pfändbar obwohl nicht alleiniger eigentümer?

Von: , Frage gestellt am Mi, 29. Apr 2009

hallo an alle,

folgender sachverhalt:

a und b stehen gemeinsam im grundbuch für eine immobilie X. die immobilie ist noch nicht abbezahlt, so dass die bank sicherungshypo. im grundbuch eingetragen hat. die hypot. raten an die bank werden von a und b nach wie vor pünktlich bezahlt. b verschuldet sich gegenüber Y, der, weil b nicht mehr zahlungsfähig ist, bei ihm pfänden möchte. hat Y zugriffsmöglichkeiten auf Immobilie X?

danke für die info!

wenns keine mühe macht, bitte ich um die hier relevanten normen.

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 21 Minuten 0 hilfreich
    Re: pfändbar obwohl nicht alleiniger eigentümer?

ahh...ich vergass zu erwähnen, dass a und b verheiratet sind und sowohl keinen ehevertrag haben als auch nicht in gütertrennung leben.

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: pfändbar obwohl nicht alleiniger eigentümer?

zahlungsfähig ist, bei ihm pfänden möchte. hat Y
    zugriffsmöglichkeiten auf Immobilie X?
    Grundsätzlich haftet ein Schuldner mit seinem gesamten Vermögen für seine Verbindlichkeiten. Die Immoblie ist aber zuerst an die finanzierende Bank verpfändet. Ob ein Gläubiger, der gar nicht im Grundbuch steht, die Zwangsversteigeruzng der Immobilie betrieben kann, vermag ich nicht zu sagen (IANAL). Wenn aber ein Mahnverfahren bis zur EV betrieben wird, könnte evt. der GV den Vermögensgegenstand "Immobilie" verwerten wollen. Ob das sehr wahrscheinlich ist, bezweifele ich, da aus dem ZV-Erlös zuerst die Bank befriedigt wird. Erst wenn dann noch etwas übrig ist, würde der zweite Gläubiger sein Geld sehen. wenns keine mühe macht, bitte ich um die hier relevanten normen.
    Doch, es würde Mühe machen.

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: pfändbar obwohl nicht alleiniger eigentümer?

-) danke für die erste antwort! das mit der mühe hätte ich mir wohl sparen können ;-) was ist EV und GV?
      danke

ps. über die norm würde ich mich trotz der mühe sehr freuen

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: pfändbar obwohl nicht alleiniger eigentümer?

Hallo,

zu Gunsten der Bank ist keine Sicherungshypothek eingetragen, sondern eine Grundschuld.

Der Gläubiger Y kann aber eine solche eintragen lassen und - wenn B nicht zahlt - schließlich die Zwangsversteigerung betreiben. Das wird ihm zwar auch kein Geld bringen, wenn der Zwangsversteigerungserlös gerade dazu ausreicht, die Bank zu befriedigen. Doch wird B bestimmt alles unternehmen, seine Schulden zu bezahlen, um die Zwangsversteigerung abzuwenden.

http://www.juraforum.de/gesetze/ZPO/866/866_ZPO_arte...

http://dejure.org/gesetze/ZVG

EV ist eidesstattliche Versicherung und GV Gerichtsvollzieher, doch spielen die dabei keine Rolle.
        Die Vollstreckung in Immobilien ist eine neben der Mobilarvollstreckung, bei der der GV tätig wird und der Forderungsvollstreckung, die durch den Rechtspfleger erfolgt (Forderungspfändung).

VG
        EK

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: pfändbar obwohl nicht alleiniger eigentümer?

vielen dank für die antwort!

wie sieht die lage aus, wenn a verbraucherinsolvenz anmeldet?

danke

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: pfändbar obwohl nicht alleiniger eigentümer?

Hallo EK, Die Vollstreckung in Immobilien ist eine neben der
          Mobilarvollstreckung, bei der der GV tätig wird und der
          Forderungsvollstreckung, die durch den Rechtspfleger erfolgt (Forderungspfändung).
          weil ich des öfteren mit Immobilenfinanzierungen zu tun habe, interessiert mich die Lösung vom Problem von lawdude auch.

Wie ist denn das im beschriebnen Fall. Auf welchem Weg könnte/würde ein GV auf die verpfändete Immobilie zugreifen können ? Könnte der GV die ZV der Immobilie veranlassen, um eine ganz andere Forderung zu befriedigen ?

Wäre Dir für einen Hinweis dankbar.

Gruß

Nordlicht

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: pfändbar obwohl nicht alleiniger eigentümer?

Hallo,

der GV spielt wie bereits geschrieben bei der Vollstreckung in Immobilien keine Rolle. Das ist ein gerichtliches Verfahren ("Zwangsversteigerung") nach dem ZVG.

Der Gläubiger kann gerichtlich eine Sicherungshypothek eintragen lassen und daraus dann die Versteigerung des Grundstücks durchführen.

VG
            EK

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
              Re^6: pfändbar obwohl nicht alleiniger eigentümer?

aber wäre der eintrag einer sicherungshyp. nicht ungerechtfertigt, weil die immobilie nicht den a allein gehört?

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^7: pfändbar obwohl nicht alleiniger eigentümer?

Hallo,

der Erlös - nach Abzug der Verbindlichkeiten - wird natürlich zwischen A und B aufgeteilt und Y nur aus dem Anteil von B bedient.

Miteigentum ist ja verkehrsfähig, der B könnte seinen Anteil ja auch verkaufen, warum soll er dann nicht auch der Vollstreckung unterliegen können?

VG
              EK

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!