Hierarchie im Grundgesetz

Hey kleine Frage,

gibt es eine generelle Hierarchie in den Grundrechten im Grundgesetz. Also kann man generell die Aussage vertreten „Artikel 4 schlägt immer Artikel 7“ oder „Artikel 3 schlägt immer Artikel 4“?

Wenn ja wo steht das konkret bzw. wo steht, dass es nicht so ist?

Gruß
Oli

Hallo Oli,
In der Tat gibt es diese Hierarchie. Das Grundgesetz folgt einer strengen numerischen Rangfolge. Artikel 1 ist der wichtigste Artikel, und Artikel 143 ist der unwichtigste Artikel. Deshalb schlaegt z.B. Artikel 1 (Menschenwuerde) Artikel 3 (Gleichheit), oder Artikel 4 (Religionsfreiheit) schlaegt Artikel 12 (Eigentum). Artikel 6 (Ehe) schlaegt Artikel 16 (Asylrecht), und so weiter. Nachzulesen ist das alles in Artikel 138a des Grundgesetzes.
Gruss
Christoph

Hallo,

In der Tat gibt es diese Hierarchie. Das Grundgesetz folgt
einer strengen numerischen Rangfolge. Artikel 1 ist der
wichtigste Artikel, und Artikel 143 ist der unwichtigste
Artikel. Deshalb schlaegt z.B. Artikel 1 (Menschenwuerde)
Artikel 3 (Gleichheit), oder Artikel 4 (Religionsfreiheit)
schlaegt Artikel 12 (Eigentum). Artikel 6 (Ehe) schlaegt
Artikel 16 (Asylrecht), und so weiter. Nachzulesen ist das
alles in Artikel 138a des Grundgesetzes.

es ist durchaus denkbar, daß nicht jeder diesen Witz versteht. Will sagen: ich wäre mit solchen Antworten ggü. Laien vorsichtig. Am Ende rennt der Fragesteller rum und gibt diese Weisheiten weiter.

Gruß
Christian

Hallo Christian,
Wo steht, dass das ein Witz ist?
Gruss
Christoph

Das ergibt sich daraus, dass deine Antwort so abwegig war und dass du einen Artikel zitiert hast, den es nicht gibt.

Levay

Hallo,

Wo steht, dass das ein Witz ist?

Levay hat es treffend formuliert. Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Gruß
Christian

Hi!

Zugegeben, sehr amüsant, aber wie schon erwähnt, ich glaube, das darauf jeder Rechtsunkundige reingefallen wäre.

Also jetzt mal Klartext: Eine Rangordnung in diesem Sinne gibt es nicht! Es gibt aber Gesetze, die unveränderbar sind (gab es nicht immer - siehe Hitler) und andere, die mit einer 2/3 Mehrheit geändert werden können. Konkret steht das in Artikel 79.

mfg,
~der_alex~