hallo,
ich hab des öfteren bei shareware den hinweis gefunden:
„copyright by … 1995-1998“
was heißt das dann? gibt es nach 1998 kein copyright mehr und die software ist sozusagen von share- zu freeware übergegangen?
Gerhard
hallo,
ich hab des öfteren bei shareware den hinweis gefunden:
„copyright by … 1995-1998“
was heißt das dann? gibt es nach 1998 kein copyright mehr und die software ist sozusagen von share- zu freeware übergegangen?
Gerhard
Hi Gerhard,
Copyright ist schon zeitlich beschränkt (ich glaube 75 Jahre nach dem Tod des C-Inhabers; im Archiv gibt es Artikel dazu).
Bei Software ist es aber etwas anderes. Auch auf Microsoft-Software findet man diesen Hinweis. Ich vermute, daß es sich bei z. B. „copyright by … 1995-1998“ bei 1995 um das Jahr der Erstanmeldung des Copyrights handelt. Software wird ja üblicherweise immer weiterentwickelt, also muß auch auf die Weiterentwicklung Copyright angemeldet werden.
So long
Tessa
Bei Software ist es aber etwas anderes. Auch auf
Microsoft-Software findet man diesen Hinweis. Ich vermute, daß
es sich bei z. B. „copyright by … 1995-1998“ bei 1995 um das
Jahr der Erstanmeldung des Copyrights handelt. Software wird
ja üblicherweise immer weiterentwickelt, also muß auch auf die
Weiterentwicklung Copyright angemeldet werden.
Soweit ich informiert bin, muss man auf Software überhaupt kein Copyright anmelden, man hat es als Autor automatisch.
Gruß,
Michael
Hi Michael,
hast Du denn eine Ahnung, was es ansonsten bedeuten soll?
So long
Tessa
Hallo ihr zwei :o))
Ihr habt beide recht, man KANN Copyright anmelden, muß aber nicht. Die Jahreszahlen geben die C´s der jeweiligen releases an und damit den Beginn des C
°wink°
Tiger
Hi Gerhard,
zumindest bei Büchern ist es so geregelt, dass das uneingeschränkte Copyright beim Autoren liegt und bis 70 Jahre nach dem Tod des Autoren gültig ist.
Das C. kann natürlich z.B. als Lizenz an einen Verlag zeitweilig abgetreten werden. Dann heisst es Copyright by xyz-Verlag 19… - 19… and dann geht es wieder an den Autoren oder an seine rechtmässigen Erben zurück. Je nachdem, was der vetrag wischen Autor und Lizenznehmer sagt.
Ich könnte mir denken, dass das bei Software ähnlich ist.
Heisst also: in ca 100 Jahren würde eine evtl. Raubkopie straffrei möglich sein…
. Insofern ist schon zeitlich beschränkt…
Grüsse
Karin