Rechtsanwalt Rechnung nicht bezahlt ! Betrug ?

Guten Tag,

Guten Tag, ich bin neu hier und habe keine Passenden Antwort auf meine Frage gefunden .
Kann ein Rechtsanwalt jemanden Anzeigen wegen Leistungskredit missbrauch ? Person A hatte jemanden ein Pferd verkauft .Abholung erfolgte bis heute nicht, Bezahlung auch nicht . Der Tier stand in einem Pensionbetrieb . Monatliche Kosten fielen also an . Der Käufer telfoniert mit dem Pensionsinhaber und beauftragte Schmied & Tierarzt .Die Rechnung hat Verkäufer bekommen & Bezahlt. Weil er ja mit den Leuten keinen Ärger haben wollte . Zähneknirschend !Verkäufer hat hinter dem Käufer hinterher telefoniert , geschrieben usw. Immer lehre Versprechungen . Strafanzeige wegen Betrug gestellt -Verfahren wurde eingestellt,weil die Staatsanwaltschaft der Auffassung war , der Mann wollte Verkäufer Persönlich schädigen (kennt ihn aber aber nicht ) ohne daran etwas zuverdienen . Wollte sich also nicht bereichern .Pferd ist zwischenzeitlich verkauft aber null dran über noch Geld beigelegt . Gerade so das die Laufenden Kosten gedeckt waren . war ja Froh das das Tier nun ,wenn auch für wenig Geld weg ging , da Verkäufer leider zwischenzeitlich Arbeitslos geworden ist .Daher auch der Verkauf und nun sogar ergännzend ALG 2 beziehe . Am 29.11 .2007 (der Anwalt behauptet amm 28.11.2007 was Falsch ist )wurde Kontakt zu einem Rechtsanwalt, telefonisch aufgenommen. Erste Frage war , ob man den Fall überhaupt übernehmen können und Erfahrung in dieser Thematik hätte. Es wurde, ohne Terminvergabe, mit der Rechtsanwältin verbunden. Diese fragte kurz worum es ging und bat vor dem ersten Termin um Unterlagen, damit sie sich bis zum Termin eingelesen hätte und dann beraten und evtl. Tätigwerden könnte. Es wurde nicht informiert das alleine die Bitte um einen Termin bereits etwas kostet. In dem Telefongespräch wurde zu keinem Zeitpunkt mitgeteilt, das diese eine Rechnung nach sich zieht. Es fand keine Beratung statt. Zeuge des Telefongesprächs Ehegatte .Es wurde wie gewünscht die Unterlagen vorbei gebracht . Die Anwältin war nicht da. Die Mitarbeiterin sagte: Die Frau Rechtsanwältin würde sich die Unterlagen ansehen um zu sehen ob sie in der SAche vertreten kann und die Sache in ihrem Interessengebiet liegt und dann wird ein Termin vereinbart. Einen Termin wurde nicht vergeben . Nur am nächsten Tag eine Rechnung mit dem Hinweis diese vor dem Termin zu bezahlen da man sonst nicht tätig werde.Streitwert 4500 Euro, Rechnung 490 Euro .Man erhob einspruch und teilte mit das man sich das nicht leisten können und auf einen Termin verzichte . Man bekam eine neue Rechnung über 220 Euro und den hinweis wenn man nicht zahle stelle man Strafantrag wegen Betrug . Man telefonierte darauf hin mit der Kanzlei und teilte mit das man dann nicht tätig werden Brauch. Die Frau Rechtsanwältin hatte als Auslagen lediglich , die Kosten ihres Schreibens . In der Angelegenheit wurde kein Schreiben an die Gegenseite geschickt und es fand kein Beratungsgespräch statt. Man ist , davon ausgegegangen, das der säumige Zahler , die Anwaltskosten durch seinen Zahlungsverzug , übernehmen muss. Man bát darum, das die Frau Rechtsanwältin , nachweist das Sie den Säumigen Zahler angeschrieben hat . Das also für mich Tätig wurde .Obwohl man ihr nach Rechnungstellung umgehend, absagte . Man bin der Frau Rechtsanwältin nie Persönlich begegnet. Man hat Satt dessen einen anderen Anwalt beauftrag, Herrn S.anzuschreiben Dieser Anwalt sagt bereits bevor er sich die Sachlage schildern lies , das allein das zuhören ,in Rechnung gestellt wird .Man wurde also von ihm aufgeklärt . Kosten rund 39 Euro . Die iauch sofort bezahlt wurden . Man hat aufgrund dieser Rechnung vor der Beratung durch die Frau Rechtsanwältin erst einmal „ Preise“ Verglichen „ .wie so Kostenvoranschlag eben . Dachte das Darf man . Auch hat Verkäufer ,persönlich, den säumigen Käufer angeschrieben und auch wegen Betrug angezeigt . Gerade um keine kosten zu verursachen . Den Mahnbescheid an den Herren habe Verkäufer auch Persönlich gestellt also ohne Anwalt . Verklagt habe man ihn nicht , das er wie sich zwischenzeitlich rausstellte ALG 2 empfänger ist , bereits bei Kauf des Tieres .

Ehegatte war bei dem Telfongespräch anwesend und hat per Lautsprecher mitgehört . Er wurde gar nicht als Zeuge befragt . Man hat wissentlich keinen Betrug begangen und habe dies auch nie beabsichtigt . Mahnbescheid kam ,man legte Wiederspruch ein . Man hatte der Frau Rechtsanwältin mitgeteilt das man eine „Vergleichszahlung -70 Euro für rund 10 minuten „ Leisten würde für das Gespräch, das keine Beratung war, sondern nur ein zuhören . Habe aber nie eine Antwort auf das Schreiben erhalten . 12 Monate nichts gehört . Nun kam ein Strafbefehl über 300 Euro von der Staatsanwaltschaft . Man legte Wiederspruch ein und beantrag das Verfahren einzustellen. Termin ist nun heute gekommen zur Mündlichen Verhandlung . Habe nun überlegt . der Rechtsanwältin , wie bei Beratungskostenbeihilfe 10 euro zu überweisen . Wer weiss Rat ?
Sollte man es auf den Prozess & evtl einer Verurteilung ankommen lassen ? War das überhaupt Betrug ? Darf man bei Rechtsanwälten keinen Kostenvoranschlag wie bei Handwerkern einholen ?
Oder lieber 300 Euro zahlen und Wiederspruch zurück nehmen ?

Hallo!

Guten Tag, ich bin neu hier und habe keine Passenden Antwort
auf meine Frage gefunden .

Das kann ich mir gut vorstellen. Die meisten Leute verwenden Absätze und versuchen, sich auf wesentliche Informationen zu beschränken.

Kann ein Rechtsanwalt jemanden Anzeigen wegen Leistungskredit
missbrauch ?

Ja.

Person A hatte jemanden ein Pferd verkauft…

Jetzt verstehe ich, was Leute meinen, wenn sie stöhnen, da hätte ihnen einer was vom Pferd erzählt, bis er zum Punkt gekommen sei.

Strafanzeige wegen Betrug gestellt -Verfahren
wurde eingestellt,weil die Staatsanwaltschaft der Auffassung
war , der Mann wollte Verkäufer Persönlich schädigen (kennt
ihn aber aber nicht ) ohne daran etwas zuverdienen . Wollte
sich also nicht bereichern.

Aber wo Du das alles so schön schilderst: Die Staatsanwaltschaft hat Recht, und zwar schon deswegen, weil ja keine überhaupt keine Vermögensverfügung stattgefunden hatte.

Es
wurde, ohne Terminvergabe, mit der Rechtsanwältin verbunden.

So ist das immer öfter heutzutage. Auch viele mittlere und große Kanzleien haben den Servicegedanken mittlerweile entdeckt.

Diese fragte kurz worum es ging und bat vor dem ersten Termin
um Unterlagen, damit sie sich bis zum Termin eingelesen hätte
und dann beraten und evtl. Tätigwerden könnte. Es wurde nicht
informiert das alleine die Bitte um einen Termin bereits etwas
kostet.

Wenn man aber doch Unterlagen übersendet, damit ein Beratungsgespräch vorbereitet werden kann, dann muss man doch davon ausgehen, dass die Anwältin sich mit der Sache beschäftigt. Und warum sollte sie dies tun, ohne die Motivation, damit Ged zu verdienen? Aus reiner Neugier, um mal zu sehen, was es alles so gibt auf der Welt?

Nur am nächsten Tag eine
Rechnung mit dem Hinweis diese vor dem Termin zu bezahlen da
man sonst nicht tätig werde.Streitwert 4500 Euro, Rechnung 490
Euro .

Zu Anfang meiner Tätigkeit als Anwalt habe ich auch so gehandelt, dass ich die Leute erstmal habe kommen lassen, habe mir ihre gesamte Lebensgeschichte erzählen lassen und sie mit Kaffee und Gebäck gemästet, einfach weil ich froh war, dass überhaupt jemand in meine Kanzlei kam. Geld kam allzu selten. Es gibt in jeder Stadt einen Haufen Leute, die alle neu gegründeten Kanzleien auf diese Weise abklappern. Man kann sagen, dass ich die ersten zwei Jahre zu 80% an Schmarotzer verschwendet habe mit dem Resultat, dass ich mich dann auch noch zu eben diesen Leuten in den Kreis der ALG-II-Bezieher einreihen konnte. Das ist verdammt unbefriedigend, und deswegen teste ich nunmehr wie die meisten Anwälte vorher auch, ob die potentielle Mandantschaft es wirklich ernst meint und fange in aller Regel erst dann an zu arbeiten (und das bedeutet natürlich auch: Mich in einen Fall einzuarbeiten!), wenn das mit der Bezahlung geklärt ist.

Man
bekam eine neue Rechnung über 220 Euro

Das wird dann wahrscheinlich die Erstberatungsgebühr gewesen sein.

und den hinweis wenn
man nicht zahle stelle man Strafantrag wegen Betrug .

Ui, ganz schlechter Stil. Und vor allem auch Blödsinn, denn wenn keinerlei Beratung stattgefunden hat, ist auch niemand bereichert.

Man ist , davon
ausgegegangen, das der säumige Zahler , die Anwaltskosten
durch seinen Zahlungsverzug , übernehmen muss.

Wahrscheinlich wäre das so gewesen, aber Schuldner des Anwalts ist nun mal der Mandant und nicht der Gegner.

Man bát darum,
das die Frau Rechtsanwältin , nachweist das Sie den Säumigen
Zahler angeschrieben hat .

Dann hätte man sie vorher entsprechend beauftragen müssen, s. o.

Dieser Anwalt sagt bereits bevor er sich die
Sachlage schildern lies , das allein das zuhören ,in Rechnung
gestellt wird .Man wurde also von ihm aufgeklärt .

Er hätte auch noch sagen können, dass man bei rot an einer Ampel stehen bleiben muss und im Sommer Blumen gießen muss, wenn sie nicht vertrocknen sollen. Sachen eben, die jeder weiß oder wissen muss.

Ehegatte war bei dem Telfongespräch anwesend und hat per
Lautsprecher mitgehört . Er wurde gar nicht als Zeuge befragt

Warum auch? Im Zivilprozess dürfen solche Abhöraktionen nicht verwandt werden, und für einen Strafprozess war das Telefonat unerheblich.

. Man hat wissentlich keinen Betrug begangen und habe dies
auch nie beabsichtigt .

D’accord.

Nun kam ein Strafbefehl über 300 Euro von der
Staatsanwaltschaft . Man legte Wiederspruch ein und beantrag
das Verfahren einzustellen. Termin ist nun heute gekommen zur
Mündlichen Verhandlung . Habe nun überlegt . der
Rechtsanwältin , wie bei Beratungskostenbeihilfe 10 euro zu
überweisen .

Wäre denn Beratungshilfeberechtigung vorhanden gewesen?

Wer weiss Rat ?

Der andere, nette Anwalt vielleicht?

Sollte man es auf den Prozess & evtl einer Verurteilung
ankommen lassen ? War das überhaupt Betrug ?

M. E. nicht.

Darf man bei
Rechtsanwälten keinen Kostenvoranschlag wie bei Handwerkern
einholen ?

Darf man. Wenn der Anwalt sich aber mit der rechtlichen Situation auseinandersetzen muss, kostet es nun mal.

Wie gesagt - ich sehe keinen Betrug und würde es demnach selbstverständlich auf eine Hauptverhandlung ankommen lassen.

@Team: Löschung erbeten
Hallo,

ich weiß leider nicht die eure Beschwerde-Mailadresse, daher hier:

Ich bitte um Löschung dieses Artikels von eurem MOD, da er gegen die Netiquette verstößt, sachlich unter aller Sau und grundsätzlich unverschämt ist.

Gruß
Der Franke

Guten Tag, ich bin neu hier und habe keine Passenden Antwort
auf meine Frage gefunden .

Das kann ich mir gut vorstellen. Die meisten Leute verwenden
Absätze und versuchen, sich auf wesentliche Informationen zu
beschränken.

Kann ein Rechtsanwalt jemanden Anzeigen wegen Leistungskredit
missbrauch ?

Ja.

Person A hatte jemanden ein Pferd verkauft…

Jetzt verstehe ich, was Leute meinen, wenn sie stöhnen, da
hätte ihnen einer was vom Pferd erzählt, bis er zum Punkt
gekommen sei.

Strafanzeige wegen Betrug gestellt -Verfahren
wurde eingestellt,weil die Staatsanwaltschaft der Auffassung
war , der Mann wollte Verkäufer Persönlich schädigen (kennt
ihn aber aber nicht ) ohne daran etwas zuverdienen . Wollte
sich also nicht bereichern.

Aber wo Du das alles so schön schilderst: Die
Staatsanwaltschaft hat Recht, und zwar schon deswegen, weil ja
keine überhaupt keine Vermögensverfügung stattgefunden hatte.

Es
wurde, ohne Terminvergabe, mit der Rechtsanwältin verbunden.

So ist das immer öfter heutzutage. Auch viele mittlere und
große Kanzleien haben den Servicegedanken mittlerweile
entdeckt.

Diese fragte kurz worum es ging und bat vor dem ersten Termin
um Unterlagen, damit sie sich bis zum Termin eingelesen hätte
und dann beraten und evtl. Tätigwerden könnte. Es wurde nicht
informiert das alleine die Bitte um einen Termin bereits etwas
kostet.

Wenn man aber doch Unterlagen übersendet, damit ein
Beratungsgespräch vorbereitet werden kann, dann muss man doch
davon ausgehen, dass die Anwältin sich mit der Sache
beschäftigt. Und warum sollte sie dies tun, ohne die
Motivation, damit Ged zu verdienen? Aus reiner Neugier, um mal
zu sehen, was es alles so gibt auf der Welt?

Nur am nächsten Tag eine
Rechnung mit dem Hinweis diese vor dem Termin zu bezahlen da
man sonst nicht tätig werde.Streitwert 4500 Euro, Rechnung 490
Euro .

Zu Anfang meiner Tätigkeit als Anwalt habe ich auch so
gehandelt, dass ich die Leute erstmal habe kommen lassen, habe
mir ihre gesamte Lebensgeschichte erzählen lassen und sie mit
Kaffee und Gebäck gemästet, einfach weil ich froh war, dass
überhaupt jemand in meine Kanzlei kam. Geld kam allzu selten.
Es gibt in jeder Stadt einen Haufen Leute, die alle neu
gegründeten Kanzleien auf diese Weise abklappern. Man kann
sagen, dass ich die ersten zwei Jahre zu 80% an Schmarotzer
verschwendet habe mit dem Resultat, dass ich mich dann auch
noch zu eben diesen Leuten in den Kreis der ALG-II-Bezieher
einreihen konnte. Das ist verdammt unbefriedigend, und
deswegen teste ich nunmehr wie die meisten Anwälte vorher
auch, ob die potentielle Mandantschaft es wirklich ernst meint
und fange in aller Regel erst dann an zu arbeiten (und das
bedeutet natürlich auch: Mich in einen Fall einzuarbeiten!),
wenn das mit der Bezahlung geklärt ist.

Man
bekam eine neue Rechnung über 220 Euro

Das wird dann wahrscheinlich die Erstberatungsgebühr gewesen
sein.

und den hinweis wenn
man nicht zahle stelle man Strafantrag wegen Betrug .

Ui, ganz schlechter Stil. Und vor allem auch Blödsinn, denn
wenn keinerlei Beratung stattgefunden hat, ist auch niemand
bereichert.

Man ist , davon
ausgegegangen, das der säumige Zahler , die Anwaltskosten
durch seinen Zahlungsverzug , übernehmen muss.

Wahrscheinlich wäre das so gewesen, aber Schuldner des Anwalts
ist nun mal der Mandant und nicht der Gegner.

Man bát darum,
das die Frau Rechtsanwältin , nachweist das Sie den Säumigen
Zahler angeschrieben hat .

Dann hätte man sie vorher entsprechend beauftragen müssen, s.
o.

Dieser Anwalt sagt bereits bevor er sich die
Sachlage schildern lies , das allein das zuhören ,in Rechnung
gestellt wird .Man wurde also von ihm aufgeklärt .

Er hätte auch noch sagen können, dass man bei rot an einer
Ampel stehen bleiben muss und im Sommer Blumen gießen muss,
wenn sie nicht vertrocknen sollen. Sachen eben, die jeder weiß
oder wissen muss.

Ehegatte war bei dem Telfongespräch anwesend und hat per
Lautsprecher mitgehört . Er wurde gar nicht als Zeuge befragt

Warum auch? Im Zivilprozess dürfen solche Abhöraktionen nicht
verwandt werden, und für einen Strafprozess war das Telefonat
unerheblich.

. Man hat wissentlich keinen Betrug begangen und habe dies
auch nie beabsichtigt .

D’accord.

Nun kam ein Strafbefehl über 300 Euro von der
Staatsanwaltschaft . Man legte Wiederspruch ein und beantrag
das Verfahren einzustellen. Termin ist nun heute gekommen zur
Mündlichen Verhandlung . Habe nun überlegt . der
Rechtsanwältin , wie bei Beratungskostenbeihilfe 10 euro zu
überweisen .

Wäre denn Beratungshilfeberechtigung vorhanden gewesen?

Wer weiss Rat ?

Der andere, nette Anwalt vielleicht?

Sollte man es auf den Prozess & evtl einer Verurteilung
ankommen lassen ? War das überhaupt Betrug ?

M. E. nicht.

Darf man bei
Rechtsanwälten keinen Kostenvoranschlag wie bei Handwerkern
einholen ?

Darf man. Wenn der Anwalt sich aber mit der rechtlichen
Situation auseinandersetzen muss, kostet es nun mal.

Wie gesagt - ich sehe keinen Betrug und würde es demnach
selbstverständlich auf eine Hauptverhandlung ankommen lassen.

1 „Gefällt mir“

Warum Löschung erbeten?
ICh weiß gar nicht, wo Dein Problem ist? Der eine schildert einen Fall, der andere antwortet aus seiner Erfahrung und wie er es erlebt hat. Wenn Du sonst keine Sorgen hast.
Es gibt heute eben genug dieser „Schmarotzer“, die lieber ihre Kohle vom Amt kassieren und den berechtigten Forderungen von Unternehmen nicht nachkommen!!! Das ist Fakt. Also gib lieber einen produktiven Beitrag ab zum konkreten Beispielfall statt rumzunörgeln :frowning:

2 „Gefällt mir“

Hallo!

da er
gegen die Netiquette verstößt

Ui, wo denn bitte?

sachlich unter aller Sau

In welchem Punkt bist Du denn anderer Meinung?

Ist unter aller Sau daran, dass er von vorne bis hinten sachlich richtig ist? Neugierig…

2 „Gefällt mir“

Guten Tag,

Dazu kann jeder schneller kommen als ihm Lieb ist . Ich bin kein Schmarotzer . Jeder hier kann Arbeitslos werden .
Leider liegt die Arbeit nicht auf der Strasse . Zudem sollte man erstmal mehr zu den Umständen wissen ,bevor man andere Leute beleidigt & verurteilt. Ich habe jahrlang eingezahlt und mein Ehegatte geht regelmässig Arbeiten zahlt also auch Beiträge .Für den vom Gesetzgeber geregelten Mindestlohn ! Er konnte es sich überlegen Mindestlohn-er wurde heruntergestuft - Oder Arbeitslos sein.
Ergänzer gibt es mehr als man Denkt .

Ich zahle meine Rechnungen, wenn eine Leistung erbracht wurde . Ich habe bis zum heutigen Tag keine EV abgeben!
Und wenn eine Rechnung so Hoch ist das ich sie nicht auf einmal Zahlen kann , frage ich nach Ratenzahlung bevor der andere Tätig wurde .Deshalb lasse ich mir überall erstmal einen Kostenvoranschlag geben .Dann kann der andere immer noch entscheiden ,ob er das möchte .
Dem ersten Beitrag Schreibenden möchte ich für die Antwort Danken .

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“