Kaufpreisminderung Haus da kein Sat-Empfang

Guten Tag liebe wer-weiß-was-Gemeinde

Letztes Jahr im Winter wurde ein älteres Haus gekauft. Im Kaufvertrag steht eindeutig drin, dass eine Sat-Anlage auf dem Dach ist.
Während des Winters war der Empfang einigermaßen in Ordnung wobei jetzt im Sommer durch die vielen Bäume überhaupt kein TV-Empfang möglich ist.
Ein Fernsehtechniker hat bestätigt, dass es noch nie wirklich möglich war dort Sat-Empfang zu erhalten.
Dies wurde beim Kauf des Hauses natürlich nicht erwähnt.

Das Problem ist, dass man in dem Ort, wo das Haus steht, kein Kabelfernsehn bekommen kann und auch kein Internet.

Jetzt meine Frage:

Kann man den Kaufpreis des Hauses nun mindern, da es kaum oder überhaupt nicht möglich ist über die Sat-Schüssel TV zu empfangen?

Ich würde mich freuen, wenn jemand einige Hinweise geben könnte auf was man sich berufen kann.
Dies würde ich gerne zuvor erfahren, bevor einen Anwalt aufgesuchen wird.

Vielen herzlichen Dank im Vorraus.

SaraSue

Hallo SaraSue

Während des Winters war der Empfang einigermaßen in Ordnung

Also funktioniert die SAT-Anlage.

Ein Fernsehtechniker hat bestätigt, dass es noch nie wirklich
möglich war dort Sat-Empfang zu erhalten.

Dann irrt er sich, weil es im Winter ja funktioniert hat.

Kann man den Kaufpreis des Hauses nun mindern …

Mit welcher Begründung? Dass die Bäume im Sommer Blätter tragen?

Gruss
Heinz

Im Sommer ist es nicht 100% nicht möglich TV zu empfangen.
Im Winter nur zu 20%.

Jetzt mal ganz blöd gesagt:
Wenn man ein Auto kauft, das im Sommer überhaupt nicht und im Winter nur ab und zu funktioniert ist dies doch auch ein Grund zur Minderung des Kaufpreises, oder?

Hätte der Vorbesitzer nicht die Käufer darüber aufklären müssen, dass eben eine Anlage vorhanden ist, diese aber kaum funktioniert?
Die Funktionsfähigkeit muss doch gewährleistet werden.
Man kann doch nicht in einem Kaufvertrag angeben, Dusche vorhanden und dabei nicht angeben, dass zu 80% braune Brühe aus den Rohren kommt und man somit kaum duschen kann :smile:

Die Funktionsfähigkeit muss doch gewährleistet werden.

Hi,

vom wem? Wenn Bäume wachsen müssen entweder die Bäume gefällt werden, oder die Schüssel höher gesetzt werden.

Wo ist da ein Problem?

Q-Gruß

Hallo,

Im Sommer ist es nicht 100% nicht möglich TV zu empfangen.
Jetzt mal ganz blöd gesagt:
Wenn man ein Auto kauft, das im Sommer überhaupt nicht und im
Winter nur ab und zu funktioniert ist dies doch auch ein Grund
zur Minderung des Kaufpreises, oder?

Es wurde ein Haus gekauft und nicht (nur) eine SAT-Anlage. Das Haus ist ja hoffentlich funktionsfähig. Es wurde wohl auch nur darauf hingewiesen, dass die vorhandene Anlage mit verkauft wird.

Andere Frage: wem gehören die Bäume, die den Empfang stören?

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

dieses Posting finde ich höchst interessant und habe dazu auch einige Fragen:

Inwieweit könnte es dem Käufer selbst anzulasten sein, wenn er hätte erkennen können oder müssen je nach Gebietslage (Wald, Tal, Dorf*), dass ein TV-Empfang via Schüssel Probleme bereiten kann?
Oder hätte der Verkäufer explizit auf die Schwierigkeiten hinweisen müssen?
SAT-vorhanden, heißt ja noch nicht SAT 100% verfügbar, oder?
Bei Schlechtwetter ist es ja selbst unter normalen Umständen möglich, dass es keinen Empfang gibt.

*Hätte sich der Käufer in spe von sich aus vorher erkundigen müssen wie weit medientechnisch der Ausbau der Gegend erfolgt ist, oder hätte das der Verkäufer tun müssen?
(Internet bekommt man zur Not auch über die normale Telefonleitung mit Modem)

@SaraSue wie machen das denn die fiktiven Nachbarn?

Gruß
Maja

Die Bäume gehören der Gemeinde und es ist nicht möglich die SatAnlage noch höher zu hängen.
Sie befindet sich schon auf einer Höhe von 4 Metern überm Dach :smile:

Es ist sehr lästig, wie man sichs sicher vorstellen kann. Besonderst für ältere Menschen welche sich einen Alterswohnsitz zugelegt haben und über die Situation nicht informiert wurden.

Hi,

hier auf dem Land ist das öfter so. Allerdings habe ich schon einige gesehen, die sich mit einem Mast geholfen haben. Ob das genehmigungspflichtig ist, weiss ich nicht.

Auch haben einige die Schüssel weit weg vom Haus positioniert und eben Kabel verlegt.

Und habt Ihr schon mal die Stadt wg. den Baumspitzen gefragt? Hier zumindest sind die nicht unkooperativ.

VG
Monroe

Hi,

verstehen kann ich es gut.

Aber schon mal im Brett

Audio-, Video- & HiFi-Geräte

gefragt ob es nicht eine andere technische Lösung gibt. Ich weiß ja nicht wie weit bei euch z.B. DVB-T ausgebaut ist. Möglicherweise haben die eine andere technische Lösung.

Q-Gruß