsinnig. Ich spende recht gern und bin wirklich nicht geizig, aber dabei hinters Licht geführt werden will ich nun auch nicht.

Zweite Situation:
Ein Jugendlicher klingelt an meiner Haustür und möchte eine Umfrage machen, wozu ich mich bereit erkläre. Anschließend verhandle ich mit ihm plötzlich über ein Zeitschriftenabo. Das ist nun schon zwei Mal passiert (meinem Mann und mir). Wir hatten beide das Gefühl, die Umfrage wäre bloß vorgetäuscht, zumal die Jungs wohl für eine Werbeagentur arbeiteten.

Ist das so rechtens, mit vorgetäuschten Umfragen ein Zeitschriftenabo zu verkaufen?

Ich weiß, auch hier könnte ich einfach ablehnen, außerdem widerrufen. Aber das fällt mir eben recht schwer, wenn da so Jungens stehen, die von ihrer schweren Kindheit erzählen. (Ich fürchte fast, damit rechnen die…)

falls mir wer ein paar Hinweise geben könnte wäre ich wirklich dankbar,

viele Grüße,
Larymin

Hi,

falls mir wer ein paar Hinweise geben könnte wäre ich wirklich
dankbar,

auf der Straße und an der Haustür hilft Dir nur Hartnäckigkeit - ich würde NIE direkt spenden, sondern mir bestenfalls Unterlagen geben lassen, die Herrschaften verabschieden und dann in Ruhe schauen.

Für Organisationen (nicht aber für die Drückerkolonnen!) gibt es das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/DZI_Spenden-Siegel

Gruß,

Malte

Hi,

in Bayern gar nicht, da wurde das Sammlungsgesetz aufgehoben, nun darf jeder sammeln wie er will.

Vermutet man Betrug dahiner, kann man zur Polzei gehen…

Bei Strassen - und Haussammlungen daher gar nichts geben.

Willst du für das Tierheim deiner Heimatstadt spenden, findest du die Kontonummer sicherlich auf der Homepage des Tierheimes, willst du für Obdachlose spenden oder für sonst einen guten Zweck hilft das dzi: http://www.dzi.de/

grüße
miamei