Hallo, eine ganz kurze Frage !! Ist es in Deutschland möglich, als Single ein Kind zu adoptieren?? Es gibt ja einige Länder in denen das möglich ist, z.B. USA. Wenn das nicht in Deutschland möglich ist, gibt es dann in Europa andere Länder in denen das geht?
ein deutsches Kind nicht, weil es in Deutschland unglaublich viele Regelungen dazu gibt. Leichter ist es, ein Kind aus dem Ausland zu adoptieren, weil da die Behörden des jeweiligen Landes für die Adoption zuständig sind. Das ist aber teilweise mit längeren Aufenthalten im jeweiligen Land verbunden.
ein deutsches Kind nicht, weil es in Deutschland unglaublich
viele Regelungen dazu gibt. Leichter ist es, ein Kind aus dem
Ausland zu adoptieren, weil da die Behörden des jeweiligen
Landes für die Adoption zuständig sind. Das ist aber teilweise
mit längeren Aufenthalten im jeweiligen Land verbunden.
Das ist falsch.
Wenn die Adoptiveltern in Deutschland leben, dann muss bei einer Adoption das zuständige Jugendamt eingeschaltet werden.
Bei einer Auslandsadoption müssen die Regelungen/Gesetze von beiden Ländern eingehalten werden.
Immer mehr Ländern verlangen Nachweise, dass man in Deutschland adoptieren darf, bevor man dort ein Kind adoptieren kann.
Eine Auslandsadoption ist nicht leichter, es gibt nur potentiell mehr Kinder, die adoptiert werden können, im Ausland.
Dies ist übrigens ein Expertenforum, kein Forum: „ich hab mal was gehört“.
eine ganz kurze Frage !! Ist es in Deutschland möglich,
als Single ein Kind zu adoptieren?? Es gibt ja einige Länder
in denen das möglich ist, z.B. USA. Wenn das nicht in
Deutschland möglich ist, gibt es dann in Europa andere Länder
in denen das geht?
Es ist in Deutschland als Single durchaus möglich ein Kind zu adoptieren.
Wie es in anderen Ländern aussieht, weiß ich nicht (außer, dass es in Südafrika erlaubt ist).
Was nicht geht, ist, dass eine nicht verheiratetes Paar ein Kind gemeinsam adoptiert. In einem solchen Fall, z.B. bei einer homosexuellen Lebensgemeinschaft, kann nur einer der Partner das Kind (eben als Single) adoptieren.
Diese Regelungen gelten für Fremdadoption.
Bei Adoption eines Kindes innerhalb einer Ehe (wenn das Kind, das biologische Kind eines der Partner ist) kann der Stiefelternteil das Kind als einzelner aber eben innerhalb der Ehe adoptieren.
ich hab mit einer Bekannten vom Jugendamt gesprochen, bei der ich dachte, dass sie sich eventuell auskennt. Die hat mir gesagt, dass Singleadoptionen, abgesehen von dieser Stiefelterngeschichte, in Deutschland „nicht vorgesehen“ sind und zumindest soweit wie weiß nicht vollzogen werden. Allerdings gibt es Immer wieder Fälle, bei denen Kinder aus Ländern in denen es nur sehr wenige Gesetze dazu gibt nach Deutschland „geholt“ bzw. geschickt werden, die Adoptiveltern im jeweiligen Land als Eltern anerkannt sind und die Kinder deswegen dann in Deutschland auch früher oder später als Adoptivkinder anerkannt werden, da in solchen Fällen zum Wohl des Kindes entschieden werden soll.
Vielleicht solltes du es hier mit den „Experten“ nicht so genau nehmen, wenn jemand eine Hieb- und Stichfeste Antwort will, soll er einen Termin beim zuständigen Jugendamt machen.
Vielleicht solltes du es hier mit den „Experten“ nicht so
genau nehmen, wenn jemand eine Hieb- und Stichfeste Antwort
will, soll er einen Termin beim zuständigen Jugendamt machen.
Falsch. Wer-weiss-was ist ein Expertenforum. Wenn ich eine Stammtischmeinung oder was vergleichbares möchte, gehe ich dahin.
Hier erwarte ich kompetente Auskunft oder Nuhr*.
Gruß
Elke
* = einfach mal die Schnauze halten ,wenn man keine Ahnung hat oder „mal was gehört hat“ oder „mal jemand gefragt hat, der vielleicht Ahnung haben könnte“
Hallo,
vielleicht solltest du wirklich erstmal mitkriegen, dass wer-weiss-was ein bisschen anders ist, als du denkst.
Siehe auch deine Antworten in Ernährung&Diäten. Nur weil du meinst, dass es ganz nett ist ,deine Meinung hier rein zuschreiben, hat das nichts mit der Intention des Forums zu tun.
Hallo, Danke für die Informationen. Wollte mit meinem Thema aber eigentlich keinen Streit vom Zaun brechen, also alle schön vertragen .
Evtl. kann mir ja noch jemand sagen, welche Stelle ich am besten als erstes Anlaufen sollte, um das mit so einer Single-Adoption zu klären. Erst mal zu einem Anwalt um alles genau klären zu lassen oder doch gleich zum Jugendamt, usw?
Hätte ich also die falsche Info nicht korrigieren sollen?
Aber egal. .
Evtl. kann mir ja noch jemand sagen, welche Stelle ich am
besten als erstes Anlaufen sollte, um das mit so einer
Single-Adoption zu klären. Erst mal zu einem Anwalt um alles
genau klären zu lassen oder doch gleich zum Jugendamt, usw?
Kommt drauf an.
Geht es um eine Fremdadoption? Dann ist der Gang zum JA erstmal nicht falsch.
Dort hat man auch Anlaufstellen von Adoptionsgruppen in der Gegend.
Geht es um die Adoption eines Kindes, zu dem bereits Kontakt besteht usw. ist eventuell ein Anwalt nicht falsch. Aber das ist im Einzelfall zu entscheiden.