Zu schnell gefahren - statt Fahrverbot zahlen?

Auf der Autobahn bei 100 nach Abzug mit 148 erwischt: 250 DM und 1 Monat Fahrverbot. Ist es möglich, als Selbständiger, der das Auto regelmäßig benötigt, das Fahrverbot in ein höheres Bußgeld umzuwandeln? Wer weiß Bescheid? Geht das?

Hi Ralf,

ein Kollege von mir hat es zumindest geschafft. Und dabei war bei ihm ja nicht mal die Existenz potentiell bedroht, da er als Angestellter auch einfach während der Zeit hätte Urlaub nehmen können. Was bei dir wohl etwas problematischer wäre.
Er wurde innerorts mit 77 km/h geblitzt, Geldbuße war glaub ich
200 plus 1 Monat.
Dank seines Rechtsanwalts hat er ziemlich schnell erreichen können, daß auf das Fahrverbot verzichtet wird und dafür die Buße verdoppelt wird.
Ich würde dir raten: investier ein wenig (wenn du keine RS-Versicherung hast) und geh zu deinem Anwalt. Wenn du nicht eben „Wiederholungstäter“ bist lassen die wohl echt mit sich reden.

Viel Glück wünscht CLAUS

Auf der Autobahn bei 100 nach Abzug mit 148 erwischt: 250 DM
und 1 Monat Fahrverbot. Ist es möglich, als Selbständiger, der
das Auto regelmäßig benötigt, das Fahrverbot in ein höheres
Bußgeld umzuwandeln? Wer weiß Bescheid? Geht das?

Einspruch!!!
Tach,

sofort Einspruch einlegen und dann mit der Bußgeldstelle verhandeln. Wenn du noch keine Voreintragungen hast, kann schon dies erfolgreiche sein.Wenn in Felsburg jedoch schon ein Konto besteht, dass dich als Raser ausweist, ist es bei der Behörde zwecklos.

Notfalls musst du es auf eine gerichtliche Entscheidung ankommen lassen. Aber: Vor Gericht und auf hoher See…

Gruß
HaWeThie

Hi,

Er wurde innerorts mit 77 km/h geblitzt, Geldbuße war glaub
ich
200 plus 1 Monat.

das wäre 27 zu viel, Fahrverbot gibts aber erst ab 30 zuviel, insofern war der erste Bescheid warscheinlich falsch.

Gruß,
Micha

Hi Micha

das wäre 27 zu viel, Fahrverbot gibts aber erst ab 30 zuviel,
insofern war der erste Bescheid warscheinlich falsch.

Innerorts gibt’s Fahrverbot ab 22 km/h zuviel, außerorts ab 32 km/h.

Grüßle
Frank K.

so schnell schießen nicht mal die Schwaben :wink:))
Hi Frank,

das ist ein Irrtum. Siehe Bußgeldkatalog, z.B. hier
http://www.autoboerse-online.de/info/bussgeld.asp

Gruß,
Micha

Ok, hast Recht, Micha.
Dann kann ich ja unbesorgt gas geben :wink: *grinstundhofftdasjederdieIronieerkennt*

Grüßle
Frank K.

Hi Jaku,

nun setz mich nicht auf die genauen km/h fest, ist ne Weile her.
Jedenfalls hat er mit seinem Anwalt das Fahrverbot gegen
Verdopplung der Geldstrafe abwenden können.
Frag deinen doch einfach mal, falls noch nicht geschehen.

Gruß, Claus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]