Versandhausshop

Hallo, mal angenommen man bestellt über einen Versanshop eines Namenhaften Versandhauses ein elektrisches Gerät und wikelt den Kauf über eine Ratenzahlung ab. Hat der Käufer ein Recht auf eine Rechnung oder muss der Käufer sich im Garantiefall an den Shop wenden?

Nicht „oder“ sondern „und“.

Natürlich hat der Käufer ein Anrecht auf eine Rechnung. Das hat mit den Zahlungsmodalitäten nichts zu tun. Wenn die Kaufsache bei defekt ist, kann die Gewährleistung greifen. Dazu muß man sich immer an den Verkäufer wenden.

Und wenn der Shopbesitzer/betreiber eine handschriftliche Quittung anbietet wo nicht aufgeführt wird um welches Gerät es sich handelt und wann es gekauft wurde ist das in meinen Augen keine Rechnung.
Auch wenn der Shopbesitzer/betreiber sagt das im Garatiefall man bei Ihn reklamieren kann. Aber was wird wenn der Käufer aus seinen Wohnort zieht und dann 300km entfehrnt wohnt und eine Reklamation Garantiebezogen hat?

Uff, Hier wird aber vieles durcheinander geworfen!

Eine Quittung wird für den Zahlungsempfang ausgestellt. Hat etwa die gleiche Funktion wie ein Lieferschein für die Ware.

Aus der ersten Anfrage entnehme ich jedoch, daß eine Ratenzahlung vereinbart wurde. Wozu dann eine Quittung? Handelt es sich vielleicht doch um einen Lieferschein ? Dann sollte das Gerät und das Lieferdatum bezeichnet sein.

Wenn der Käufer wegzieht, muß er für Gewährleistungsansprüche die Ware zum Lieferanten schaffen. Wenn jedoch eine Garantie vom Hersteller gegeben wurde, muß man dessen Garantiebestimmungen beachten. Garantie ist eine freiwillige Sache des Herstellers.
Da hat der Lieferant nichts mit zu tun.

Also das Gerät wurde im Katalog ausgesucht und im Shop bestellt und geliefert. Das Gerät wurde jeden Monat per Ratenzahlung bis zur letzten Zahlung gezahlt und es wurde eine Rechnung des Gerätes durch den Shopbetreiber nicht ausgehändigt und von Ihm gesagt das es auch keine Rechnung gebe aber er könnte mir eine Quittung geben wo drauf steht was jeden Monat an Raten bezahlt wurden.

Wenn man online bei einem Versandhandel bestellt,sollte man dieses nur bei renomierten Häusern tun,weil da alles mit rechten Dingen zugeht.

Es war bei einem der bekanntesten Deutschlands und ich habe sie auch schon angeschrieben nur kam leider keine Reaktion zurück.
Kundenfreundlichkeit wird heutzutage nicht mehr sehr groß geschrieben leider

Hallo,

Wenn man online bei einem Versandhandel bestellt,sollte man
dieses nur bei renomierten Häusern tun,weil da alles mit
rechten Dingen zugeht.

Sag das doch mal den Kunden von beliebigen Anbietern von Laptops oder DSL-Anschlüssen oder Handyverträgen oder Telefonverträgen oder Energielieferanten oder…

Oh, hab ich Dich evt. aus Deinen Träumen geholt? Wollte ich nicht…

Gruß
loderunner