Gemeinsame schulden auf 1 Person übertragbar?

Guten Tag,

meine Frage soll heißen,
ist es möglich das bei Ehepartnern, die beide vor der Ehe Schulden gemacht haben, die auch miteinander verknüpft sind ( 2 Kredite für Whgskauf), einer die Schulden übernimmt und ein Insolvenzverfahren durchziehen kann?

lg
maggie

Die Frage beantwortet sich doch von selbst: natürlich nicht!

Levay

meine Frage soll heißen,
ist es möglich das bei Ehepartnern, die beide vor der Ehe
Schulden gemacht haben, die auch miteinander verknüpft sind (
2 Kredite für Whgskauf), einer die Schulden übernimmt und ein
Insolvenzverfahren durchziehen kann?

Wenn die Gläubiger bereit sind, dem zuzustimmen, sehe ich da kein großes Problem.

LG, der Kater

Wenn die Gläubiger bereit sind, dem zuzustimmen

Was soll man dazu noch sagen!

Levay

meine Frage soll heißen,
ist es möglich das bei Ehepartnern, die beide vor der Ehe
Schulden gemacht haben, die auch miteinander verknüpft sind (
2 Kredite für Whgskauf), einer die Schulden übernimmt und ein
Insolvenzverfahren durchziehen kann?

Wenn die Gläubiger bereit sind, dem zuzustimmen, sehe ich da kein großes Problem.

Was soll man dazu noch sagen!

Levay

Ich weiß nicht genau, was Du meinst. Dass die Frage nicht sonderlich praxisnah war, ist natürlich richtig, dennoch fand ich Deine Antwort halt sehr pauschal, hat Dir das nicht gefallen?

LG, der Kater

Kein Gläubiger der Welt würde dem zustimmen. Da muss ich auch nicht groß nach den Einzelheiten des Falles fragen. Es ist so abwegig, dass ich es nicht mal für erwähnenswert halte. NATÜRLICH kann eine Schuld mit Zustimmung des Gläubigers übergehen, aber so und zu diesem Zweck wird NATÜRLICH kein Gläubiger jemals sein Ok geben. Und wenn doch, bestehen ernsthafte Zweifel an seiner Geschäftsfähigkeit.

Was mich persönlich stört - das hat mit dir gar nichts zu tun -, ist, dass auf einfache juristische Fragen oft Antworten mit völlig abstrusen Möglichkeiten gebeben werden. Wem ist damit geholfen?

Abgesehen davon scheint es mir eher so zu sein, dass die Schuldner hier denken, sie könnten das ohne Zustimmung des Gläubigers. Zugegebenermaßen ist die Frage was genauso absurd, deswegen habe ich mich auch auf ein kurzes Nein ohne großen Begründungsaufwand beschränkt. Viel selbstverständlicher kann es doch gar nicht mehr sein. Könnten Schuldner ihre Schulden nach Belieben hin- und herschieben, fände sich immer jemand, der - gegen spätere Belohnung - alle Schulden der Welt auf sich nimmt und dann in Insolvenz geht. Absurd! Morgen wäre das Wirtschaftssystem zusammengebrochen.

Levay

Hallo, wir, mehrere Leser des Artikels, haben „gemeinsam“ gelacht
über den Kommentar von Mikesch. Gruß