Guten Tag,
mich würde mal interessieren ob heutzutage Anwälte genauso werben dürfen wie z.B. ein Kleidungsgeschäft… Ich habe im Hinterkopf dass für bestimmte Branchen (Anwälte, Notare) ein Werbeverbot besteht…
Kann mir hier jemand helfen?
Dankeschön!
OK, dachte ich es mir doch…
Hab nämlich gehört dass das Werbeverbot für Anwälte gelockert wurde! Und im Internet gibt es bereits ja einige Plattformen auf denen Anwalt werben dürfen… Aber anscheinend gibt es dabei immer noch Grenzen?!
die Lockerung dieser Regelungen wurde vor ein paar Jahren schon eingeführt. Seit dem - ich weiss nicht mehr genau, wann das war - können Anwälte relativ frei werben. Es gibt sogar schon Buswerbung oder Taxiwerbung von Anwälten. Es gibt nur eine Grenze bei der Werbung nach dem konkreten Mandat. Man darf sich als Anwalt also niciht vor ein Krankenhaus stellen und Visitenkarten an die eingelieferten Verletzten verteilen. Such doch bei google mal nach dem Begriff "43b BRAO ". Da findet Du was.
Grüße Olli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das „aber“ betrifft insbesondere zwei Dinge: Keine Anwerbung eines konkreten Mandats, und „unangemessene“ Werbung, die geeignet wäre, das Bild und Ansehen der Anwaltschaft zu schädigen. Punkt 1 ist eher einfach: Sich über ein Unfallopfer beugen, und ihm die Vertretung anzubieten, oder Leute ganz konkret anzuschreibe um ihnen die Vertretung in einer konkreten Situation aufzudrängen geht nicht.
Punkt 2 ist sehr schwierig, voll von Kuriositäten in die eine wie andere Richtung, und ständiger Entwicklung unterworfen. Die Webadresse auf die Robe gestickt kam nicht so gut an, mit unmoderierten Foren auf der eigenen Webseite, in denen ggf. unsachliche und unangemessene Lobhudelei betrieben werden könnte, gab es auch schon Ärger, mit dem ssst-bums eines Autounfalls in einer Radiowerbung wurde sich auch schon beschäftigt, … Andererseits gibt es inzwischen Franchise-Konzepte, die mit bunten Läden in Einkaufszentren auftreten und Preislisten im Fenster hängen haben, …
Eine schöne Sache wäre auch Werbung, indem man als RA einfach einen anderen beauftragt (Familie, Freunde etc.), die eine/mehrere Annoncen schalten mit Sätzen wie „Mein Anwalt Dr. jur. Christian Streit-Gern ist der beste Anwalt. Er haut mich einfach in allen Bereichen raus.“
Das fände ich eine sehr coole Werbe-Art.
Und einer Person, die ja nicht der Anwalt ist, kann ja nicht das Schalten einer Anzeige verboten werden, wenn die Person was zu sagen hat. Oder wie findet Ihr die Idee, das zu umgehen?
Und einer Person, die ja nicht der Anwalt ist, kann ja nicht
das Schalten einer Anzeige verboten werden, wenn die Person
was zu sagen hat. Oder wie findet Ihr die Idee, das zu
umgehen?
Ist tatsächlich ne gute Idee. Die hatten aber schon ein paar Anwälte. Die Rechtsanwaltskammer ahnden sowas auch und zwar gibt es im Berufsrecht der Rechtsanwälte sogar eine Vorschrift, die da sagt, dass man verbotene Werbung auch nicht durch Dritte ausüben darf.
Hey, die Idee find ich aber trotzdem gut. Die Kammern werden das idR wohl auch garnicht merken, wenn sie niemand drauf aufmerksam macht…
Vor allem könnte die Beweislage schwierig werden, wenn es nicht unbedingt ein Familienmitglied ist, der die Anzeige aufgegeben hat und unter die Anzeige schreibt „Deine Ehefrau Bärbel“ oder so 'n Scheiß
Abgesehen davon wird die Kammer wohl auch kaum von der Zeitung einen Namen erfahren, wer das Inserat aufgegeben hat, falls überhaupt einer bzw. der richtige Name im Spiel war.