Guten abend,
Letztens unterhielt ich mich mit einigen freunden über Schändung im allgemeinen. Für alles gibt es fachausdrücke: Leichenschändung = Nekrophilie, Kinderschändung = Pädophilie etc. Nun würde mich interessieren wie der Fachausdruck zur Tierschändung heißt.
Danke schon im Vorraus.
Hallo,
soweit ich weiß, nennt man das Sodomie. Leo kennt auch noch Zooerastie und Zoophilie. Diese Begriffe habe ich persönlich allerdings noch nie gehört, mir ist nur „Sodomie“ nicht gleich auf deutsch eingefallen, und da habe ich es auf englisch eingegeben (bestiality).
Schöne Grüße
Petra
Guten abend,
Letztens unterhielt ich mich mit einigen freunden über
Schändung im allgemeinen. Für alles gibt es fachausdrücke:
Leichenschändung = Nekrophilie, Kinderschändung = Pädophilie
etc. Nun würde mich interessieren wie der Fachausdruck zur
Tierschändung heißt.
Analog zu Nekrophilie etc. gibt es den Ausdruck Zoophilie, wie bereits richtig bemerkt wurde. Zu beachten ist allerdings, dass er lediglich die Neigung bezeichnet, nicht die Handlung. „Leichenschändung = Nekrophilie“ ist also nicht ganz richtig.
Das Wort Sodomie ist näher an der Handlung, aber auch nicht so geschickt, weil es ein bisschen veraltet und auch missverständlich ist (z.B. bedeutet „sodomy“ im Englischen tendenziell eher Analverkehr als Verkehr mit Tieren).
Fragt sich nur, was das Posting im Rechtsbrett statt im Brett „Deutsche Sprache“ macht
.
Viele Grüße,
Sebastian