Hallo liebe user,
ein guter bekannter hatte neulich die Idee sich mit einem Bollerwagen in der nähe des Fußballstadions hinzustellen um dort Flaschen Bier zu verkaufen an Spieltagen. Ist hierfür ein Gewerbe nötig oder kann man das „einfach so“ machen?
Hallo,
dort Flaschen Bier zu verkaufen
Welchen Flaschen soll Bier verkauft werden? *scnr*
an Spieltagen.
Das klingt nach nachhaltiger Tätigkeit und Gewinn will man bestimmt auch machen.
Ist hierfür ein
Gewerbe nötig oder kann man das „einfach so“ machen?
das ist ein typisches Reisegewerbe http://de.wikipedia.org/wiki/Reisegewerbe
Wenn man schon beim Gewerbeamt ist, kann man vorher auch gleich fragen, ob das Geschäft in der Form überhaupt genehmigungsfähig ist. Normalerweise dürfen Imbißbuden keine alkoholischen Getränke verkaufen und ich meine dazu gibt es auch eine Vorschrift, die ich aber gerade nicht finde. Vielleicht kommt ja noch ein Experte für Gaststättenrecht & Co. vorbei.
Cu Rene
Hallo liebe user,
ein guter bekannter hatte neulich die Idee sich mit einem
Bollerwagen in der nähe des Fußballstadions hinzustellen um
dort Flaschen Bier zu verkaufen an Spieltagen. Ist hierfür ein
Gewerbe nötig oder kann man das „einfach so“ machen?
Wenn er das auf öffentlichem Grund macht, gibt es sicherlich ein Problem, Gewerbeamt fragen.
Auf dem Stadiongelände wird er sicherlich keine Genehmigung bekommen.
Wie sieht es mit Kühlung aus? Die Leute wollen sicherlich nach dem Spiel kein warmes Bier.
Spätestens, wenn die Bierflaschen nachher irgendwo hingeworfen werden, wird es wohl Ärger geben.
Wenn er das durchbekommt, sag mal Bescheid, dann stell ich mich mit nem Bratwurststand gleich daneben:wink:
Grüße
Holygrail