Angenommen ist folgender Fall:
Ein paar Schüler sind in den letzten Zügen ihre Ausbildung zu beenden und lassen sich ein Abschlusshirt drucken. Nun die eigentliche Frage: Auf dem T-shirt steht vorne „Klassenname - nach uns wird nix mehr so sein wie es einmal war“ oder so ähnlich und hinten drauf steht z.B.: „150 € x 36 Monate (ist keine staatliche Schule, deswegen ist es so genau bekannt) = 5400 € - Und für was die ganze Kohle? 3 Jahre zinnslose Zeitverschwendung“
Kann die Schule, die Klasse wegen Rufschädigung oder Geschäftsschädigung anzeigen oder besser gesagt belangen?
Die Schule wird ja nicht mal namentlich genannt?!
Wenn ich mir ein T-Shirt drucken lasse mit „Ich habe in der XY-Schule 3 Jahre sinnlos meine Zeit vergeudet!“, was soll man dagegen sagen oder machen? Hat nun mal jeder das Recht, sich zu äußern, was er über eine Sache denkt. Und wenn ihr nicht mal die Schule nennt, dann kann die sich auch nicht darüber beschweren, da sie ja auch gar nicht direkt betroffen ist.
Und für was die ganze Kohle? 3 Jahre zinnslose Zeitverschwendung"
Aber allein für dieses Wortspiel ist. m. E. ein Schmerzensgeld in nicht unerheblicher Höhe fällig. Zahlbar an jeden empfindungsfähigen unfreiwilligen Betrachter eurer Shirts.
Das bedeutet, das jeder der sich mit diesem Spruch angegriffen fühlt, ein Schmerzensgeld von uns verlangen kann, wenn die Person, ob natürlich oder juristisch, den Spruch auf sich bezieht.
Also steht diese Aussage gegen die der freien Meinungsäußerung.
Also, wenn diese Klasse, anstatt zinnslose, zinlose geschrieben hätten, könnte man sie auch nicht auf Schmerzensgeld verklagen, weil ja dann nichts falsch ist.
Das bedeutet also, wenn man beide Texte auf dem Shirt, also Vorder und Rückseite richtig schreibt, passiert der Klasse nichts, da ja wie gesagt Meinungsfreiheit und man könnte die Schule belangen, wenn sie z.B. das Zeugnis aberkennen, Geldstrafe oder zumindest Anzeige erheben.
Danke schonmal für die schnelle Beantwortung.
P.S.: …das kann wirklich nicht die beste Schule sein, hat sie doch ihre Absolventen nicht darauf vorbereitet, in einem seriösen Forum wie hier hemmungslos verar***t zu werden bzw. es zu bemerken.
Jetzt versteh ich nur noch Schlauch oder steh auf dem Bahnhof.
Was ist das jetzt für eine Aussage?
Verarscht die Schule jetzt die Schüler
Verarschen mich die Beantworter zu der Frage
Ich will einfach nochmal eine ganz allgemeine Aussage, ob die Schüler, wenn alles auf dem T-Shirt richtig geschrieben ist, wegen irgendwas belangt werden können.
Danke.