Guten Tag, ich bin 16 Jahre alt und habe eine Frage zum Thema „Eigene Entscheidungen mit 16“. Meine Frage ist, ob man im Alter von 16 Jahren selber entscheiden kann auf welche Schule man gehen/wechseln möchte. Dürfen Eltern einem vorschreiben auf welche Schule man geht oder können sie einen gar zwingen auf eine Schule zu gehen/wechseln ohne, dass man es selber möchte?
Ich bitte um schnelle Antwort!!
Gib mal bei Google ASchO (Allgemeine Schulordnung) ein. Da steht alles, was Du wissen möchtest.
Guten Tag, ich bin 16 Jahre alt und habe eine Frage zum Thema
„Eigene Entscheidungen mit 16“.
Grundsätzlich ist bei einem 16-Jährigen in erster Linie der Erziehungsberechtiget „zuständig“ und trifft die letzte Entscheidung. Davon mag es im Einzelfall Ausnahmen geben, aber geh mal davon aus, daas ohne Unterschrift der Eltern (fast) nichts geht.
Gib mal bei Google ASchO (Allgemeine Schulordnung) ein. Da
steht alles, was Du wissen möchtest.
Hm, mal überlegen: es gibt in Deutschland nicht nur eine Schulordnung und das elterliche Sorgerecht ist im BGB geregelt. Warum sollte er also in die Allgemeine Schulordnung schauen?
Rätselnd
Christian
Hallo!
Normalerweise schon. Mit 16 hat man gerade mal Entscheidungsfreiheit, wenn es um die Religion geht.
Ist aber die Entscheidung der Eltern völlig absurd und ganz sicher nicht zum Wohl des Kindes/Jugendlichen, sollte er/sie zuerst mal mit dem Vertrauenslehrer der Schule über das Problem sprechen. Gemeinsam könnten sie überlegen, welche Beweggründe die Eltern haben könnten, ob sie vernünftig und nachvollziehbar sind. Evtl. kann der Vertrauenslehrer auch vermitteln.
Sind sie es gar nicht, wäre es für den Betroffenen eine gute Idee, darüber mal mit einem Vertreter des Jugendamts zu reden. Wenn sowohl er und der Jugendliche gemeinsam zu der Überzeugung kommen, dass es für das Wohl des Jugendlichen besser wäre, eine andere Schule als die von den Eltern ausgewählte zu besuchen, wird es sicher Mittel und Wege geben, das auch gegen den Willen der Eltern durchzusetzen.
Aber es muss schon triftige Gründe geben. Mal eben Schule schmeißen, nur weil ein Kumpel eine fixe Idee hat, ist nicht oder nur mal wechseln wollen, weil hier oder dort Person X zur Schule geht, ist auch nicht drin.
Ein zwangsweiser Wechsel vom Gymnasium zur Hauptschule trotz guter Leistungen wäre aber ein guter Grund.
Der richtige Weg für den Jugendlichen wäre also, erst mal zu überlegen, ob seine Eltern wirklich eine schlechte Wahl getroffen haben (vielleicht ist man später genau dafür sogar dankbar:wink:), dann sich von einer kompetenten Person beraten lassen (Vertrauenslehrer, Klassenlehrer, Fachlehrer, Lieblingslehrer) und ggf. das Jugendamt um Hilfe bitten. Die Leute dort sind auch für so etwas da! Nicht nur um kleine Kindern asozialen Eltern wegzunehmen
.
Wenn der Jugendliche stichhaltige Argumente hat und die Wahl der Eltern u.U. reine Willkür sind oder eine Art Strafmaßnahme, lässt sich vielleicht etwas machen.
Viele Grüße
Anne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]