Hallo,
angenommen jemand wuerde auf eine Internetseite zugreifen wollen aber bekommt die Fehlermeldung dass er nicht berechtigt ist die Seite zu betrachten bzw. das Video darauf anzusehen weil er aus dem Ausland (z.B. ausserhalb Grossbritaniens) darauf zugreift und die Rechte fuer Besucher aus dem Ausland nicht freigegeben waeren.
(http://www.teachers.tv/video/21091)
Waere dies rechtlich einwandfrei?
Gruss und Dank
Desperado
Hallo,
was meinst du mit rechtlich einwandfrei?
-
im Sinne von „unzulässig“ Leute von seiner Seite auszusperren - Sollte nicht das Problem sein, da ja jeder entscheiden kann wer was sieht - ob mit PW oder IP-Sortierung.
-
im Sinne von rechtlich wasserdicht zwecks Zugriffblockade die recht einfach über einen Proxy ausgetrickst werden kann. Sollte mE auch zulässig sein, da es den Durchschnittsnutzer abhält - wer versiert ist findet immer einen Weg.
Grüße
Hallo,
ja das ist halt so…das ist eine sogenannte IP-Sperre…
Es werden nur Nutzer aus dem UK zugelassen…das gibt es aber auch bei uns und in jedem anderen Land.
mfg
Hallo Cancidas,
- im Sinne von „unzulässig“ Leute von seiner Seite
auszusperren -
Das meine ich, weil es naemlich unzulaessig ist Personen aufgrund ihrer Volkszugehoerigkeit, Rasse, Religion usw. auszuschliessen. Ich frage mich ob es nicht das gleiche ist wenn IP-Adressen von bestimmten Herkunftslaendern ausgeschlossen werden.
Sollte nicht das Problem sein, da ja jeder
entscheiden kann wer was sieht - ob mit PW oder IP-Sortierung.
Wie gesagt, die Vertragsfreiheit hoert auf wenn unzulaessig diskriminiert wird.
- im Sinne von rechtlich wasserdicht zwecks Zugriffblockade
die recht einfach über einen Proxy ausgetrickst werden kann.
Sollte mE auch zulässig sein, da es den Durchschnittsnutzer
abhält - wer versiert ist findet immer einen Weg.
Mit Anonymizersoftware funktioniert es nicht - gibt es da noch andere Wege?
Gruss
Desperado
Hallo,
- im Sinne von „unzulässig“ Leute von seiner Seite
auszusperren -
Das meine ich, weil es naemlich unzulaessig ist Personen
aufgrund ihrer Volkszugehoerigkeit, Rasse, Religion usw.
auszuschliessen. Ich frage mich ob es nicht das gleiche ist
wenn IP-Adressen von bestimmten Herkunftslaendern
ausgeschlossen werden.
Warum soll das diskriminierend sein? Es geht darum, das Benutzer aus Staaten, in welchen die Inhalte nicht erlaubt sind, oder wenn es verboten ist die Inhalte in diesen zu übertragen, auszuschließen - Je nach Gesetzlage. Damit werden Staaten ausgeschlossen, keine Rassen, da IP Adressen nicht nach Religion etc. vergeben werden …
Sollte nicht das Problem sein, da ja jeder
entscheiden kann wer was sieht - ob mit PW oder IP-Sortierung.
Wie gesagt, die Vertragsfreiheit hoert auf wenn unzulaessig
diskriminiert wird.
Wie gesagt, was ist an der IP-Sperre eine diskriminierung? Zudem: Deine Diskriminierung würde ja enden, wenn du an deinem Rechner in dem betreffenden Staat online gehst - desshalb wird an sich niemand speziell am Zugang gehindert sondern es wird der Ort, von welchem zugegriffen wird, reglementiert.
Mit Anonymizersoftware funktioniert es nicht - gibt es da noch
andere Wege?
Ja die gibt es.
Grüße