Guten Tag,
was müsste man beachten wenn man Nahrungsergänzungsmittel selbst herstellen und verkaufen wollen würde
Es handelt sich um einen Sirup, den man mit Wasser mischen kann und diese Calcium, Magnesium beinhaltet und mit Früchtegeschmack.
Hallo,
ich behaupte nicht, daß die Aufzählnug in http://de.wikipedia.org/wiki/Lebensmittelrecht vollständig ist, aber wenn man sich an alles dort genannte hält, dürfte eine Kontrolle nur noch wenige Beanstandungen liefern.
Natürlich darf es sich nicht um ein Arzneimittel handeln, da würde das Arzneimittelrecht gelten.
Vielleicht schreibt auch noch jemand was zur Werbung.
Cu Rene
Hallo Figo,
hast du vor dir das Rezept patentieren zu lassen? Dann musst du auch noch zum Patentamt. Achte vorher am besten drauf, dass du keine anderen Patente verletzt…
Dann würde ich an deiner Stelle eine Firma (GmbH) gründen, die das Zeug herstellt und vertreibt. Dazu brauchst du Startkapital, Abnehmer usw.
Um Werbung kann es in diesem Fall noch gar nicht gehen, das kommt ganz zum Schluss.
Da frag mal im Arbeitsrecht.
LG amanda
Da frag mal im Arbeitsrecht.
Oh, bitte nicht, das hat mit Arbeitsrecht nämlich nix zu tun.
Levay
(MOD Arbeitsrecht)
Guten Tag,
Hallo,
muss man denn ein Patent anmelden?
wo erfährt man welche Patente es gibt?
Lg Orhan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Levay,
entschuldige bitte!
Hast Recht, Existenzgründung trifft es eher…
LG amanda
Hallo,
Nahrungsergänzungsmittel selbst herstellen
da würde ich mal an das Gesundheitsamt herantreten, ob es nicht einen Merkzettel zur Hygiene gibt.
Gruß
loderunner(ianal)
Hallo!
Nur eine GmbH? Warum keine AG nicht Abfüllstationen in der ganzen Welt!!! Glaubst du nicht, dass deine Antwort etwas über das gewollte hinausschießt???
Gruß
Falke
Ich denke nicht, denn wenn jemand meint, er kann zuhause in der Küche/Garage ein bisschen Sirup kochen und damit dann das große Geschäft machen, ist irgendwie ein wenig zu naiv für die Sache.
LG amanda
Keiner schreibt hier was vom großen Geld, einer revolutionären Idee, welche patentiert werden müsste noch sonst was! So wie viele auf den regionalen Märken selbstgemachte Marmeladen verkaufen, kann man ggf. auch leicht Nahrungsmittelergänzungen verkaufen. Und hierauf gezieht sich die Frage: Was muss ich tun! Coca Cola wurde auch zuerst in der Apotheke verkauft, bevor die Abfüllstationen in aller Welt gekommen ist.
Gruß
Falke
Hallo,
muss man denn ein Patent anmelden?
nein, muß man natürlich nicht. Die Rezeptur von z.B. CocaCola ist auch nicht patentiert (und wird ja auch immer mal leicht geändert), das läuft alles über Verträge, die jeden, der mit dem Rezept zu tun hat (bei vermutlich extremen Vertragsstrafen) zur Geheimhaltung verpflichten. Patent bedeutet nämlich immer, daß man es veröffentlichen muß und man nur eine begrenzte Zeit über den Schutz verfügt. Danach kann es jeder nachmachen.
wo erfährt man welche Patente es gibt?
http://www.dpma.de
Die Marke sollte man sich aber im Gegensatz zur Rezeptur schon schützen lassen, wenn man das Produkt in nennenswertem Maßstab vertreiben will.
Cu Rene
Ja genau so ist das auch gedacht und die Frage bezieht sich eben nur darauf. Deswegen wasmuss man beachten.
Und es gibt voll viele Leute die solche Produkte verkaufen auch bei ebay und so anbieten. Über die Herstellung und was dabei zu beachten sind Kenntnisse vorhanden.
Nur über rechtliche Lage ist es noch etwas wage
Also was müsste man beachten rechtlich gesehen?
Danke an alle für die Hilfe und Meinungen bist jetzt und für zuünftige
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]