Das insolvente Unternehmen löst sich ja nicht in Luft auf.
In so einem Fall würde der eingesetzte Insolvenz-Verwalter weiter die Forderungen die das Unternehmen hatte (also auch die Raten von Mister X) weiter eintreiben um damit die Leute, die noch Geld von dem Unternehmen bekommen sollen glücklich zu machen.
ich hatte gerade einen ähnlichen artikel geschrieben wie lumpi - bis mir einfiel, das die Frage nach Verträgen ja auch heißen könnte, man habe mit einem großen insolventen Kaufhaus auch eine Versicherung abgeschlossen. Das Versicherungsunternehmen des Kaufhauses wird in eigener Rechtsform geführt, muss also nicht zwingend von einer Insolvenz betroffen sein. Trotzdem: Für existenzwichtige Versicherungen ( Leben, Unfall, Krankenversicherung ) wird ein sogenannter Deckungsstock gebildet, aus der die Versicherten Leistungen erhalten. Die Verträge werden in der Regel von einer anderen Versicherung fortgeführt.
Die Versicherungen, welche über QUELLE oder Karstadt überwiegend abgeschlossen wurden, sind von der Insolvenz nicht betroffen. Hier wird ziemlich viel in einen Topf geworfen. Die namentlich verbundenen KarstadtQuelle Versicherungen z.B. gehören nicht einmal zu einem Cent zu ARCANDOR, sondern zu 100 % der ERGO bzw. hier wiederum zur MünchnerRück. Sicherer können die Verträge schon fast nicht sein. Man braucht sich also hier keine Gedanken zu machen.
Hallo,
natürlich muß der Kunde weiter bezahlen, das wurde ja schon geschrieben.
ABER: sollte es zu Garantie- oder Gewährleistungsansprüchen kommen, könnte der Kunde imo der „Dumme“ sein. Diese Ansprüche werden zwar über eine Tochter des Konzerns abgewickelt, aber die wird auch schnell insolvent sein, wenn von der Mutter und den Schwestern kein Geld mehr kommt und sich keine andere Lösung findet.
Hi,
ich gebe dir Recht, was Gewährleistung betrifft (die heißt übrigens schon seit ein paar Jahren „Sachmängelhaftung“). Dür diese steht der Händler ein.
Bei der Garantie handelt es sich meistens um eine „Herstellergarantie“, die vollkommen unabhängig vom Händler ist. (Garantie und Sachmängelhaftung sind zwei ganz verschiedene Dinge)
Gruß
HaWeThie
(bei der von Q angebotenen „Garantieverlängerung“ kommt es immer drauf an, wer diese bietet)