hallo zusammen,
hier meine frage:
ein man möchte seiner freundin geld schenken welches er geerbt hat. sie will damit ein haus kaufen. geht das einfach so? kann man einfach geld verschenken? so ca. 70.000,- danke
Ja, das kann man natürlich.
Levay
Man sollte aber beachten, daß unter Umständen eine Schenkungssteuer anfallen wird.
Gruß
Tina
Man sollte aber beachten, daß unter Umständen eine
Schenkungssteuer anfallen wird.Gruß
Tina
Hallo Tina,
ich hab gar keine Ahung von…
Wenn ich jemanden Geld schenke, dann erfährt das doch keiner? Wenn ich dir 50.000 Euro verbei bringe, dann müssen wir das versteuern? Und wenn ich es einfach niemanden sage? Und ab welchen Betrag muss ich das machen? Bstimmt nicht ab 100
aber sind 10.000 auch schon zu versteuern?
Gruß
Zum Thema Schenkungssteuer ist vielleicht lesenswert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schenkungssteuer
Da steht auch welche Freibeträge für welche Verwandtschaftsverhätlnisse gelten. Zwischen Ehepartnern sind z.B. 500.000 Euro steuerfrei, bei völlig fremden ggf. nur 20.000 Euro. 10T gehen also immer 
Beste Grüße
scionescire
Hallo,
Wenn ich jemanden Geld schenke, dann erfährt das doch keiner?
Wenn ich dir 50.000 Euro verbei bringe, dann müssen wir das
versteuern? Und wenn ich es einfach niemanden sage? Und ab
welchen Betrag muss ich das machen? Bstimmt nicht ab 100
aber sind 10.000 auch schon zu versteuern?
Schenkungen sind generell dem zuständigen Finanzamt anzuzeigen § 30 ErbStG). 100 Euro sicherlich nicht, aber wenn es in den fünfstelligen Bereich geht, sollte man darüber nachdenken. Das gilt auch für Schenkungen, die die Freibeträge nicht überschreiten, um das noch klarzustellen.
Gruß
Christian
Ich werde wohl nie so viel Geld haben, dass ich es versteuern muss.
Aber ich finde es nicht gerecht, wenn ich meinem Mann 800.000 Euro schenke hält der Staat die Hand auf.
Das finde ich ungerecht. Der hat doch dafür gar nichts getan!
Aber gut so ist es. Da bin ich froh, dass ich wohl so viel Geld nie verschenken kann.
Gruß
Hi,
neben der Schenkungssteuer ist auch zu beachten, das Schenkungen erst nach 10 Jahren verjähren, d. h. kommt der Schenker in eine finanziell/soziale Notlage, oder beantragt er die (Privat)-Insolvenz ist das Geld wieder rauszurücken.
Ich weiß z. B. daß bei einem ehemals Selbständigen der Pleite ging, daß das etwas teurere Auto der Freundin wieder weggenommen wurde, da der Schenker dies bei seiner Insolvenz nicht angegeben hatte, gabs auch strafrechtlich viel Ärger…
Im übrigen würde sich das Finanzamt auch wundern, wenn ein Haus gekauft werden würde mit angeblichen „Eigenkapital“ das vorher nicht versteuert wurde…
Man kann seinem Freund schon helfen, sollte sich aber darüber im klaren sein, daß einem der Freund schon viel Ärger bringen könnte…
grüße
miamei
Kann ich verstehen. Man kann es natürlich auch andersherum sehen: Ein Ehepaar hat zwei Konten, eines läuft auf seinen Namen, eines auf ihren. Er überweist ein paar Tausen Euros (zum Beispiel, um die Salden auszugleichen, ihrs ist überzogen, weil davond ie MIete abgeht, etc.) Wäre rechtlich ein Geschenk, sachlich nur eine Umbuchung von Familienvermögen. Soll der Staat da etwa die Hand aufhalten dürfen?? Nö, ne?
LG, scio
Hallo,
Ein Ehepaar hat zwei Konten, eines läuft auf seinen
Namen, eines auf ihren. Er überweist ein paar Tausen Euros
(zum Beispiel, um die Salden auszugleichen, ihrs ist
überzogen, weil davond ie MIete abgeht, etc.) Wäre rechtlich
ein Geschenk,
Warum?
Gruß
loderunner
weil es damit übereignet wird.
(Gesetzlicher Güterstand schließt
persönliches Eigentum ja nicht aus,
sondern spielt erst bei einer fälligen
Auseinandersetzung eine Rolle).
lG scionescire
weil es damit übereignet wird.
Innerhalb einer Ehe? Warum sollte man denn da sofort auf einen Eigentumswechsel schließen können?
(Gesetzlicher Güterstand schließt
persönliches Eigentum ja nicht aus,
sondern spielt erst bei einer fälligen
Auseinandersetzung eine Rolle).
Das ist klar. Nur ist das eben eine Zusatzbedingung, die Du gar nicht genannt hattest.
Gruß
loderunner (ianal)